Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard Dokumentbearbeitung

    Hey Community.


    Es geht um folgendes:


    Hab einige Fehltage in der Schule und war daraufhin beim Arzt.
    Hab ihm dann ne Story erzählt und er hat mir ein Brief ausgestellt,
    bei welchem ich aber gerne einen Satz dranhängen müsste.
    Das bedeutet ich muss das bereits bedruckte Blatt bedrucken um den Satz dran zu hängen.
    Nun habe ich folgendene Probleme:
    Wie erkenne ich die Schriftart?
    Habe bereits das Dok eingescannt und versucht das PNG zu doc zu konvertieren, kommt aber nur Mist bei raus.
    Kann jemand weiterhelfen?


    mfG
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.01.2016
    Beiträge
    215

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Wenn du es schaffst das Blatt fast perfekt einzuscannen kannst du versuchen mit einem Bilderbearbeitungprog. zu manipulieren und dann wieder auszudrucken. Ich habe das selbst schon mal versucht und kam auf sehr gute Ergebnisse. Ich gehe da wie folgt vor.

    Einscannen und in Gimp öffnen. um zu erkennen welche Schrift/Größe benutzt wurde schreibst du einfach ein vorhandenes Wort nach und schiebst es über das Original. Jetzt kannst du optional das Ganze noch auf Black/White umstellen und den Hintergrund deleten, dann wird das weiße auch weiß

    Musst halt ein wenig rumprobieren MFG cruzz
    Geändert von zzurc (23.11.2016 um 22:50 Uhr)

  3. #3
    DateMake Dialer Avatar von iTzAk47
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    97

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Erstmal als kleiner Tipp nebenbei, wenn du so Anfrage stellst, dann lasse doch bitte den Teil mit Fehltage, Arzt, usw. einfach weg. Beziehe dich auf das wesentliche, dann ersparst du dir die ganzen Moral Apostel. Wirkt auch einfach seriöser.

    B2T:

    Für die Schriftartenerkennung kann ich folgende Dienste empfehlen:

    WhatTheFont! - myfonts.com
    FontSquirrel - fontsquirrel.com
    Fontspring - fontspring.com

    Kleinen Bildauschnitt ausschneiden, uploaden, fertig!

    Für die Zeichenerkennung werden sogenannte OCR-Programme genutzt, gibt einige Freeware-Tools. Ich persönliche nutze den ABBYY FineReader.

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Starflow (24.11.2016)

  5. #4
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Ach, ich sehe da keinen Grund zu lügen bzw. will nicht lügen.
    Bin grad beim Abi und hab einfach keine Lust, jeden Tag in die Schule zu gehen.
    Da ich zudem laufend verschlafe(habe wirklich im Handy 6 Wecker, auf dem Schreibtisch nochmal einen und ab und an meine Freundin) und das auch selbst nach 8 Stunden Schlaf.
    Dachte aber eigentlich auch, dass der 1. Post gleich der allseits bekannte Moralapostel macht :p

    Danke, für die Tipps.
    Werde mal schauen, was ich so machen kann
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

  6. #5
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Bin grad beim Abi und hab einfach keine Lust, jeden Tag in die Schule zu gehen.
    Kenn ich ... deshalb hab ich kein Abi.

    Ich weiß auch dass auf manchen Krankenscheinen ne komische Schriftart verwendet wird die sie sich so exakt nirgens finden lässt.
    Aber ist ja in deinem Fall kein KS, also wie Cruzz gesagt hat einfach mal die ganzen standard Schriftarten (Arial, Times New Roman, ect) durchprobieren mit GIMP oder PS.
    OCR ist immer sone Sache, vor allem bei gescannten Bildern. FineReader ist nicht schlecht aber naja ... probiers.


    Lohnt sich der Aufwand und das Risiko wirklich? ^^
    Du bist wie gesagt nicht der erste dem es so geht und die Lehrer kennen das auch und erdulden da recht viel.
    Aber wenn sowas auffliegt werden die Leute ungemütlich. xD

    MfG Leange

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  7. #6
    DateMake Dialer Avatar von iTzAk47
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    97

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Zitat Zitat von leange Beitrag anzeigen
    Aber ist ja in deinem Fall kein KS, also wie Cruzz gesagt hat einfach mal die ganzen standard Schriftarten (Arial, Times New Roman, ect) durchprobieren mit GIMP oder PS.
    OCR ist immer sone Sache, vor allem bei gescannten Bildern. FineReader ist nicht schlecht aber naja ... probiers.
    Warum sollte er Schriftarten durchprobieren, wenn dies seriöse Dienste für ihn erledigen?

    Außerdem sind OCR's ja nur eine Zeitersparnis. Er könnte den Text auch einfach abtippen, macht in der Praxis keinen Unterschied.

  8. #7
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Ich würde wohl auch lieber den ganzen Text abtippen. Dann haste auch keine Probleme die richtige Schriftart zu finden. Es wird sich wohl keiner die Mühe machen und auch wirklich kontrollieren ob das alles Hand und Fuß hat mit der Krankschreibung. Und selbst wenn würden die wohl auch nur in der Praxis anrufen und anfragen ob du wirklich da warst und nicht die Schriftart kontrollieren.

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  9. #8
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Mal rein aus interesse.. kommt man mit sowas durch?
    Ich mein.. selbst damals in meiner Schule wäre man mit sowas nicht durchgekommen ._.
    Entweder es würde dort beim Arzt angerufen zum verifizieren, oder es würde nur das Original Papier mit Original Unterschrift angenommen..
    En Ausdruck der Unterschrift + Text wär niemals akzeptiert worden..

    Ist das dann bei euch anders? Oder wie wollt ihr das mit der Unterschrift lösen?
    Würde mich interessieren wie ihr das so machen würdet / vorhabt..
    Weil mit einfach einscannen, Satz hinzufügen und ausdrucken würde man bei uns z.b nirgends durchkommen.. schon garnicht bei dem hier beschriebenen Fall

    Mehr Infos bitte zu dem ganzen Vorhaben

    grüße
    Geändert von Cystasy (24.11.2016 um 11:22 Uhr)

  10. #9
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Warum sollte er Schriftarten durchprobieren, wenn dies seriöse Dienste für ihn erledigen?
    Weil sie es meiner Erfahrung nach eben nicht erledigen.
    In der Zeit in der ich solche Dienste probiert habe hätte ich auch die Schriften durchprobieren können. ^^
    Aber ja, bei sonem einfachen schwarzen Text auf weiß könnte es klappen. Versuchen ...

    @Cystasy
    Wenns das Original sein muss, mit Kopien rumprobieren bis es gut aussieht, dann nur den Satz auf das Original mit drauf drucken.
    Wenn dus machen willst wie von alucart beschrieben, nur die eingescannte Unterschrift mit aufs Blatt bringen. Evt nur sehr dünn und mit Kuli "nachmalen". Paar Versuche und kann gut aussehen.
    Ruft keiner beim Arzt an und streng genommen hat der Arzt ja nen Brief geschrieben.

    Nicht mehr ganz Topic:
    Für die Berufsschule z.B. braucht man nur ne Kopie des Krankenscheines. Ne alte Kopie und nur Datum ändern.
    Krankenscheine gibts auch blank und werden gern vom Arzt geklaut.
    usw usw. ...

    Also ja, man kommt damit durch.
    Bekannter kam damit ewig auch am Gym durch, bis aufgefallen war dass er für jeden KS zwar beim gleichen Arzt war aber alle ne komplett andere Unterschrift hatten. xD

    Ich mein.. selbst damals in meiner Schule wäre man mit sowas nicht durchgekommen ._.
    Wahrscheinlich sind andauernd Leute mit sowas durchgekommen, du weißt es nur nicht.

    MfG Leange

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  11. #10
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard AW: Dokumentbearbeitung

    Naja, der Aufwand wäre es Wert gewsen.
    Atteste faken ist kein Problem.
    Das wäre ein Freibrief gewesen, so oft zu fehlen wie ich will.
    Atteste habe ich die ganzen letzten Jahre so abgegeben, war kein Problem.
    Ist bei uns ja ganz normales Durckerpapier.
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •