Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    W32.FunLove Avatar von Daywa1k3r
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    150

    Standard Informatikstudiengang

    Hallo Leute,

    ich bin mir momentan unschlüssig welchen Studiengang ich wählen sollte.
    Sind die Unterschiede bzgl Informatik und technische Informatik sehr groß? Wenn ja, inwiefern?
    Habe gelesen die Inhalte varieren je nach Universität oder FH?
    Die Inhalte auf den jeweiligen Websites sind nicht sehr präzise und nur oberflächlich beschrieben.

    Habe Realschule, Ausbildung zum Fachinformatiker (btw: wegen Free-Hack), und bald staatlich geprüften Techniker für Informatik hinter mir,
    somit sollten die Voraussetzungen gegeben sein für ein Studium!

    Was sagt ihr zu einem dualen Studium? Ich finde es im Prinzip super, weil man dort den Praxisbezug weiterhin hat!


    Falls jemand Erfahrungen teilen möchte, freue ich mich sehr.


    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard AW: Informatikstudiengang

    Also ich bin mit meinem durch und kann dir nen bisschen was dazu sagen, hast ne PM

  3. #3
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    579

    Standard AW: Informatikstudiengang

    Zitat Zitat von Daywalker1337 Beitrag anzeigen
    Sind die Unterschiede bzgl Informatik und technische Informatik sehr groß? Wenn ja, inwiefern?
    Habe gelesen die Inhalte varieren je nach Universität oder FH?
    Die Inhalte auf den jeweiligen Websites sind nicht sehr präzise und nur oberflächlich beschrieben.
    Die Informationen die du suchst sind im Modulhandbuch. (Ich hab mit einfach zufällig mal die TU Berlin rausgepickt, ich bin da nicht und kenn da niemanden).
    In diesen Modulhandbüchern steht zu jedem Fach das du haben musst (und wählen kannst) eine kleine Beschreibung, wann es drankommt, wie oft es Vorlesungen gibt, ...

    Ganz oberflächlich müsste in jeder Uni o. FH bei technischer Informatik etwas mehr Elektrotechnik und µController drankommen, bei Informatik cooles Theoretisches Zeug (zB Compiler Bau) und Netzwerk.


    Zitat Zitat von Daywalker1337 Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr zu einem dualen Studium? Ich finde es im Prinzip super, weil man dort den Praxisbezug weiterhin hat!
    Muss deine Firma halt mit machen. Ich glaube bei manchen Unis haste dann Blockunterricht, bei manchen Samstags und in der Woche abends.

    Edit: Ich glaube hier im Forum waren viele in Bochum, da wirst du bestimmt was drüber hören

  4. #4
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Informatikstudiengang

    Als kleiner Gedanke. Es gibt auch eine Meisterebene in der Informatik. Nennt sich Operativer Professional. Da gibt es vier Bereiche in denen man seinen Meister machen kann.
    IT-Entwickler
    IT-Projektleiter
    IT-Berater
    IT-Ökonom

    Die Meisterebene ist ebenfalls, wie das Studium, auf dem Level 6 des Europäischen Qualifikationsrahmen.
    Einer der Vorteile ist es, dass man acht Monate die Schulbank drückt und dann ein Jahr als Praxisjahr in einem Unternehmen ein Projekt realisieren muss. Sparst dir also ein Jahr in der Uni.
    Desweiteren arbeiten viele Schulen die den Operativen Professional anbieten mit vielen Unternehmen zusammen, sodass nach dem Projektjahr eine Festeinstellung in einem Unternehmen sogut wie sicher ist.
    Der Nachteil daran ist aber, dass viele Unternehmen den Bachlor über den Meister sehen.
    Dadurch das man aber schon Praxiserfahrung in einem Betrieb hat, kann man diese schon als Berufserfahrung ansehen und hat nicht das grauen nach der Uni das jedes Unternehmen Leute mit Praxiserfahrung sucht.

    Ich habe den Operativen Professional gemacht und fand damals die Entscheidung ob Uni oder Meister sehr schwer. Heute bereue ich es aber definitiv nicht!

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  5. #5
    W32.FunLove Avatar von Daywa1k3r
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    150

    Standard AW: Informatikstudiengang

    Die Informationen die du suchst sind im Modulhandbuch. (Ich hab mit einfach zufällig mal die TU Berlin rausgepickt, ich bin da nicht und kenn da niemanden).
    In diesen Modulhandbüchern steht zu jedem Fach das du haben musst (und wählen kannst) eine kleine Beschreibung, wann es drankommt, wie oft es Vorlesungen gibt, ...
    Danke, dort stehen wichtige Informationen drinnen.

    Muss deine Firma halt mit machen
    Das ist richtig, Bewerbungen sind in Arbeit.


    Als kleiner Gedanke. Es gibt auch eine Meisterebene in der Informatik. Nennt sich Operativer Professional. Da gibt es vier Bereiche in denen man seinen Meister machen kann.
    IT-Entwickler
    IT-Projektleiter
    IT-Berater
    IT-Ökonom

    Die Meisterebene ist ebenfalls, wie das Studium, auf dem Level 6 des Europäischen Qualifikationsrahmen.
    Einer der Vorteile ist es, dass man acht Monate die Schulbank drückt und dann ein Jahr als Praxisjahr in einem Unternehmen ein Projekt realisieren muss. Sparst dir also ein Jahr in der Uni.
    Desweiteren arbeiten viele Schulen die den Operativen Professional anbieten mit vielen Unternehmen zusammen, sodass nach dem Projektjahr eine Festeinstellung in einem Unternehmen sogut wie sicher ist.
    Der Nachteil daran ist aber, dass viele Unternehmen den Bachlor über den Meister sehen.
    Dadurch das man aber schon Praxiserfahrung in einem Betrieb hat, kann man diese schon als Berufserfahrung ansehen und hat nicht das grauen nach der Uni das jedes Unternehmen Leute mit Praxiserfahrung sucht.

    Ich habe den Operativen Professional gemacht und fand damals die Entscheidung ob Uni oder Meister sehr schwer. Heute bereue ich es aber definitiv nicht!
    Danke für die Info, ist mir jedoch bekannt. Ich bin wie schon beschrieben in der Technikerschule. https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_gepr%C3%BCfter_Informatiker
    Dabei ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker o.ä. + min. 1 Jahr Berufserfahrung in dem Bereich Voraussetzung.
    Der Techniker wird mit ~2000 Stunden Unterricht, der Meister mit ~1000 Stunden gerechnet, das heisst 2 Jahre für den Techniker und 1 Jahr für den Meister in Vollzeit.
    Korrigiert mich wen ich mich irre, so habe ich es aber erfahren
    Da ich ein Halbjahrespraktikum mache, ist evtl. auch ein duales Studium mit dem Betrieb drin. Jedoch interessieren mich die Inhalte zurzeit

  6. #6
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Informatikstudiengang

    Sorry, da habe ich nicht geprüft auf welcher Stufe der Techniker steht.
    Techniker steht auf dem Deutschen Qualifikationsrahmen auf der gleichen Stufe wie der Meister bzw. der Bachlorabschluss.

    Da du schon einen Techniker gemacht hast, kannst du auch direkt die nächste Stufe im Qualifikationsrahmen anstreben (7) und zwar wenn du den Strategischer Professional (IT) (Geprüfter) absolvierst.

    Es ist mit dem Master, Diplom, Magister ect. auf einer Stufe und erspart dir die Zeit drei Jahre zu studieren und dennoch auf der gleichen ebene zu bleiben.

    Wenn dich aber der Inhalt des Studiums interessiert, dann solltest du es aber definitiv machen, wäre ja aber auch möglich das neben der Arbeit zutun über ein Fernstudium.
    Da du aber Techniker bist, würde ich dir den Bachlor eigentlich gar nicht empfehlen.

    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...ikationsrahmen)

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •