Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    1

    Standard Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Hallo liebe Community,

    habe da mal so eine bescheidene Frage.

    Habe auf meinen Smartphone schon länger den allseits so beliebten Messenger-Dienst "WhatsApp" installiert.
    Nun sagte mir heute jemand (der eigentlich bis jetzt den Eindruck als wäre er fit in IT) das eben dieser besagte Messenger noch genauso unsicher und leicht zu hacken sei wie damals (2012) wo man angebl. mittels einer legalen und im "Play-Store" herunterladbaren Android-App jeden beliebigen WhatsApp-User bespitzeln konnte.

    Da nun mittlerweile WhatsApp bei mir die SMS von früher fast völlig ersetzt hat (trotz SMS-Flat) und bei mir evtl. auch sensiblere Daten wie Kto.-Verb. oder Adressen übern Äther gehen könnten bin ich nun etwas beunruhigt und möchte dann natürlich auch ausserdem mein zukünftiges Verhalten den Gegebenheiten anpassen da mein aktueller Stand eigentlich war das es sicher sein soll.

    Kann mich denn evtl. hier jemand diesbzgl. mal "updaten" denn ich glaub sonst habe ich ein Sicherheitsproblem ;-/

    Gruß!

  2. #2
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Also ich würde mal sagen das fast alles einfach auszulesen ist, besonders auf Handys. Du musst dir aber keine Sorgen machen, erstmal muss es Jemand schaffen auf dein Handy zu kommen. Es kommen ständig neue Sicherheitslücken für Android & Co raus aber trotzdem ist es unwahrscheinlich das du gehackt wirst. du solltest aufpassen mit APP Downloads außerhalb von den offiziellen Stores.
    Geändert von Jut4h.tm (29.10.2015 um 11:20 Uhr)

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Stand:2012
    Das Schnüffelprogramm WhatsApp Sniffer zeigt Nachrichten von WhatsApp-Nutzern im gleichen Netzwerk an. Das Tool leitet den gesamten Datenverkehr in einem WLAN durch das Smartphone und sucht nach Whatsapp-Nachrichten, die im Klartext übertragen werden. Es genügt ein Android-Smartphone, auf dem man den Root-Zugang freigeschaltet hat.
    QUELLE http://www.heise.de/security/meldung...n-1574066.html

    Stand:2015
    Um die Frage zu beantworten wie vertrauenswürdig die von WhatsApp seit einigen Monaten eingesetzte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist, hat c't sie unter die Lupe genommen: Zwar setzt WhatsApp die richtige Technik ein, viel nützt das aber trotzdem nicht.
    QUELLE http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-durchleuchtet-Vorbildliche-Verschluesselung-weitgehend-nutzlos-2629081.html



  4. #4
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Das ist schon richtig, aber wer bitte snifft denn den whatsapp verkehr mit ? Also wenn man das mal Real sieht würde das kein Mensch machen, außer er hats auf dich abgesehen

  5. #5
    Milw0rm Avatar von novedad
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    589

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    WhatsApp gehört zu Gesichtsbuch. Das sagt eigentlich alles über seine/deine Sicherheit aus. Wenn niemand WhatsApp snifft werden deine Daten halt so verkauft
    Seitdem ich perfekt bin hält sich meine Arroganz in Grenzen



  6. #6
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Naja das stimmt schon, aber wenn du ganz sicher gehen willst streust du falsche Informationen überall ein. Ein Kommilitone von mir macht das so. Es ist krass wie wenig man über den rausfinden kann. Wenn man es ganz ernst sieht schleppt jeder von uns ne Wanze mit sich rum die alles mitschneiden kann Bild/Ton/Ort

  7. #7
    dopebisindiehaarspitzen Avatar von Gamok
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.073

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Zitat Zitat von Jut4h.tm Beitrag anzeigen
    wenn du ganz sicher gehen willst streust du falsche Informationen überall ein.
    Wie kann ich mir das vorstellen? "Wenn wir uns spaeter bei mir treffen, dann komm entweder in den Bluemchenweg oder die Blumenallee" "Ich bin gerade noch bei Person A, Person B oder Person C, magst nicht auch rumkommen? Musst halt nur raten wo ich stecke?"

    Und du liegst am Boden, jammerst, 'Boss, das ist nicht fair von dir'.
    Während dir die AK Herz und Nieren perforiert.





  8. #8
    Trojaner Avatar von \[T]/
    Registriert seit
    27.05.2015
    Beiträge
    62

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Sicher wovor / wogegen?

  9. #9
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard AW: Ist Whats App mittlerweile sicher?

    Also, damals konnte man die WA-Nachrichten sniffen da sie (Oh Wunder!) plain-text versendet wurden. Nach dem kleinen Skandal werden sie nun verschlüsselt versendet (glaube einfach SSL).
    Was die Überachung betrifft schau dir das durchaus noch aktuelle Projekt WhatsSpy Public an.

Ähnliche Themen

  1. Whats ist your Rage Face / Trollface?
    Von Boarder im Forum Funny Shit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 19:52
  2. wie sicher ist man...
    Von Marabunta im Forum Sicherheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 23:10
  3. Kino.to sicher oder nicht sicher?
    Von Darti401 im Forum Rechtliches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •