Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    56

    Standard Nachbar WLAN freigeben

    Hi,


    wir wollen das WLAN unserem Nachbarn freigeben,

    Soll man nicht machen, bla bla, wissen wir. Wollen es dennoch tun.


    Meine frage ist nun für den Fall der Fälle, gibt es eine software mit der ich die meta daten protokollieren kann damit ich beim Gericht nachweisen kann das es der Nachbar war?

    Am liebsten auf Linux basis für meinen Raspberyy PI.

  2. #2
    Stiller Leser
    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    tcpdump

  3. #3
    Trojaner
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    56

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    Zitat Zitat von sandro6578 Beitrag anzeigen
    tcpdump
    gibt es ein webinterface?

  4. #4
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    30

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    Are you kidding me?

    Ne, dafür gibt es kein Webinterface...

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    Wie wäre es mit einem Gast WLAN? Dadurch hast du zwei getrennte Netzwerke und damit auch zwei verschiedene öffentliche IP-Adressen. Damit könntest du eindeutig nachweisen das du im Fall eines Missbrauches deiner Leitung eben dieses nicht selbst begangen hast. Hier dazu mal ein Verweis: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wl...t-2895758.html

  6. #6
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    42

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    Das Gast wlan bietet keine andere öffentliche ip, nur intern ein getrenntes netz.
    Wenn du ihnen eh nicht vertraust gibs nicht frei.
    Wenn du das protokollierst musst du das btw auch deinen Nachbarn sagen, sonst ist das Ausspähung von Daten/Verletzung Privatsphäre oder wie man auch immer sowas nennt.

  7. #7
    Trojaner
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    56

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    @WD40 die Sache "gib es nicht frei" habe ich im ersten post schon erläutert.
    @thellmei: Es werden zwei getrennte Netze geben, dadurch erhält man keine eigene IP Adresse im WAN
    @coffeeman: Nein ich verarsche dich nicht. Ich bräuchte eine Art webinterface mit der ich die Meta-Daten einsehen kann und zum anderen gegebenenfalls ein paar regeln festlegen könnte.
    tcpdump erstellt eine output datei. diese könnte man durch grep´en oder awk´en und anschließend in einem Webinterface ausgeben. Zwar kann es wireshark auch, bin aber fan von webinterfacen.

    Im Grunde werde ich mein Raspberry zu einem Repeater oder AcessPoint machen. Dadurch das es ein Linux System ist kann ich auch regeln festlegen.
    Ich hoffe es gibt ein webinterface mit dem ich schnell und einfach paar regeln festlegen kann.

    In der Hotel branche gibt es ähnliche Systeme um ihren Gästen einen Zugang zu ermöglichen. Diese protokollieren doch auch was wer anschaut und kann es bis zu jedem einzellnen Gast zurückverfolgen anhand der Anmelde ID.

    Sowas wäre perfekt wenn es eine OpenSource Lösung gebe.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NoNameMT
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    655

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    Du könntest den Verkehr durch einen Proxy tunneln. Da hast du dann Logging und sogar Blacklisting mit drin.
    Ewigkeiten nichts mehr mit Proxys zu tun gehabt, aber guck dir doch einfach mal Squid an.

  9. #9
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    Zitat Zitat von Alpha63 Beitrag anzeigen
    @coffeeman: Nein ich verarsche dich nicht. Ich bräuchte eine Art webinterface mit der ich die Meta-Daten einsehen kann und zum anderen gegebenenfalls ein paar regeln festlegen könnte.
    tcpdump erstellt eine output datei. diese könnte man durch grep´en oder awk´en und anschließend in einem Webinterface ausgeben. Zwar kann es wireshark auch, bin aber fan von webinterfacen.
    tcpdump erstellt ne logdatei, die kannst in wireshark reinjagen und entsprechende filter drauf anwenden.. nachträglich auch spezifische pakete makieren / aussortieren und erneut in ne neue datei exportieren. Wireshark ist das im Grunde genommen ziemlich bequem was das angeht. Wofür du jetzt umbedingten Webinterface willst ist für mich fraglich.. Wireshark hat alle funktionen, wofür en webinterface? Man kann sichs auch komplizierter machen als es ist

    Vorschlag wegen den "Regeln" da die du haben möchtest..
    schau dir mal iptables an.. da kannst du bestimmte ip adressen whitelisten, dinge blacklisten usw.. sollte vllt weiterhelfen.
    Ist aber nunmal auch kein Webinterface

    grüße

  10. #10
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    42

    Standard AW: Nachbar WLAN freigeben

    Hast du dir schon openwrt angesehen ? Kannst du hinter deinen Router schalten inkl. Webinterface und logging

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Nachbar klaute...
    Von batzen1954 im Forum Rechtliches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 04:48
  2. W-Lan von Nachbar
    Von Kingartur im Forum Wireless-Lan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 18:21
  3. Nachbar über wlan hacken?
    Von Ali im Forum Wireless-Lan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •