Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bugbear Wurm Avatar von ZoX
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    238

    Standard Uni Aufgabe und (meine) Herangehensweise

    Moin

    Da Cystasy mich gebeten hat, mache ich einen Thread zu dem Thema auf.

    Ich arbeite mit dem Programm µVision von Keil und der benutze Experimentiercomputer hat den LPC 2194 Microcontroller der Firma NXP (früher mal Phillips).
    Der Prozessor basiert auf der ARM-7 Architektur.

    Die Aufgabenstellung ist wie folgt:

    Im Datenspeicher steht ein beliebig langer, alphanumerischer String. Als Endzeichen wie "\0" (=0x00) verwendet. Schreiben Sie in Unterprogramm "strDigits", das sämtliche Sonderzeichen und alle Klein- und Großbuchstaben des Strings herausfiltert. Dabei werden auch die Anzahl der gelöschten Zeichen und die Anzahl der Ziffern gezählt. Nach Aufruf des Unterprogramms stehen nur noch die Ziffern im String. Beim Aufruf und nach Beendigung des Unterprogramms steht im Register R0 die Adresse des ersten Zeichens des Strings. Im Register R1 wird die Anzahl der gelöschten Zeichen und in Register R2 die Anzahl der Ziffern zurückgegeben.


    Beispiel:
    vorher: "Hello WORLD_5ÄöÖüÜ-0123456789",0x00
    nachher: 50123456789",0x00
    R1: 20 bzw. 0x14
    R2: 11 bzw. 0xB

    Nun zu meiner Herangehensweise.
    Als erstes muss der komplette String in den Datenspeicher geschrieben werden. Da der String beliebig lang sein darf, muss jedes byte einzeln gelesen werden. Es ist schließlich möglich, dass der String länger als 32 byte ist und somit größer wie ein Register.

    Nach dem laden des Strings in den Datenspeicher, hole ich mir jedes Zeichen einzeln wieder aus dem Speicher und prüfe ob es das end byte (0x00) ist.
    Sollte das nicht der fall sein lasse ich das byte durch eine schleife laufen, die selbiges mit byteweise mit einem String "0123456789" vergleicht. Sollte es eine Übereinstimmung geben, wird diese in einem Register gespeichert und die Anzahl der Ziffern erhöht. Wenn nicht wird die Anzahl der gelöschten Zeichen erhöht.
    Anschließend wird dieser Prozess so lange durchlaufen, bis der gesamte String geprüft wurde.

    Zwischenzeitlich hatte ich versucht zu prüfen ob das aktuelle byte im Bereich 30-39 der ASCII Tabelle ist, was bedeuten würde es wäre eine Zahl. Nur leider hat das patu nicht klappen wollen. Evtl habt ihr da noch eine Idee.

    Wenn man sich das nun durchliest ist das echt simpel und wenn man sich dann eins zu eins daran hält bekommt man das Problem auch recht schnell gelöst.
    Das einzige Problem was nun noch entsteht ist die Kenntnis der Keywords.

    Ich hab hier mal meine Lösung für euch.
    Code:
    ;********************************************************************;* Daten-Bereich                                                                  *
    ;********************************************************************
                    AREA        Daten, DATA, READWRITE
    deleted            SPACE        0
    anzahlZiffern             SPACE               0
    endString   
    
    
    ;********************************************************************
    ;* Programm-Bereich                                                              *
    ;********************************************************************
                    AREA        Programm, CODE, READONLY
                    ARM
    Reset_Handler    MSR            CPSR_c, #0x10    ; User Mode aktivieren
    
    
    ;********************************************************************
    ;* Hier das eigene Programm einf�gen                                           *
    ;********************************************************************                
                    BL strDigits
    ENDE                        B    ENDE
            
    strDigits        
                    LDR           R0,=Wert        ; Adresse des Werts laden
                    LDR         R1,=deleted
                    LDR         R2,=anzahlZiffern
                            LDR         R9,=endString
                    MOV        R10,R9
                    
                    
    load                          LDRB R3,[R0],#1                ; l�dt erstes zeichen
                                    STRB R3,[R9],#1                ;  speichert erstes zeichen im speicher
                    CMP R3,#0x00                    ;     vergleicht ob zeichen terminierungszeichen ist
                    BNE load                            ; wenn nicht repeat
                    MOVEQ R0,R10                   ;wenn ja speicher addresse in r0
                                    BEQ check                          ;und starte �berpr�fung des strings
           
                    
                    
    check                        LDRB R5,[R0],#1                ;hole erstes zeichen aus speicher
                                    CMP R5,#0x00                    ;vergleiche auf terminierung
                        BEQ ENDE                           ;wenn ja programm ende 
                                    LDRNE R4,=Ziffern              ;wen nicht speichere die adresse von ziffern in r4
                        BNE loop                             ;und springe zu loop
                   
    loop          
                       LDRB R6,[R4],#1                 ;hole  ziffern aus speicher
                       CMP R6,#0x00                     ;�berpr�fung auf terminierungszeichen
                       ADDEQ R1,R1,#1                 ;wenn ja(keine ziffer gefunden) erh�he r1
                       BEQ check                           ;und fahre mit n�chstem zeichen fort
                       CMP R5,R6                          ;vergleiche zeichen mit ziffer
                  
                       STRBEQ R6,[R9],#1             ;wen gleich schreibe zeichen in r9 
                       ADDEQ R2,R2,#1                 ;und erh�he r2
                       BNE loop                             ;wen nicht gleich springe zur�ck zu loop
                       BEQ check                           ;wen gleich hole n�chstes zeichen aus datenspeicher
     
    ;******************************************************************
    ;* Ende des eigenen Programms                                                       *
    ;******************************************************************
    endlos            B            endlos
    
    
    ;********************************************************************
    ;* Konstanten im CODE-Bereich                                                          *
    ;********************************************************************
    Wert            DCB            "Hello WORLD _5�����-0123456789",0x00
    Ziffern               DCB                  "0123456789",0x00
    ;********************************************************************
    ;* Ende der Programm-Quelle                                               *
    ;********************************************************************
                    END

    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit

    ~MfG ZoX~


  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Cystasy (15.01.2017), Leange (16.01.2017), Starflow (15.01.2017)

  3. #2
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Uni Aufgabe und (meine) Herangehensweise

    Hi

    Habs auch mal probiert mit masm.
    http://pastebin.com/9Syxdk2C

    x86 sieht natürlich bissel anders aus als ARM.
    ob das aktuelle byte im Bereich 30-39 der ASCII Tabelle ist
    Habs so gemacht, vielleicht hilfts ja.

    Allerdings wird mein Zähler für "gelöschte" Zeichen nur 17 und nicht 18 für das Beispiel, jemand ne Idee wieso?

    MfG Leange

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    ZoX (17.01.2017)

  5. #3
    we can make the world stop Avatar von maoshe
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Uni Aufgabe und (meine) Herangehensweise

    meine beileid für uVision ;D
    wir benutzen den scheiß für stm32. die ide ist der größte mist, der mir je untergekommen ist....nur der debug-modus zwingt mich, nicht zu wechseln
    (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง
    Zitat Zitat von Southpark
    ICH FAPP GRAD MAN
    Zitat Zitat von Southpark
    mein SCHPERMA isch AGGRESSIV

Ähnliche Themen

  1. C++ Aufgabe
    Von Daywa1k3r im Forum C, C++
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 21:49
  2. [HELP] C++-Aufgabe
    Von REFLΞX im Forum Trashbox
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:09
  3. [S] Aufgabe
    Von Cout im Forum C, C++
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •