Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard Erreichbarkeit einer Seite per Domain

    Hallo Community,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Ich hoste eine Seite für einen Kollegen. Bisherliegt liegt diese auf einem free Webserver.
    Nun würde ich diese gerne auf meinem Linux Server hosten.(Unterverzweichnis)
    Ist es möglich, dass diese nicht von meiner IP / Domain aus angesprochen werden kann. Sprich:
    Beispielip - Seite wird nicht angesprochen / Zugriff verweigert
    Mein Domain - Auch hier soll die Seite nicht angesprochen werden
    Zugehöriger Domain zu der Seite - Seite soll sich ganz normal öffnen
    Webserver ist NGINX, Distri ist Ubuntu

    Hoffe ihr versteht was ich euch sagen will.

    mfG
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

  2. #2
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Erreichbarkeit einer Seite per Domain

    Zitat Zitat von NSK Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Ich hoste eine Seite für einen Kollegen. Bisherliegt liegt diese auf einem free Webserver.
    Nun würde ich diese gerne auf meinem Linux Server hosten.(Unterverzweichnis)
    Ist es möglich, dass diese nicht von meiner IP / Domain aus angesprochen werden kann. Sprich:
    Beispielip - Seite wird nicht angesprochen / Zugriff verweigert
    Mein Domain - Auch hier soll die Seite nicht angesprochen werden
    Zugehöriger Domain zu der Seite - Seite soll sich ganz normal öffnen
    Webserver ist NGINX, Distri ist Ubuntu

    Hoffe ihr versteht was ich euch sagen will.

    mfG
    Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst, aber ich frag einfach mal.

    Meinst du, das du gern die Webseite auf deinem Webspace hosten würdest z.b im Ordner /seite2/ ..die URL wäre dann quasi www.deinwebspace.de/seite2/

    Nun möchtest du, das die Webseite nicht unter www.deinwebspace.de/seite2 (auch nicht von der ip deines webspaces) ansprechbar ist, aber unter der original domain beispielweise www.seite2.de ?


    Falls ja - ich wüsste theoretisch ne Möglichkeit das in Javascript zu erreichen, das würde aber dann unwirksam werden sobald halt jemand sein Javascript deaktiviert (oder da nen Crawler usw rankommt) ^^
    Geändert von Cystasy (08.02.2017 um 17:32 Uhr)

  3. #3
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard AW: Erreichbarkeit einer Seite per Domain

    Genau, das war mein Gedanke.

    Praktisch über JS abfragen was im Header steht und wenn es nicht die gewünsche Domain ist nichts anzeigen?
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

  4. #4
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Erreichbarkeit einer Seite per Domain

    Zitat Zitat von NSK Beitrag anzeigen
    Genau, das war mein Gedanke.

    Praktisch über JS abfragen was im Header steht und wenn es nicht die gewünsche Domain ist nichts anzeigen?

    Ich hätte / hab es bei einer meiner Webseiten mal so gemacht (Ich hatte an die 5 Webseiten auf einem Webspace):

    document.location.href gibt dir die URL zurück von dem aktuellen HTML Dokument was du offen hast (z.b http://site.de/index.html)
    top.location.href gibt dir die URL zurück, die in der URL Bar des Browsers steht.

    Nun habe ich einfach kontrolliert, ob diese beiden Werte die selben sind ODER die richtige Domain im Browser steht (quasi nicht www.deinwebspace.de/site/ sondern www.site2.de/ als Beispiel). Die 1. Variante klappte deshalb, weil bei meinem Hoster die Domains so eingestellt waren das sie mit einem nicht sichtbaren Frame die jeweilige Seite eingebunden haben.

    Wie man das dann aber in PHP Lösen könnte..weiß ich nicht wirklich. Ich glaube das könnte sehr schwer werden^^
    Vielleicht könnte man da mit htacces files was machen, aber da kenne ich mich zu wenig aus mit.
    Geändert von Cystasy (08.02.2017 um 17:45 Uhr)

  5. #5
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard AW: Erreichbarkeit einer Seite per Domain

    Okay, aber wenn es so unpraktisch ist, dann greife ich wohl lieber nicht auf die Lösung zurück.

    Es geht kurz und knapp um folgendes:
    Der Vater meiner Freundin ist selbstständig und hatte eine sehr veraltete Webpräsenz. Diese habe ich verändert / verbessert und wo anders gehostet. So kam mir dann der Gedanke diese auf meinem Server zu hosten. Aber wäre ja komisch, wenn jemand den Rest vom Server sieht.

    mfG
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

  6. #6
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Erreichbarkeit einer Seite per Domain

    Zitat Zitat von NSK Beitrag anzeigen
    Okay, aber wenn es so unpraktisch ist, dann greife ich wohl lieber nicht auf die Lösung zurück.

    Es geht kurz und knapp um folgendes:
    Der Vater meiner Freundin ist selbstständig und hatte eine sehr veraltete Webpräsenz. Diese habe ich verändert / verbessert und wo anders gehostet. So kam mir dann der Gedanke diese auf meinem Server zu hosten. Aber wäre ja komisch, wenn jemand den Rest vom Server sieht.

    mfG
    Jop, kann ich nachvollziehen.
    Bei mir wars dann auch so, das wenn jemand nach der URL des Main-Servers gegoogelt hat, das google dann den Ordner aller Seiten als Ergebnisse anzeigte.. das ist auch nicht so cool.

    Denke da sollte man vllt ne andere Lösung suchen, grade wenn es darum geht ne Kommerziell genutzte Webseite vom Rest aufm Webspace abzuschotten^^
    Werde mich mal umschaun ob ich eine Lösung finde

    grüße

  7. #7
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard AW: Erreichbarkeit einer Seite per Domain

    Ahoi,

    wenn ich dein Problem richtig verstehe und du einen Server besitzt (und nicht nur einen Webspace) dann laesst sich das doch ganz einfach loesen?

    Angenommen du nimmst den Ordner /var/www/html fuer deine Webseiten her. Dann wuerde ich das beispielsweise so loesen:

    /var/www/html/default - quasi als Defaultverzeichnis, wenn jemand die IP aufruft
    /var/www/html/deinewebseite.de/ - quasi als Verzeichnis fuer deine Webspace Daten
    /var/www/html/vaterdeiner.freundin/ - quasi als Verzeichnis fuer die Webseite deines Vaters..

    in nginx kannst du ja mehrere vHosts anlegen - in jedem vhost kannst du einen server_name und ein entsprechendes rootverzeichnis anlegen.

    Das kannst du dann alles entweder in ein nginx configfile reinschreiben - oder eleganter pro domain ein eigenes configfile anlegen.

    Das wichtigste ist dann:
    server {
    [...]
    server_name _; # Default, zum Beispiel wenn man die IP direkt aufruft
    root /var/www/html/default; # das entsprechende verzeichnis dafuer
    [...]
    }
    ----------

    server {
    [...]
    server_name deinewebseite.de www.deinewebseite.de; # deine Domain
    root /var/www/html/deinewebseite.de; # das entsprechende verzeichnis dafuer
    [...]
    }

    -----------

    server {
    [...]
    server_name vaterdeiner.freundin www.vaterdeiner.freundin; # die andere Domain
    root /var/www/html/vaterdeiner.freundin; # das entsprechende verzeichnis dafuer
    [...]
    }

    Dann sollte das so klappen, wie du das dir gewuenscht hattest

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


Ähnliche Themen

  1. Anpassung einer Seite
    Von Thr33 im Forum (X)HTML & CSS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 15:24
  2. Problem mit PhP Teil einer WoW Seite
    Von MIIIK im Forum PHP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 21:57
  3. Host und FTP einer Seite scannen
    Von Sierra3 im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 23:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •