Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Fortgeschrittener Avatar von david19
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    43

    Standard Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Hallo. Also ich habe mir jetzt bestimmt 50 Videos angesehen von Sempervideo auf Youtube. Bei jedem Video ist der Windowsrechner das Opfer und der Linux der Angreifer. Warum wird Linux benutzt um solche Sachen zu machen?
    Man könnte das doch alles mit Windows CMD machen, anstatt Termial.
    Was ist der wirkliche Grund? Benutzen alle Hacker Linux?

  2. #2
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    1) Linux ist OpenSource und bietet viele Möglichkeiten Dinge relativ leicht umzusetzen (Monitor Mode der Netzwerkkarte, usw usf).. zudem sind Dinge wie Python et.c vorinstalliert = leichtere Handhabung ohne erst zig Dinge zu installieren müssen und rumzufummeln.

    2) Dank 1. besitzt Linux viele Leute die Software dafür basteln (=tools die man oft brauch).. gibt zwar auch einige dieser Tools für Windows, aber ich würde mal schätzen 80% werden für Linux entwickelt

    3) Windows hat zig Möglichkeiten für Exploits (Flash, andere Browser Plugins usw usf) und zig Einfallstore wo man "leicht" reinkommt

    4) Windows ist sehr verbreitet, was es attraktiver macht dieses Betriebsystem als Opfer auszuwählen weil man so viele Vicitims bekommen kann durch größer angelegte Aktionen

    5) Linux ist halt einfach toll Zusätzlich gibt es spezielle Linux Betriebsysteme (Kali, Backtrack usw) die speziell aufs Pentesting usw ausgelegt sind.. und eine große Anzahl an Software mitliefert, so das man z.b Kali einfach von USB oder CD booten kann und direkt loslegen.. ohne erst groß rumzudoktorn bei Windows (Python installieren, Libs installen für Monitor Mode usw usf).


    Kurz gesagt: Linux hat ne große Anzahl an Software fürs Pentesting, Windows ist ein großartiges Opfer das sich lohnt anzugreifen. Das ist auch schon alles

    Man muss aber auch sagen das jetzt mittlerweile nach und nach auch mehr Angriffe auf Linux und Mac gemacht werden.. hat also nichts spezifisch mit dem Betriebsystem zu tun, sondern mit mehreren Faktoren die da zusammen kommen.


    IMHO

    grüße

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    david19 (25.11.2015), Upperchen (25.11.2015)

  4. #3
    Fortgeschrittener Avatar von david19
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    43

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Vielen Dank Cystasy. Aha das sind also die Gründe, da wäre ich nicht drauf gekommen. Habe mich nur immer gewundert. Ich finde das klingt auch alles sehr toll, aber wenn ich mir die Videos so ansehe, stelle ich fest: Das ich keinen Plan habe was der da für Befehle eingibt ins Terminal. Das muss wohl eine Progamiersprache sein die man erstmal lernen muss. Sicherlich könnte ich jetzt hingehen und das alles nachmachen, aber so wirklich verstanden habe ich es dann doch nicht Alles das was wir mit Windows machen, wird dort (wie ich es verstanden habe) mit Befehlen über dieses Terminal Fenster gemacht.

  5. #4
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Zitat Zitat von david19 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Cystasy. Aha das sind also die Gründe, da wäre ich nicht drauf gekommen. Habe mich nur immer gewundert. Ich finde das klingt auch alles sehr toll, aber wenn ich mir die Videos so ansehe, stelle ich fest: Das ich keinen Plan habe was der da für Befehle eingibt ins Terminal. Das muss wohl eine Progamiersprache sein die man erstmal lernen muss. Sicherlich könnte ich jetzt hingehen und das alles nachmachen, aber so wirklich verstanden habe ich es dann doch nicht Alles das was wir mit Windows machen, wird dort (wie ich es verstanden habe) mit Befehlen über dieses Terminal Fenster gemacht.

    Das was Sempervideo da macht, hat nichts mit Programmieren zu tun
    Sempervideo ruft meistens nur Konsolenbefehle auf und Nutzt Programme über die Konsole (die meistens dann halt bestimmte Parameter wollen, die man per Konsole übergibt).

    Da musst du auch nicht Programmieren lernen damit du im Terminal arbeiten kannst, das ist im Grunde das selbe wie unter Windows.. nur mit anderen Befehlen.

    Beispiel: In Windows nutzt du "dir" um dir die Dateien & Ordner anzuzeigen für den Pfad (z.b C:\ in Windows) wo du grade bist.. in Linux nutzt du hierfür einfach "ls".

    Vom Grundsätzlichen ist das was du im Terminal mit Linux tun kannst das selbe wie in Windows, nur das du unter Linux mehr möglichkeiten hast & sich die einzelnen Befehle unterscheiden.
    Das einzige was du tun musst,ist dir anzuschauen wie die einzelnen Dinge gehen.. also was du aufrufen musst, und was für parameter du übergeben musst.

    Kleine Übersicht: https://wiki.ubuntuusers.de/shell/befehls%C3%BCbersicht

    Also du siehst - Programmieren musst du dafür nicht können^^

    Ansonsten, wenn du dich ein bisschen mit dem ganzen Programmieren / Scripten beschäftigen möchtest, kann ich dir für den Anfang Batch (windows) oder halt Bash (linux) empfehlen. Damit kannst du die Befehle die du im Terminal oder CMD machst automatisiert nach der Reihe abarbeiten lassen.
    So kannst du dann mittels kleinen Scripts auch kleine "Programme" basteln die dir Dinge abnehmen (umbenennen von Dateien z.b mit Aktuellem Datum oder Random Zahlen, löschen von veralteten Dateien usw). Mit Batch hatte ich damals z.b angefangen gehabt um ein bisschen die "Denkweise" vom Programmieren zu bekommen.

    grüße
    Geändert von Cystasy (25.11.2015 um 13:24 Uhr)

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    david19 (25.11.2015), Upperchen (25.11.2015)

  7. #5
    Fortgeschrittener Avatar von david19
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    43

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Danke für diese Top Antwort, echt klasse. Ich habe hier noch einen Laptop rumliegen. Da könnte ich Linux Ubuntu installieren und dann mit deiner geposteten Übersicht diese Befehle üben Ich hoffe nur das ich keine Treiber Probleme bekomme, da ich glaube, das es keine mehr gibt für meinen. Vielen Dank erstmal. Ich denke für RootKali, Backtrack bin ich noch zu weit entfernt^^

  8. #6
    CIH-Virus Avatar von Zweitopf
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    463

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Die Seite ubunutuusers.de hat zu dem Theman einen, wie ich finde, leicht verständlichen Artikel verfasst, siehe: Sicherheitskonzepte - wiki.ubuntuusers.de

    Dem lässt sich nur noch hinzufügen, dass die meisten Sicherheitslücken unter Windows wirklich erst durch Drittanbieter-Software entstehen. Das haben bereits mehrere Statistiken gezeigt.

    Ansonsten würde ich mir "Cystasy's" Tipp zu Herzen nehmen und ein bisschen mit der Kommandozeile rumspielen, gibt auf jeden Fall einen guten Einstieg.

    ~Mfg

    Mantrayana
    Geändert von Zweitopf (25.11.2015 um 14:33 Uhr)


    C9vx_3BvNp12Jc

  9. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    david19 (25.11.2015)

  10. #7
    NoClose Wurm Avatar von Asmo
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    177

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Hi,

    Ich bsp nutze nicht nur Beruflich sondern auch Privat Ausschließlich Linux als OS für meine EDV!
    - Zocken geht auch unter Linux Steam u. Co machen es möglich genauso wie unter Windows!

    Grund hierfür war nicht nur der einstieg ins Berufliche Sysadmin Leben vor ca 6Jahren
    sondern auch der große vorteil den eine Linux Distribution wie Arch u. Co mit sich bringt:

    - Eine Zentralle Packetverwaltung mit der ich Software auf einfachste weise aus dem internet beziehen kann.
    - Sicherheit (Wurde oben schon schön umschrieben . Windows ist einfach weit verbreitet und damit für Malware Entwickler Lukrativer!)
    - Stabilität!!!! Meine Kisten laufen oft länger als 24st bsp mein Desktop System ist nun aktuell 32Tage Online! - Ohne Neustart - Ohne Absturz!
    - Die Allermeiste Software die für Linux Entwickelt wird ist OpenSource und somit Kostenlos inc. Sourcecode!

    Wenn du also wert drauf legst zu verstehen was dein system eigendlich macht / kann ist linux ein guter einstieg.

    Um die Videos *Ohne jetzt sie persönlich zu kennen* zu verstehen muss man zwahr nicht Programmieren können aber
    um erfolgreich im Penetrationsumfeld zu sein unabdingbar!

    - Python / Perl / Luna sind Sprachen die einem das leben echt erleichtern

    Bezüglich deinem Labtop und Treibern:
    - Linux kennt nicht wie windows Treiber für Hardware sondern spizelle Kernel Module die den "Kernel" <Linux> Erweitern
    und somit dem System die Kommunikation zwischen OS und Hardware Ermöglichen.

    In den allermeisten fällen solte aber auch alte Hardware mit dem Standart Kernel laufen!
    - ggf kann auch ein älterer Kernel bsp der 2.6er alte Hardware bedienen wenn in den Aktuellen Quellen bsp bestimpte Hardware rausgeflogen ist
    - dies sind aber oft exotische Hardware die als Altlast galten und somit aus dem Kernel Quellcode entfernt wurden.

    Kleiner Überblick der genutzten Linux Distributionen:
    - Gentoo -_- muss man selber compilern
    - Arch -.- gut für note / netbooks
    - Ubuntu -.- gut für die einsteiger und Desktop Systeme
    - Fedora -.- fürs Profisuenelle Arbeiten mit Linux (Linux T. nutzt es als Umgebung )
    - FreeBSD -.- Eine Kostenlose Variante eines Echten Unix!
    - Kali -.- Ein auf Ubuntu Basierendes System das alles mögliche an Tools mitbringt (Pentesting Suite)
    - Knoppix -.- Eine Sehr Gute LiveOS Variante mit KDE / Gnome Desktop bsp für Datenrettung u. Co geieignet!
    - u.v.m

    Im Server Umfeld:
    - Debian Stable
    - openSuse
    - Ubuntu Server
    - BSD / FreeBSD
    [B] Admin Service (Installation / Wartung / Dokumentation [S] Bezahlung
    [S] Szene Jobbs
    ....
    WHAT THE .....

  11. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    david19 (25.11.2015), Upperchen (25.11.2015)

  12. #8
    Fortgeschrittener Avatar von david19
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    43

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich habe vorhin gleich mal Linux installiert auf meinem Laptop. Habe aber gleich, Karli Linux benutzt und es ging problemlos. Werde in nächste Zeit erstmal Befehle üben um das alles zu verstehen.
    Nun ja ich hatte mit Windows ehrlich gesagt nie Probleme, da ich nicht gerade ein Noob bin. Betreibe schon seit Jahren Internetseiten und SEO und baue meine PC`s selbst. Allerdings fazinieren mich diese Videos von SemperVideo was man doch alles machen kann. Ehrlich gesagt finde ich es total interessant diese Dinge was er da macht. Und da merke ich erstmal, das ich so von der Kernsoftware sei es Windows oder Linux absolut keinen Plan habe. Aber das soll sich ja ändern. Am genialsten fand ich, diese Proxychains wo er mehrere Proxys benutzt die immer dazwischen hängen, total genial Bei Windows gibt es dafür dieses Tool von JoeDoe oder so ähnlich.
    Geändert von david19 (25.11.2015 um 21:49 Uhr)

  13. #9
    Trojaner Avatar von Upperchen
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    Ich hab das Buch Hacking mit Kali gelesen. Ich fand das Buch eigentlich ganz gut, nur etwas teuer für die 318 Seiten. Man sollte allerdings schon etwas Linuxerfahrung haben um damit etwas anfangen zu können. Ich google auch nach Anleitungen von den Programmen die da vorgestellt wurden und bin ziemlich gut in die Materie reingekommen.

    Ich habe auch Bücher wie Hacken für Dummies gelesen, würde ich aber nicht empfehlen, die arbeiten da zu viel mit proprietärer Software (wie Metasploit Pro) und Windows.

    Was Linux angeht empfehle ich auch den von Michael Kofler das Buch: Linux das umfassende Handbuch. Das Buch ist das Standartwerk für Linux. Ich hab es mir aus einer Biblitohek ausgeliehen und kann es nur weiterempfehlen.
    Geändert von Upperchen (25.11.2015 um 22:11 Uhr)

  14. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    david19 (26.11.2015)

  15. #10
    Fortgeschrittener Avatar von david19
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    43

    Standard AW: Warum wird Linux zum angreifen genutzt?

    So ich habe jetzt doch lieber Ubuntu installiert, ich denke das ist erstman besser für den Anfang. Funzt einwandfrei, schreibe auch gerade diesen Post unter Ubuntu

    Und ich konnte es nicht lassen. Habe gleich mal Proxychains via Terminal installiert und meinen Firefox über 3 IP Adressen gejagt. Total Genial
    Geändert von david19 (26.11.2015 um 02:00 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk von aussen angreifen
    Von Heavytrader im Forum Netzwerke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:35
  2. USB wird nicht erkannt warum?
    Von flamur im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 05:57
  3. [Global] Facebook wird 16 Milliarden Minuten täglich genutzt
    Von hl2.exe im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 17:17
  4. Wird mein PC als Vicsocks genutzt??
    Von BlackDesert im Forum Erkennung & Hilfe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 12:31
  5. Wubi genutzt - kein GUI?
    Von Iaa_1 im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 11:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •