Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    CIH-Virus Avatar von Zweitopf
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    463

    Standard Veracrypt soll jetzt doppelt so schnell sein

    Veracrypt ist einer der beliebtesten Nachfolger des eingestellten Truecrypt - ein Update bringt jetzt neue Funktionen. Außerdem soll das Laden von Containern deutlich schneller vonstattengehen - bislang einer der größten Kritikpunkte an dem Programm.


    Schnelleres Laden von Containern, Sicherheitsfunktionen und die Unterstützung von exFat-Datenträgern: Das sind einige der neuen Features in Veracrypt 1.17. Besonders das schnellere Laden von Containern dürfte vielen Anwendern gefallen - in den Reaktionen auf unser Gespräch mit Veracrypt-Initiator Mounir Idrassi war die langsame Geschwindigkeit beim Laden von Volumes einer der häufigsten Kritikpunkte in den Kommentaren.

    Auch Veracrypt war von der vergangene Woche bekanntgewordenen DLL-Hijacking-Sicherheitslücke betroffen, mit der Angreifer unter bestimmten Voraussetzungen während des Installationsprozesses bösartige DLLs auf den Rechner der Nutzer einschleusen konnten. Diese Lücke wurde mit dem Release behoben. Bei der Eingabe von Passwort und PIM (Personal Iterations Multiplier) im Bootscreen bei aktivierter Full-Disc-Encryption wird jetzt nach Eingabe von Enter mit Sternchensymbolen aufgefüllt, um keine Rückschlüsse auf die Länge von Kennwort und PIM zuzulassen.

    Probleme mit Virenscannern wurden behoben

    Die neue Version adressiert zudem ein Problem mit Virenscannern von Comodo und Kaspersky. Das Problem trat auf, wenn Nutzer Anwendungen aus einem verschlüsselten Container heraus gestartet haben und gleichzeitig der Virenscanner aktiv war. Unter Linux können jetzt auch verschlüsselte Volumes mit anderen Dateisystemen als FAT von der Kommandozeile aus erstellt werden. Die vollständige Übersicht aller Bugfixes und Features findet sich in den Release Notes.

    Vermutlich noch in diesem Jahr soll eine Unterstützung für Smartcards hinzugefügt werden, außerdem gibt es nach wie vor Probleme mit UEFI. Welche anderen praktischen Probleme es im Umgang mit Veracrypt geben kann und wie man diese umgeht, haben wir in einem Howto beschrieben.

    Quelle: golem.de


    C9vx_3BvNp12Jc

  2. #2
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Veracrypt soll jetzt doppelt so schnell sein

    Leider ist das Laden der Systempartition nicht wirklich schneller geworden. Nicht-Systempartitionen und Container lassen sich bei mir nun schneller mounten, aber das war vorher schon relativ schnell.
    Es wäre schön, wenn in den Bootloader mal noch ein bisschen Optimierung fließen würde.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Zweitopf (16.02.2016)

  4. #3
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    638

    Standard AW: Veracrypt soll jetzt doppelt so schnell sein

    ich habe mir veracrypt noch nicht angeschaut

    sind die truecrypt container mit veracrypt kompatibel
    facit omnia voluntas

  5. #4
    Tron Avatar von hoschi111
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    888

    Standard AW: Veracrypt soll jetzt doppelt so schnell sein

    Ja sind sie.
    In case of fire: 1. git commit, 2. git push, 3. git out!

  6. #5
    Transpinguin Avatar von IRET
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.295

    Standard AW: Veracrypt soll jetzt doppelt so schnell sein

    Zitat Zitat von D3MEN Beitrag anzeigen
    sind die truecrypt container mit veracrypt kompatibel
    Nur wenn man Satzzeichen verwendet.
    Liegt an der Verständlichkeit-Respekt-Kausalität die die Kompatibilität zu TrueCrypt-Containern ermöglicht.

  7. #6
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard AW: Veracrypt soll jetzt doppelt so schnell sein

    Zitat Zitat von H4x0r007 Beitrag anzeigen
    Leider ist das Laden der Systempartition nicht wirklich schneller geworden.
    Kann ich so nicht bestaetigen. Bei mir ist das Laden der Systempartition schneller geworden - habs zwar nicht gemessen, aber ich warte nun nicht so lange wie vorher, bis mein System bootet.

    Es koennte wirklich mal schneller gemacht werden, aber inzwischen stoerts mich nicht mehr so, da ich den PC ja nich 10mal am Tag neustarten muss

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


Ähnliche Themen

  1. Doppelt connecten auf Ts3
    Von Alucart im Forum VoIP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 19:45
  2. Wie soll ich jetzt an Usenext accs kommen ??
    Von t0miislav im Forum Trashbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 21:09
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •