Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard Kein Routerzwang - Welche Router sind Sinnvoll?

    Heyho,

    nachdem ich jetzt von Vodafon meine Daten für den Router bekommen habe, darf ich endlich meinen eigenen Router für mein Netzwerk bzw. Internet nutzen.
    Da ich davor immer im Routerzwang stand, kenne ich mich in diesem Bereich einfach gar nicht aus. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

    Welche Router könnt ihr für den einfachen Heimbetrieb empfehlen?
    Bin ein Multimedia-Fan und deswegen sollte das interne Netzwerk etwas schneller sein, damit ich Filme, Musik ect. vom NAS auf die Geräte verteilen kann (Falls der neue NAS es nicht selbst kann.)

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  2. #2
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    30

    Standard AW: Kein Routerzwang - Welche Router sind Sinnvoll?

    Ich persönlich bin ein Fan von den ASUS Routern, welche auf einer angepassten OpenWRT Version laufen (und somit auch recht kompatibel zum Original sind). Geschwindigkeitsmäßig sind die auch recht flott.

  3. #3
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Kein Routerzwang - Welche Router sind Sinnvoll?

    Wäre cool wenn du mir als Anfänger etwas mehr Input liefern könntest. Wieso gerade die Asus Router und mit welchem genau hast du die Erfahrung gemacht?
    Warum hast du dadrauf eine angepasste Version von OpenWRT? Ist das nicht das selbe Linuxsystem welches man auch für die Freifunkrouter verwendet?

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  4. #4
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    30

    Standard AW: Kein Routerzwang - Welche Router sind Sinnvoll?

    Habe einfach mit den N66 bzw den AC68 gute Erfahrungen gemacht. Übersichtliche und gut konfigurierbare Weboberfläche, welche alles eigentlich bietet was ich brauchte. Stabil ist das Teil hier auch, hat gerade 133 Tage uptime (zuletzt wegen einem Update neugestartet..), was bei so manch einem anderen Router leider vorher nicht so war.

    Gigabit Lan konnte man immer ohne Probleme voll ausnutzen, bei WLAN das gleiche. Beide, jeweils der N66 sowie der AC68 sind recht ordentlich was die Signalstärke angeht, was auch jemand bei Amazon deswegen dazu verleitete das Gerät den "Stahlbetonkiller" zu nennen. Antennen können aber auch gegen stärkere ausgetauscht werden, sind standard SMA Buchsen.

    USB hat er auch, nutze ich persönlich aber nicht. Da kann man dann auch Pakete drauf installieren, welche dann einen eine eigene minicloud ermöglichen, oder das Gerät als Druckserver zu nutzen, oder als DLNA Server, Download Server, oder oder. Ein LTE Stick ist auch dran nutzbar.


    Mit der angepassten Version meinte ich, dass diese von Haus aus auf einer OpenWRT Variante laufen (AsusWRT). Ob die bei Freifunk auch verwendet wird, keine Ahnung.

    Ich persönlich hatte vorher Speedboxen (die Dinger von der Telekom) und eine "günstige" FritzBox (aber nicht mit dieser Freetz(?) Software), welche beide irgendwie ihre Macken hatten. Die Speedboxen mussten alle 2 Wochen neugestartet werden da sie sonst arsch langsam waren und die Fritzbox konnte gefühlt alles aber nichts gut. Ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her, vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert. Die ASUS Teile kann ich jedoch nur empfehlen, aber Achtung, das ist nur ein Router. Da fehlt dann auch das Modem, was das ganze bei VDSL(50/100mbit) recht kostspielig machen kann. ADSL Modems (alles bis 16mbit) gibt's wie Sand am Meer, kosten dementsprechend auch fast nichts.

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Kein Routerzwang - Welche Router sind Sinnvoll?

    ASUS find ich TOP. Haben zwar ne Easy-Box aber wir hatten mal nen ASUS der war TOP

Ähnliche Themen

  1. Welche Seiten sind gut für Pishing
    Von smoke-61 im Forum Phishing
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 10:21
  2. Welche hoster sind Kicksicher?
    Von rezman im Forum Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 11:16
  3. Css gucken welche Waffen restricted sind
    Von ShixX im Forum Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 14:44
  4. Welche Sprache sind exploits?
    Von nikilas im Forum Sonstige Programmiersprachen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •