Zitat Zitat von schteal Beitrag anzeigen
zunächst einmal muss ich richtig stellen: Meine Beiträge sind niemals sinnfrei. Nur ab und zu so hochkomplex das nur die wenigsten den Sinn dahinter erahnen können.
omg Das wusste ich leider nicht. Dann würde ich dich aber gerne bitten deine zukünftigen Beiträge so zu schreiben, dass auch jeder sie verstehen kann und möchte mich hochachtungsvoll für das "sinnfrei" entschuldigen.

Zitat Zitat von schteal Beitrag anzeigen
Die Frage, was für Shops die besten sind ist ohne weiteres mit: 100% Selbstgemacht , zu beantworten. Und hierbei rede ich nicht von den Shops die sich so ein hobby amateur zusammengeflickt hat.
Das wäre ja alles, nur nicht wirtschaftlich! Zudem läuft man Gefahr mit Sicherheitslücken online zu gehen, was nicht nur einen selber schadet, sondern ebenso den Kunden, welche ihre privaten Daten in die Datenbank schmeißen. Warum denn das Rad neu erfinden? Der normale Gang bei der Erstellung eines Webshops wäre ja grob so:
  1. Man sucht sich einen Webshop als Basis für seine Onlinepräsenz aus.
  2. Man sucht sich eine geeignete Marketingagentur und lässt Design (kann man auch selber machen um Kosten einzusparen) und etwaige Anpassungen entwickeln (beispielsweise eine Anbindung an das Warenwirtschaftsystem im Haus oder gesonderte andere Schnittstellen). Hierbei sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen, dass die Agentur zertifzierter Partner der zu verwendenen Shopsoftware ist, weil es sonst unter Umständen ganz schön teuer werden kann wenn die ersten Korrekturen nach nem halben Jahr gemacht werden müssen.
  3. Man lässt seinen Shop durch die Agentur soweit optimieren, dass er sich im jetzigen Web behaupten kann.

Die Anpassungen kann man selbstverständlich auch selber programmieren, jedoch sollte man hier schauen was für ein Aufwand es ist und wie viele Kapazitäten man hat. Bringt ja nix, wenn man nen Jahr an seinem Webshop bastelt und in der Zwischenzeit nichts verkaufen kann, bzw. keine Zeit mehr hat die Bestellungen abzuwickeln, sollten noch andere Verkaufsplattformen bestehen.

Es macht also wenig Sinn seinen Webshop selber zu schreiben (zumindest wenn man keine eigene Softwareschmiede hat). Kostet alles nur Zeit, Geld und vor allem Nerven. Es gibt tolle Shopsysteme, die sich flott auf jedermann zuschneiden lassen. Und ich denke mit der Frage des Threaderstellers bezieht er sich auf den ersten Punkt meiner obigen Liste. Möchte man kein Geld in die Hand nehmen, so sollte man vorerst lieber seine Produkte auf anderen Plattformen a la Ebay und Co. vertreiben. Denn mit einem "0815"-Webshop möchte man sich selber ja nicht präsentieren und da unterstütze ich deine Aussage.

Viele Grüße,

Barny