Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Milw0rm Avatar von novedad
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    589

    Standard Seltsames Monitorverhalten

    Hallo,

    (ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt)

    seitdem ich einen zweiten Monitor besitze stelle ich seltsames Verhalten fest, für das ich keine Erklärung finde.

    Mein Hauptmonitor ist ein Samsung T32E310EW, angeschlossen per HDMI
    Mein Zweitmonitor ist ein Samsung SyncMaster S22A300B/S22A350B, angeschlossen per DVI
    Beides hängt an einer nVidia GTX 970
    Betriebssystem ist Win10Pro


    Sobald ich meinen PC nun herunterfahre und wieder anschalten will muss ich jedesmal erst das Computernetzteil kurz aus- und wieder einschalten. Ansonsten bleibt nach dem BIOS mein Zweitmonitor schwarz (statt das Windows-Logo anzuzeigen und dann auf den Hauptmonitor zu wechseln) und mein Hauptmonitor zeigt mir "Kein Signal" an. Bei einem lediglichen Neustart des PC's funktioniert alles wie es soll.

    Das Problem ist jetzt nicht wirklich dramatisch - drück ich nach dem Herunterfahren halt kurz einen Knopf - aber doch schon recht verwunderlich, da mir keine logische Erklärung einfällt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee


    LG novedad
    Seitdem ich perfekt bin hält sich meine Arroganz in Grenzen



  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    14

    Standard AW: Seltsames Monitorverhalten

    Hmm, also die perfekte Erklärung habe ich dafür leider auch nicht parat.
    Ich könne mir jedoch folgendes denken:

    Pc herunterfahren -> Gpu deaktiviert die Bildausgabe für die Digitalen Schnittstellen -> Flusht GDDR usw. Es liegt jedoch noch Spannung an (Netzteil ist noch an).
    Eventuell werden im Speicher also noch Daten gehalten die nicht geflushed wurden (Über den zu letzt angesprochenen Monotor, Verbindungsart usw.)

    Beim nächsten Start, bei dem Spannung anliegt kann hier falsch aufgelöst werden. Oder eventuell wird auch einfach nicht neu angesteuert.
    Bei einem Neustart dagegen wird ja bekannterweise nicht die selben Befehle zum deaktivieren der Bilausgabe und zum flushen des GDDR an die GPU gesendet.

    Lösungsmöglichkeiten:
    Falls vorhanden mal Monitor an den anderen DVI Port hängen und schauen, ob es sich gleich verhällt.
    Verhalten mir nur dem DVI Monitor und nur dem HDMI Monitor testen. Gegebenenfalls auch mit 2 anderen Monitoren testen.
    Neues BIOS Update vorhanden? Wenn ja updaten.

    Wenn es dir Wert ist das alles mal durchzutesten kann man genauere Aussagen über den Fehler treffen.

    Lg Keccak

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Netzwerkproblem
    Von Nookie im Forum Netzwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •