Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Trojaner
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    52

    Idee Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Hallo Leute,
    ich schreibe gerade ein Programm für die Schule, eine Zusatzaufgabe die bisher niemand geschafft hat. Wir haben ein Verschlüsseltes Wort, wo wir den Schlüssel nicht kennen. Nun sollen wir es knacken. Mein Ansatz ist es, die Länge (19 Buchstaben zu nehmen, und mit anderen deutsche Wörter mit 19 Buchstaben zu vergleichen. Also z.B der Buchstabe an der 1. Stellle ist der Selbe wie der an der 5. Stelle oder so.
    Nun habe ich ein kleines Programm geschrieben, da ich die 4958 Wörter nicht von Hand vergleichen wollte Nun meien Frage, wie schaffe ich es, dass ich in meine Textarea alle 4958 Wörter packen kann und sie dann einzeln in ein String Array speichern kann ? Getrennt sind sie mit einem Zeilenumbruch ("\n"), kann man diesen evt. nutzenm um sie zu differenzieren ?
    LG
    Jones97
    Geändert von Jones97 (28.02.2016 um 12:41 Uhr) Grund: Falsche Beschreibung

  2. #2
    W32.FunLove Avatar von Death~
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    134

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Was genau weißt du denn über die Verschlüsselung? Habe ich das richtig verstanden, dass die Verschlüsselung nur die Buchstaben vertauscht, oder wie kommst du darauf, dass dein entschlüsseltes Wort auch aus 19 Zeichen besteht? Vielleicht kannst du mal die Textaufgabe hier posten.
    Lord, what fools these mortals be


  3. #3
    Trojaner
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    52

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Zitat Zitat von Death~ Beitrag anzeigen
    Was genau weißt du denn über die Verschlüsselung? Habe ich das richtig verstanden, dass die Verschlüsselung nur die Buchstaben vertauscht, oder wie kommst du darauf, dass dein entschlüsseltes Wort auch aus 19 Zeichen besteht? Vielleicht kannst du mal die Textaufgabe hier posten.
    Ich weiß die Art der Verschlüsselung ( Verschlüsselung mit Schlüsselwort, so lautet die Überschrift)
    Hier wäre der Schlüssel Führerschein:

    Klar a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
    Geheim F U E H R S C I N Z Y X W V T Q P O M L K J G D B A
    Das hier ist die Aufgabe:
    Aufgabe 2 (Zusatz): Entschlüssele den Geheimtext YDHJIXZVHXKMDSDUBMH.
    Ich habe hier aber den Schlüssel nicht.
    Aber ich weiß dass das Wort monoalphabetisch verschlüsselt wurde.
    Prinzipiel muss ich mein Programm nur noch dahingehend programmieren, das die Wörter einzeln eingelesen werden.

    ---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

    Zitat Zitat von WD40 Beitrag anzeigen
    Jones benutz doch mal google bevor du free-hack einen riesigen OT Thread bescherst..
    Cryptool erfüllt alle deine wünsche solange du es nicht selber schreiben musst.
    Der Lehrer will unserern Lösungsweg sehen und wir sollen keine Vorgefertigten Lösungen nutzen...

  4. #4
    W32.FunLove Avatar von Death~
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    134

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Zitat Zitat von Jones97 Beitrag anzeigen
    Ich weiß die Art der Verschlüsselung ( Verschlüsselung mit Schlüsselwort, so lautet die Überschrift)
    Hier wäre der Schlüssel Führerschein:

    Klar a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
    Geheim F U E H R S C I N Z Y X W V T Q P O M L K J G D B A
    Die Verschlüsselung scheint wie folgt aufgebaut zu sein:

    Schlüsselwort: FUEHRERSCHEIN

    Man entfernt die doppelten Vorkommen von Zeichen und erhält: FUEHRSCIN

    Diese 9 Zeichen setzt man nun in Relation mit den ersten 9 Zeichen des Alphabets.
    Jetzt fängt man am Ende des Alphabets an und setzt die Fehlenden 17 Zeichen (ABC ohne FUEHRSCIN) in Relation mit dem Alphabet (z = A, y = B, ...)

    Jetzt hat man jedem Buchstaben ein Zeichen zugeordnet.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in der Zusatzaufgabe die gleiche Verschlüsselung verwendet wird, nur mit anderem Schlüsselwort, kann man das von mir beschriebene Verfahren anwenden, um die möglichen Wörter aus der Wordlist einzugrenzen. Dabei ist es ja völlig unerheblich ob die Wörter aus der Wordlist aus der deutschen oder klingonischen Sprache stammen.


    Mhhh... Käsekuchen
    Geändert von Death~ (28.02.2016 um 17:23 Uhr)
    Lord, what fools these mortals be


  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    52

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Zitat Zitat von Death~ Beitrag anzeigen
    Die Verschlüsselung scheint wie folgt aufgebaut zu sein:

    Schlüsselwort: FUEHRERSCHEIN

    Man entfernt die doppelten Vorkommen von Zeichen und erhält: FUEHRSCIN

    Diese 9 Zeichen setzt man nun in Relation mit den ersten 9 Zeichen des Alphabets.
    Jetzt fängt man am Ende des Alphabets an und setzt die Fehlenden 17 Zeichen (ABC ohne FUEHRSCIN) in Relation mit dem Alphabet (z = A, y = B, ...)

    Jetzt hat man jedem Buchstaben ein Zeichen zugeordnet.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in der Zusatzaufgabe die gleiche Verschlüsselung verwendet wird, nur mit anderem Schlüsselwort, kann man das von mir beschriebene Verfahren anwenden, um die möglichen Wörter aus der Wordlist einzugrenzen. Dabei ist es ja völlig unerheblich ob die Wörter aus der Wordlist aus der deutschen oder klingonischen Sprache stammen.


    Mhhh... Käsekuchen
    Wie mir scheint, hast Death~ das Prinzip verstanden. Den nötigen Algorythmus habe ich bereits gschrieben, und meine Eingabe enthält nur Wörter der Länge des Verschöüsselten Wortes (19 Buchstaben) ich brauchte lediglich diese .split um meine eingabe der möglichen (deutsceh!!!) wörter in ihre Einzel Wörtern im Array speichern zu können. Leider ist mir nun nicht ganz klar was diese ("\\r?\\n") bedeutet. Zeilenumbruch ist in Java ja \n was bedeutet also der rest ?

  6. #6
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Zitat Zitat von Jones97 Beitrag anzeigen
    Wie mir scheint, hast Death~ das Prinzip verstanden. Den nötigen Algorythmus habe ich bereits gschrieben, und meine Eingabe enthält nur Wörter der Länge des Verschöüsselten Wortes (19 Buchstaben) ich brauchte lediglich diese .split um meine eingabe der möglichen (deutsceh!!!) wörter in ihre Einzel Wörtern im Array speichern zu können. Leider ist mir nun nicht ganz klar was diese ("\\r?\\n") bedeutet. Zeilenumbruch ist in Java ja \n was bedeutet also der rest ?
    Es gibt zwei Arten von Zeilenumbrüchen..einmal \n und einmal \r - ("\\r?\\n") behandelt einfach diese beiden Fälle
    hoschi hat das ganze ja schon genauer erklärt.

  7. #7
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    42

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Jones benutz doch mal google bevor du free-hack einen riesigen OT Thread bescherst..
    Cryptool erfüllt alle deine wünsche solange du es nicht selber schreiben musst.

  8. #8
    W32.FunLove Avatar von Death~
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    134

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Also am Einlesen in einen String Array soll es nicht scheitern:

    Code:
    String deinArray[] = deineWoerter.split("\\r?\\n");
    Edit: Ups, habe vergessen dass du eine Wordlist hast, ich zeig dir gleich meinen Ansatz
    Geändert von Death~ (28.02.2016 um 14:08 Uhr)
    Lord, what fools these mortals be


  9. #9
    Trojaner
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    52

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Zitat Zitat von Death~ Beitrag anzeigen
    Also am Einlesen in einen String Array soll es nicht scheitern:

    Code:
    String deinArray[] = deineWoerter.split("\\r?\\n");
    Edit: Ups, habe vergessen dass du eine Wordlist hast, ich zeig dir gleich meinen Ansatz
    Hier mein Code der für das einlesen zuständig ist:
    Code:
    String str = txaMoeglich.getText();
    String[] strArray = new String[] {str} ;
    Wie muss ich diesen jetzt verändern ?

  10. #10
    W32.FunLove Avatar von Death~
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    134

    Standard AW: Wie differenziere ich mehrer Wörter aus einer Textarea in ein String-Array

    Code:
    String strArray[] = str.split("\\r?\\n");
    Zum Entschlüsseln:

    Ich würde mir erstmal eine Funktion schreiben, die ein Muster basierend auf den Buchstabenvorkommen erstellt und dann mit den Mustern der möglichen Wörter abgleicht. So kannst du das Ganze zumindest einschränken. Wörter, die in ihrer Wortlänge von der des verschlüsselten Wortes abweichen, kannst du natürlich vorher rausfiltern.

    Beispiel anhand deiner Führerschein-Verschlüsselung:

    Verschlüsseltes Wort sei: IFXXT
    Muster: 1-2-3-3-4

    Wordlist:

    TEST
    HALLO
    DEATH
    ABCAB

    Ablauf:

    TEST fliegt raus, da Wortlänge nicht 5.
    Muster zu HALLO: 1-2-3-3-4
    Muster zu DEATH: 1-2-3-4-5
    Muster zu ABCAB: 1-2-3-1-2

    Übereinstimmung des Musters bei HALLO
    Geändert von Death~ (28.02.2016 um 14:31 Uhr)
    Lord, what fools these mortals be


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 13:24
  2. String+Char* ?
    Von Surflam im Forum C, C++
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 20:43
  3. [VB.NET] Nach Splitten im Array immer Leere Felder!
    Von hackerking im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 16:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •