Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard Netzwerkadapter finden

    Hi

    Ich möchte die SettingID des genutzten Netzwerkadapters rausfinden.
    Wodurch unterscheidet der sich von anderen?

    Beispiel:



    Wenn ich nach IPEnabled gehe bekomme ich auch "LogMeIn Hamachi ...", ich will aber nur "Intel Ethernet ...".

    MfG Leange

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  2. #2
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Netzwerkadapter finden

    Naja, aktiv dürften ja beide sein. Es wird ja an den Adressen entschieden was über welchen Adapter gesendet wird. Bzw. in bestimmten Fällen (UDP Broadcast) über die Metrik, was btw. gerne der Grund ist warum man sich im Lanmodus diverser Spiele gegenseitig nicht findet^^ Was möchtest du denn am Ende bezwecken?

  3. #3
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Netzwerkadapter finden

    Wollte nen Programm schreiben, dass die Werte "TcpAckFrequenzy", "TcpDelAckTicks" und "TcpNoDelay" zur Registry hinzufügt.
    Dafür brauch ich den Schlüsselnamen (SettingID) vom "richtigen" Netzwerkadapter. Also der, der mitm Router verbunden ist schätz ich? In meinem Fall {ebdbc- ...}.

    Ne Möglichkeit ist es, die Werte von jedem Schlüssel zu zählen , der mit den meisten sollte der richtige sein. Aber das erscheint mir irgendwie unzuverlässig. Oder?
    Deshalb dacht ich, versuch ich per WMI die richtige SettingID zu finden. Aber IPEnabled=true spuckt zwei Adapter aus, schecht. xD
    Also frage bleibt, wonach muss ich suchen um zuverlässig den richtigen NA zu finden. Oder gibts vlt ne komplett andere Möglichkeit?

    MfG Leange

    P.S.
    über die Metrik, was btw. gerne der Grund ist warum man sich im Lanmodus diverser Spiele gegenseitig nicht findet^^
    Gut zu wissen, was macht man dann? Metrik manuell festlegen?

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  4. #4
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Netzwerkadapter finden

    Ja genau, die Metrik konnte man irgendwo manuell setzen. Wird angezeigt wenn man "route print" in die Konsole bölkt. Ist aber wohl wie gesagt nicht gerade zuverlässig, bei mir zum Beispiel hatte der Netzwerkadapter für die Virtual Box den höhsten Wert.
    Vielleicht kannst du auslesen wo ein Gateway gesetzt ist? Ob es einen möglichkeit gibt den Adapter zu erkennen welcher mit dem Internet verbunden ist weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen da Windows selbst ja anzeigt ob man Internetzugriff hat.

Ähnliche Themen

  1. Aktiver externer Netzwerkadapter lässt PC schlafen
    Von maoshe im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 18:31
  2. Vics Finden
    Von mihkroh im Forum Biete Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 01:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •