Umfrageergebnis anzeigen: Was hälst du von "agiler" Softwareentwicklung?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mega!

    3 42,86%
  • Geht garnicht!

    3 42,86%
  • Mir egal.

    0 0%
  • Is okay...

    1 14,29%
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Trojaner Avatar von sontyp
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    67

    Standard "AGILE must be destroyed, once and for all..." - Erik Meijer

    Moin Leute,

    also 'ne mega neue Nachricht ist das jetzt wirklich nicht, aber wahrscheinlich ist es das wert mal drüber nach zu denken.
    Ich weiß nicht wie viele von euch in der Software Entwicklung arbeiten und das auch noch in Form der "agilen Software Entwicklung", aber so einige werden doch sicher eine Meinung dazu haben.
    Ich kenne aus dem kleinen Betrieb, in dem ich als Aushilfe arbeite, dass Chef, der eher weniger vom Fach ist, sich trotzdem in die Entwicklung einmischt, mit seinen grandiosen Ideen eigentlich alles aufhält und jetzt auch noch bei einem viel zu kleinen Team mit Quatsch wie SCRUM und AGILE anfängt. Und ich muss sagen, ich halt von dem System ja sowieso schon nicht sehr viel...
    Hier ein Vortrag eines ehemaligen Microsoft Entwicklers zu dem Thema:



    Ich musste eigentlich herzlichst lachen, weil ich ihm praktisch in jedem Punkt zustimmen kann. Diesen Quatsch mit den "Stand-Up Mettings" hab ich in anderen Firmen das eine oder andere Mal erlebt und war entzückt über die Inhaltslosigkeit dieser Treffen. Da bespricht man ja vor der Kaffee Maschine beim Warten mehr.

    Wie sieht's bei euch aus? Ist das für jemanden vielleicht Alltag? Würd' mich freuen, wenn da jemand seine Meinung zu kundtun würde.

    Greetz,
    sontyp

    //Happy debugging, suckers!
    #define
    true (rand() > 10)
    #define struct union



  2. #2
    Trojaner
    Registriert seit
    06.11.2016
    Beiträge
    48

    Standard AW: "AGILE must be destroyed, once and for all..." - Erik Meijer

    Ich bin froh, dass ich von meinem Chef so Programmieren lässt, wie ich es für richtig halte.. Ohne Zwang eines bestimmten Vorgehensmodells.
    Zugegeben, unsere Firma ist aber auch extrem klein.

    MFG Boehmer


  3. #3
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: "AGILE must be destroyed, once and for all..." - Erik Meijer

    Wir sind eine ziemlich große Firma (über 100 Mitarbeiter, ca. 100 Entwickler) mit ziemlich großen Kunden.

    Wir arbeiten mit diversen Modellen und versuchen immer mehr Richtung Agil zu gehen mit Vertrauensbasis, einfach mal man dadurch flexibler arbeiten.
    Manche Projekte von uns basieren noch auf dem Wasserfallmodell. Die anderen sind entweder Srum oder Kanban, wobei viele auch gemischt sind.

    Ich persönlich finde es ganz gut Agil zu arbeiten, jedoch merkt man, dass viele Kunden da etwas gegen haben bzw. es so nicht kennen (ist auch teurer für ihn).

  4. #4
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: "AGILE must be destroyed, once and for all..." - Erik Meijer

    Hab mir das Vid angeschaut und den Wikipedia Artikel durchgelesen und immer noch keine richtige Vorstellung was Agil und Scrum sein soll.

    Kann jemand einfach/exemplarisch erklären?
    Will nicht einfach für "Mir egal" stimmen

    Leange

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  5. #5
    DateMake Dialer Avatar von SecurityFlaw
    Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    118

    Standard AW: "AGILE must be destroyed, once and for all..." - Erik Meijer

    Könnte man auch Programmieren im Akkord nennen.
    Sich für Kunden kaputtmachen, da selbst in späteren Entwicklungsphasen noch weit greifende Änderungen am Produkt vorgenommen werden müssen.
    Für jeden Extrawunsch bereit zu stehen und die Software dann auch noch in hoher Qualität auszuliefern befriedigt zumindest nicht nur den Kunden sondern auch euer Überstundenkonto.

  6. #6
    Trojaner
    Registriert seit
    06.11.2016
    Beiträge
    48

    Standard AW: "AGILE must be destroyed, once and for all..." - Erik Meijer

    Zitat Zitat von Mr.Tr33 Beitrag anzeigen
    Manche Projekte von uns basieren noch auf dem Wasserfallmodell.
    Wasserfallmodell? Wie habt ihr damit bitte zufriedene Kunden bekommen?
    Aus meiner Sicht unmöglich, bei striktem einhalten des Wasserfallmodells, ohne einen einzigen Rückgang in eine vorherige Phase. (Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren)


    MFG Boehmer
    Geändert von Boehmer (03.02.2017 um 14:35 Uhr)


  7. #7
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: "AGILE must be destroyed, once and for all..." - Erik Meijer

    Zitat Zitat von Boehmer Beitrag anzeigen
    Wasserfallmodell? Wie habt ihr damit bitte zufriedene Kunden bekommen?
    Die Frage ist eher, mit was für Kunden arbeitet ihr denn? Entweder sind das junge Unternehmen, ziemlich aufgeklärt oder haben das Kleingeld für regelmässige Meetigns und Änderungen.

    Wir haben ziemlich große Kunden, wie BMW oder Otto.
    Viele große Konzerne haben bereits eine eigene Entwicklungsabteilung und somit eigene Projektmanager. Diese sind oft auch schon recht alt und vertrauen nur auf das was sie kennen, stumpfes immer gerade aus. Damit ist der Kunde dann halt zufrieden, weil das Projekt von den eignen Leuten gesteuert wird.
    Wir versuchen halt den Kunden Richtung Agil zu erziehen, klappt halt nicht immer und das es für ihn teurer ist gefällt ihm oft auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:54
  2. Ati"Stammgraka" plus Nvidia"Physxkarte" möglich??
    Von SmartphoneOSModder im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 22:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 02:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 14:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •