Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard Wie viel Szene in die Bewerbung reinschreiben ?

    Guten Tag,

    ich wollte mich für einen Ausbildungsplatz als Informatiker für Systeme und mobile Systeme bewerben und später vielleicht in die Richtung IT-Security gehen. Beim schreiben der Bewerbung habe ich mir die Frage gestellt wie viel ich von den Kenntnissen in der Szene ich in der Bewerbung anführen kann. Könnte ich z.B schreiben das ich in diversen IT-Security Boards hobbymäßig aktiv war und dort einige Erfahrung sammeln konnte ? Kann ich z.B dann auch schreiben das ich Kenntnisse in der Malware Analyse z.b gesammelt habe, da ich schon mal Samples auf meiner VM analysiert habe usw. ?
    Könnt ihr mir vielleicht dazu ein paar Tipps geben ? Im Lebenslauf unter dem Punkt IT-Kenntnisse kann man sowas doch bestimmt unterbringen oder nicht ?

    MFG besorgter Bürger

  2. #2
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Wie viel Szene in die Bewerbung reinschreiben ?

    Sofern ausreichend Kentnisse in einem Bereich vorhanden sind um sie im Lebenslauf aufzuführen ist das wohl kein Problem. Allerdings geht es hierbei nur um die IT-Kentnisse, woher das wissen stammt spielt dabei keine Rolle außer es waren Zertifizierungen.

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  3. #3
    W32.FunLove Avatar von Daywa1k3r
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    150

    Standard AW: Wie viel Szene in die Bewerbung reinschreiben ?

    Keine Punkte aufnhemen, wie man bspw. am besten Troj. verteilt. Das schließt darauf zurück, dass du es schon gemacht hast.
    Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Angaben. Wenn du jedoch schon soweit bist, dann kannst du bestimmt Programmierkenntnisse vorweisen.

    Das sollte doch schon gut ausreichen.

  4. #4
    Neuling
    Registriert seit
    11.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wie viel Szene in die Bewerbung reinschreiben ?

    Zitat Zitat von Daywalker1337 Beitrag anzeigen
    Keine Punkte aufnhemen, wie man bspw. am besten Troj. verteilt. Das schließt darauf zurück, dass du es schon gemacht hast.
    Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Angaben. Wenn du jedoch schon soweit bist, dann kannst du bestimmt Programmierkenntnisse vorweisen.

    Das sollte doch schon gut ausreichen.
    Danke für deine Antwort

    Mir ist natürlich bewusst das in der Bewerbung keine Illegalen Aktivitäten stehen sollten mir geht es ja eher um die "legalen Kenntisse"

  5. #5
    Trojaner
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    48

    Standard AW: Wie viel Szene in die Bewerbung reinschreiben ?

    Schreib am Besten sowas, wie:"ich interessiere mich für it-sec, weil...", oder so ähnlich.
    Was du schon alles kannst, wird im CV stichpunktartig dargelegt und besprichst du dann im Vorstellungsgespräch sowieso, sofern es dazu kommt.

    mfg philicious

  6. #6
    Seranator Avatar von Seraphine
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    49

    Standard AW: Wie viel Szene in die Bewerbung reinschreiben ?

    Malware Analyse etc ist natuerlich interessant, bringt dir aber fuer deine Ausbildung quasi garnichts. Das interessiert leider keinen Ausbildungsbetrieb.
    Ich sage hier nicht das dein Wissen diesbezueglich nutzlos sei, aber ich wuerde in einem Bewerbungsschreiben eher auf allgemeine, Firmen-IT bezogene Themen eingehen.

    Wie schaut es mit deinen allgemeinen Kentnissen aus? Koenntest du das OSI Schichtenmodel auseinandernehmen? Hast du schon mit Enterprise Hardware gearbeitet? Routing, Switching, Programmierung, VoiP, Subnetting (bla bla bla) sind dir nicht fremd?
    Damit kannst du Punkten. Derartige Vorerfahrung wird gerne gesehen.

    Du hast ja im Zusammenhang mit der Malware Analyse ja schon mit VMs gearbeitet. Das waere zum Beispiel etwas, was du vertiefen koenntest. Solltest du Erfahrung mit kvm, esxi, openvz und konsorten gesammelt haben, kannst du damit 1000mal mehr reissen.

    Wenn du mit Wireshark gearbeitet hast und den mitgeschnitten Traffic auch wirklich analysieren kannst (unterschiede zwischen TCP/UDP Verbindungen, Broadcasts, Unicasts etc.), dann kannst du auch das mit einbringen.

    Was du schon alles kannst, wird im CV stichpunktartig dargelegt und besprichst du dann im Vorstellungsgespräch sowieso, sofern es dazu kommt.
    Jopp, da kann ich philicious nur recht geben. Im Vorstellungsgespreach zeahlt sowieo mehr wie du dich verkaufen kannst, und ob du eben auch die SkillZZzzZ besitzt die du angibts.


    Ausbildermensch Sera
    PDFTT_cr3w.jpg.exe

Ähnliche Themen

  1. Was ist die Szene?
    Von doyouhav0th0sourc0? im Forum Serious Discussions
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 23:04
  2. C++ Hex auslesen und reinschreiben
    Von Darkmiller im Forum C, C++
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •