Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Ahoi!

    ich habe hier eine Festplatte von meiner Freundin liegen die nicht mehr funktioniert. Sie ist nicht runter gefallen oder ähnliches. Sie meinte, sie kam nach einiger Zeit wieder zu ihrem Laptop und der war plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten.

    Leider schaffe ich es auch nicht zugriff auf die Daten zu bekommen.
    Wenn man den Rechner normal startet kommt automatisch die Reparatur, die nicht bis zum schluß durchläuft sondern bei 6% stehen bleibt.

    Mit dem Programm Parted Magic (Linux) vom Stick gebootet, habe ich leider auch keinen Zugriff auf die Platte. Auf die anderen Partitionen komme ich drauf, nur leider nicht auf die Partition mit den Daten die ich brauche.

    Mit der Windows Reparatur CD habe ich es auch schon versucht. Funktioniert leider auch nicht. Wiederherstellungspunkt geht leider auch nicht, da bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Festplatte erst überprüft werden muss, die dann wieder bei 6% aufhört.

    Windows 8.1 und Laptop ist nen Acer.


    Hat einer von euch noch eine Idee, die ich mal testen könnte?

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  2. #2
    CIH-Virus Avatar von Zweitopf
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    463

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Falls die Daten von hoher Bedeutsamkeit sind, würde ich erstmal nur "Read-only"-Methoden verwenden. Das heißt Festplatte klonen und erst dann weiter arbeiten. Aber der Zug scheint leider schon abgefahren zu sein. Hast du Festplatte ausgebaut, oder alle Rettungsversuche auf dem Laptop gestartet? Ich würde solche Rettungsversuche generell auf einem Dritt-System starten, um eventuelle Fehlfunktionen des ersten Systems auszuschließen. Ansonsten kann ich dir Testdisk empfehlen:

    TestDisk - cgsecurity.org

    ~Mfg

    Mantrayana


    C9vx_3BvNp12Jc

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Alucart (30.11.2015)

  4. #3
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Anfangs habe ich versucht die Festplatte zu klonen mit Parted Magic. Allerdings hat er mir immer eine Fehlermeldung ausgespuckt obwohl er die fehlerhaften Sektoren überspringen sollte.

    Die Rettungsversuche habe ich sowohl als auch an einem Dritt-System gestartet. Leider alles ohne Erfolg.

    Zuerst habe ich versucht mit der Windows 8 CD zu reparieren.
    Danach habe ich versucht einen Wiederherstellungspunkt draufzuspielen.
    Danach dann mit Parted Magic versucht zu klonen, zu reparieren oder zugriff auf die Datein zu bekommen.
    Und zuletzt habe ich versucht einen Wiederherstellungspunkt von der Platte zu saugen um die nach einer Neuinstallation wieder aufzuspielen.

    Leider alles ohne Erfolg.
    Werde das ganze nochmal mit Testdisk versuchen, Vielen Dank für den Link.

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  5. #4
    Trojaner
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    84

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Das naechste bei so etwas. HDD nicht mehr writable mounten.
    Dafuer eignet sich auch besser eine Linux Distribution als Windows selbst.
    Als read-only mounten und dann versuchen zu kopieren oder direkt mit dd ein Abbild erstellen.
    Geändert von Vr3piz4 (30.11.2015 um 16:11 Uhr)

  6. #5
    CIH-Virus Avatar von Zweitopf
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    463

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Wenn gar nichts mehr geht:

    Datenrettung & Datenwiederherstellung - krollontrack.de

    ~Mfg

    Mantrayana


    C9vx_3BvNp12Jc

  7. #6
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Komischerweise hat wie oben beschrieben, ob mit Linux oder Reparatur CD, nichts funktioniert. Allerdings kam ich heute über UEFI per CMD eingabe auf die Platte drauf und komme auch in die defekte Partition und kann alle Daten ziehen. Manchmal ist es so einfach, dass man erst spät drauf kommt...

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  8. #7
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Habe nun über die CMD die Daten soweit geretten bis der erste Fehler auf der Festplatte erkannt wurde. Danach hört die CMD auf die Daten zu kopieren und gibt eine Fehlermeldung.
    Kennt einer eine Möglichkeit, dass die CMD beim Kopieren der Daten die defekten Sektoren überspringt und dennoch weiter kopiert?

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  9. #8
    CIH-Virus Avatar von Zweitopf
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    463

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    Zitat Zitat von Alucart Beitrag anzeigen
    Habe nun über die CMD die Daten soweit geretten bis der erste Fehler auf der Festplatte erkannt wurde. Danach hört die CMD auf die Daten zu kopieren und gibt eine Fehlermeldung.
    Kennt einer eine Möglichkeit, dass die CMD beim Kopieren der Daten die defekten Sektoren überspringt und dennoch weiter kopiert?
    Da es sich hier um eine spezifische Konsole handelt, wird dir hier keiner eine genaue Aussage geben können.

    Du redest also von der Konsole von deinem BIOS wenn ich das richtig verstanden habe? Dann würde ich mir ein Manual raussuchen, wie z.B. das hier:

    HP UEFI Shell User Guide - hp.com

    ~Mfg

    Mantrayana
    Geändert von Zweitopf (02.12.2015 um 14:20 Uhr)


    C9vx_3BvNp12Jc

  10. #9
    Michelangelo Virus Avatar von newkaiza
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    276

    Standard AW: Defekte Festplatte - Datenrettung?

    In einer ähnlichen Situation bin ich auch mal geraten:

    SSD mitsamt Laptop fallengelassen, Totalschaden.

    Habe versucht mit dem internen Controller die Festplatte auszulesen : Fail
    Habe mein USB IDE/Sata Adapter ausprobiert: ebenfalls: Fail.

    Hin und wieder ging der Bootvorgang mal bis zum Windows Zeichen, aber das wars auch.

    Das auslesen über den USB Adapter oder mit dem internen Controller und einem LIVE-OS schlug ebenfalls fehl, die NTFS Partition war so stark beschädigt, dass sie nicht mehr gemounted werden konnte.
    Dann bin ich genau wie du über eine Standartisierte UEFI Shell auf die Platte gekommen, war mir auch immer ein Rätsel wieso die Shell darauf zugreifen konnte.
    Ich habs mir immer mit Low-Level Reading erklärt. Ist aber reine Spekulation.

    Jedenfalls konnte ich kleine Dateien unter 1MB retten, mein TC Container der allerdings 20 MB groß war und wichtige Daten enthielt konnte nicht gerettet werden.
    Ich denke also dass du ebenfalls schlechte Karten hast und jeh nachdem wie wichtig die Daten sind würde ich die Platte zu einem Spezialisten geben

Ähnliche Themen

  1. Festplatte datenrettung?
    Von HellSlayerx im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 18:09
  2. [Global] Dell soll bewusst defekte Hardware verkauft haben
    Von hl2.exe im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 00:43
  3. [Frage] Vorhandene defekte Platine reproduzieren?
    Von GrafZeppelin im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 17:05
  4. DatenRettung !!! [S] Tool <<<<
    Von Sedna im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 15:06
  5. Datenrettung - Dringend!
    Von haXshoT im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •