Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Was sind Klarträume und was kann ich mit ihnen tun?

    Klarträume sind im Grundlegenden normale Träume.
    Der Unterschied zu normalen Träumen ist hierbei, das sich der Träumende darüber Bewusst ist, das er gerade träumt.
    Dadurch ist er in der Lage den Traum nach seinem eigenen Willen zu beeinflussen. Die Möglichkeiten für diese
    Beeinflussung ist quasi nur durch die eigene Fantasie begrenzt. Man kann rumfliegen, durch Wände laufen,
    Hellsehen, Telpathie (mit Traumpersonen), die Traumumgebung direkt manipulieren (Farben ändern, Objekte erschaffen / verschwinden lassen etc.).
    Anders gesagt - in einem Luziden Traum, ist man (innerhalb des Traums) ein "Gott". Man kann innerhalb des Traums alles
    tun was man sich vorstellen kann. Teleportation, Psychokinese, Energiebälle wie in Dragonball Z umherschleudern, Aliens erschaffen usw usf..
    All dies und noch unglaublich mehr ist möglich.

    Wie kann ich lernen Klarträume zu bekommen?


    Zum lernen von Klarträumen gibt es die unterschiedlichsten Ansätze.
    Grundlegend kann man aber sagen, das man die Techniken zum erreichen von Klarträumen in 2 verschiedene Aspekte unterteilen kann.
    Der erste Aspekt davon bildet Techniken ab, die darauf abzielen das man während man schon träumt durch gewisse Vorkommnisse innerhalb des
    Traumes selbst sich darüber Bewusst wird, das man sich gerade in einem Traum befindet. Der andere Aspekt der Techniken zielt darauf ab,
    aus dem Wachzustand in einer Art fließenden ÜBergang in einen Traum hinüberzuwechseln.

    Techniken für den 1. Aspekt sind unteranderem Reality Checks.

    Reality Checks sind wie der Name schon sagt "Realitäts Kontrollen".
    Man führt während man Wach ist immer wieder bestimmte Checks durch, die prüfen sollen "Hey, träume ich grade?".
    Ein solcher Check könnte beispielweise sein, sich die Nase zuzuhalten und zu versuchen mit geschlossenem
    Mund zu atmen. Kann man trotz dessen das man sich die Nase und Mund zuhält dennoch atmen, ist dies ein Indiz dafür
    das man schläft. Ein weiterer Reality Check besteht darin, auf die Uhr zu schauen. In Träumen bilden Uhren oft
    Uhrzeiten ab die es in der Realität garnicht gibt - ein Reallife Beispiel aus einem meiner Träume -> 49:98 Uhr.
    Es gibt hier unzählige unterschiedliche Arten von Reality Checks und jeder hat da eigene Vorlieben.. ich kann deswegen
    hier auch nicht alle Reality Checks erklären weil es einfach unglaublich viele gibt.. und man auch eigene erfinden kann.
    Doch halt! - wie soll man Klarträume dadurch bekommen, das man Tagsüber diese Checks durchführt?
    NUN.. der Hintergedanke von Reality Checks ist es, das wir Angewohnheiten die wir uns Tagsüber angewöhnt haben,
    auch im Traum fortführen. Beispiel: Wenn jemand Tags über ständig Parcour ausübt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr
    hoch das auch in seinen Träumen Parcour als Thema vorzufinden ist, und er dort dann Parcour ausübt.
    Wenn man nun sich also angewöhnt Reality Checks während des Wachseins auszuführen, besteht die Möglichkeit
    dies auch im Traum zu machen. Und wenn man solch ein Reality Check im Traum macht, bemerkt man "Aha! Ein Traum!" .. voila - Klartraum.

    Techniken für den 2. Aspekt sind unteranderem das so genannte WILD'en.

    Das ist die Abkürzung für Wake-Induced-Lucid-Dream (W.I.L.D eben).
    Bei diesen Techniken zielt man darauf ab sich hinzulegen und durch spezielle Übungen dann
    ein BEWUSSTES einschlafen zu erzielen. Die diversen Techniken zielen darauf ab das der
    Körper einschläft, man sich dessen aber Bewusst ist. Man gleitet sogesehen Bewusst
    in den Traum hinüber aus dem Wachzustand. Hierdurch entfällt das "Bewusst werden" da man
    ja schon Bewusst in den Traum einsteigt. Ein Bewusstseinszustand der hier sehr viel Bedeutung
    hat ist unter anderem der sogenannte Hypnogene Zustand. Dies ist ein Bewusstseinszustand in dem
    sich Trauminhalte und Sinneseindrücke die ihr von euren Sinnesorganen bekommt miteinander vermischen.
    Das führt dann dazu, das ihr ganz normal Physisch in eurem Bett liegen könntet, aber plötzlich
    Musik oder Stimmen hört, Vibrationen oder Bewegungen / Berührungen auf eurem Körper spürt,
    Lichtblitze oder gar Visuelle Effekte die wie Halluzinationen wirken sehen könnt.
    Anders gesagt - es ist ein Zwischenzustand zwischen Schlafzustand und Wachzustand.
    Diesen Zustand nennt man oft auch "Schwelle zwischen Wach und Schlaf".
    Dieser Zustand wird oft vorallem beim WILD'en angestrebt da man von hier aus einen Klartraum sehr einfach starten kann.
    Oft wird der Zustand aber auch in Verbindung mit Außerkörperlichen Erfahrungen und weiteren Dingen benutzt.
    Man könnte sagen das dieser Zustand eine art Sprungbrett für vieles unterschiedliches ist - nicht NUR für Klarträume.

    Für Genauere Techniken zum erlernen von Klarträumen empfehle ich euch die unten verlinken Quellen & Links.
    Eine komplette Ausführung der Techniken wäre Overkill für diesen Thread und ich würde auch den
    bereits bestehenden guten Ausführungen und Technikanleitungen nicht gerecht werden können.
    Es gibt schon eine sehr große Community und ein Wiki in dem sehr viele Techniken, Tricks und Methoden geschildert
    sind. Solltet ihr also Interesse am erlernen haben, könnt ihr euch dort umsehen.

    Solltet ihr Fragen oder spezifische Klartraum Probleme haben, stehe ich euch zur Verfügung.
    Ich hatte in meinem Leben schon an die 15-20 Klarträume, auch wenn sie oft relativ kurz & unspektakulär waren.
    Dieser Thread dient vorallem dazu, das wir uns hier über das Thema Klarträume unterhalten können.


    Nützliche Quellen:

    Gutes Forum: http://www.kt-forum.de/

    Wikipedia über Klarträume: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

    Studie über Klartraum Induktion per Elektrostimulation:
    COMING SOON (muss sie erst raussuchen)

    Gute Links mit Teil-Bezug zu Klarträumen:

    - Hemi-Sync, Journeys Out Of The Body: https://www.amazon.de/Hemi-Sync-Supp.../dp/1561029211 (Bei Bedarf pm an mich, habs hier vorliegen)
    Dies stellt eine Art Audiolehrgang dar, mit dem man lernen kann in den Hypnogenen Zustand zu kommen.
    Durch den Hypnogenen Zustand kann man in Klarträume switchen ODER aber auch in Außerkörperliche Erfahrungen (was der eigendliche Zweck des Lehrgangs ist).
    Da der Lehrgang hier aber nicht speziell auf Außerkörperliche Erfahrungen ausgelegt ist, sondern mehr darauf
    den Hypnogenen Zustand zu erreichen, poste ich diesen Lehrgang hier. Er ist sehr nützlich weil man in 4-5 Audiostücken (1 Stunde länge)
    Schrittweise lernt in den richtigen Bewusstseinszustand zu kommen.

    - Monroe Institue: https://www.monroeinstitute.org/
    Das Monroe Insitute das von Robert A. Monroe gegründet wurde. Forschung, Studien und Grundlagenarbeit basierend
    auf Wissenschaftlichen & Praxisorientierten Dingen. Themengebiete unter anderem OOBE / Außerkörperliche Erfahrungen,
    Remote Viewing, Klarträume, Binaural Beats und vieles mehr. Für ein tieferes (Wissenschaftliches) einarbeiten
    in diese Themen sehr nützlich und hilfreich.
    Geändert von Cystasy (17.02.2017 um 18:31 Uhr) Grund: Grammatikalische Fehler ausgebessert die durch Müdigkeit entstanden :P
    エロ <3

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Dailox (17.02.2017), PadX18 (17.02.2017), ZoX (17.02.2017), zzurc (17.02.2017)

  3. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.11.2015
    Beiträge
    37

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Ein sehr spannendes Thema finde ich...
    Ich selbst hatte noch nie einen Luziden Traum, hab es ab und zu mal versucht jedoch meist ziemlich schnell wieder die Geduld verloren...
    Vielleicht hat ja auch mal jemand Lust so seine Erfahrungen/Erlebnisse hier zu teilen.

    Viele schwören auch auf YouTube/Video-Kurse, ist aber denke ich mal jedem selbst überlassen.
    Danke mal das viel Geduld und Zeit der Schlüssel zum Erfolg ist, nicht zu vergessen natürlich die für einen selbst beste geeignete Taktik.

    In diesem Sinne wünsch ich mal allen ne gute Nacht und schöne Träume

  4. #3
    NoClose Wurm Avatar von Braz
    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    159

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Ich selbst hatte noch nie einen Luziden Traum
    Brazleaks:
    Habe das öfter, wenn ich am Wochenende früh aufstehe & dann nochmal einschlafe.
    Meistens gehts dann ums:
    ______________________________________
    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen.

  5. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Zitat Zitat von Braz Beitrag anzeigen
    Brazleaks:
    Habe das öfter, wenn ich am Wochenende früh aufstehe & dann nochmal einschlafe.
    Meistens gehts dann ums:
    Wenn ich am WE aufstehe, hab ich keinen Traum vom Sex, sondern hab einfach Sex!

    Nochmal ne Frage, gabs da nicht auch ne Möglichkeit, jeden Tag seine Träume aufzuschreiben um dann irgendwann selbst die Träume steuern zu können? Oder ist das wieder nen anderes Thema?

  6. #5
    NoClose Wurm Avatar von Braz
    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    159

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    sondern hab einfach Sex!
    Red bitte mal mit meiner Freundin, die ist'n Morgenmuffel
    ______________________________________
    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen.

  7. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Zitat Zitat von Braz Beitrag anzeigen
    Red bitte mal mit meiner Freundin, die ist'n Morgenmuffel
    Das braucht Jahre, um sie so zu erziehen. Bei meiner musste ich auch lange dran arbeiten!

  8. #7
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    @alle
    Leute, das Topic in diesem Thread handelt um Klarträume..nicht um eure Freundinen, Sex oder sonstwas. Wär cool wenn ihr euch dran halten könntet.. danke.
    Wenn ihr das nich in Griff behält muss ich sonst schaun das ich den Thread wieder dicht mache ;p

    @PadX18
    Die meisten Youtube/Video Tutorials sind ziemlicher Mist. Ich würde dir da eher z.b das Forum oder das Wiki (Techniken) empfehlen

    grüße
    エロ <3

  9. #8
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Wirklich sehr interessant Danke für den Beitrag <3

  10. #9
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Hi

    Ich hatte es vor einiger Zeit mal probiert, beim ersten Versuch bin ich direkt aufgewacht als ich gemerkt hatte dass ich träume.
    Beim zweiten mal hatte es geklappt aber auch nur sehr kurz, dann ebenfalls aufgewacht.
    Beide male Probleme gehabt wieder einzuschlafen, also lieber nicht machen wenn ihr am nächsten Morgen früh raus müsst.

    Ich hatte mich hauptsächlich hiermit beschäftigt: https://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum#Inhalt

    Vor allem: https://de.wikibooks.org/wiki/Klartr....C3.A4tschecks

    Meine persönlichen Favoriten für RCs:
    • Uhrzeit
    • Hände
    • Lesen
    • "Wie bin ich hier her gekommen?"


    Wichtig ist dass man die Checks kritisch durchführt, wie auch im Wiki beschrieben. Also nicht nur auf die Uhr schauen, sondern auch Traumresultate erwarten und sich fragen "Träume ich grad?".
    Das ganze funktioniert da wir wie schon von Cy beschrieben im Traum unseren Alltag verarbeiten und nun halt RCs teil unseres Alltags sind.

    Ein anderer guter Tipp, der irgendwo auch im wiki zu finden ist, ist vor dem einschlafen noch über Klarträumen zu lesen und sich schlafen zu legen mit den Gedanken daran dass man klar träumen will.

    Aufwachen und wieder einschlafen, bzw generell WILD Techniken, haben für mich nicht gezielt funktioniert. Selten mal durch zufall gehabt, morgens, wie auch von Braz beschrieben. xD

    Leange

    Edit:
    Klarträume..nicht um eure Freundinen
    What if I told you ...
    Geändert von Leange (17.02.2017 um 18:25 Uhr)

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  11. #10
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Klarträume (LD , AKE / OOBE)

    Zitat Zitat von leange Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich hatte es vor einiger Zeit mal probiert, beim ersten Versuch bin ich direkt aufgewacht als ich gemerkt hatte dass ich träume.
    Beim zweiten mal hatte es geklappt aber auch nur sehr kurz, dann ebenfalls aufgewacht.
    Beide male Probleme gehabt wieder einzuschlafen, also lieber nicht machen wenn ihr am nächsten Morgen früh raus müsst.
    Nunja, die Reality Checks und Techniken die nicht direkt auf das Einschlafen als Übungszeitpunkt abzielen kann man Theoretisch (finde ich) schon üben wenn man auch bisschen früh raus muss. Nur Grade Übungen die jetzt W.I.L.D Bezug haben nicht.. weil da passiert es schnell das man eben NICHT einschlafen kann weils ein ungewohnter Zustand ist, oder man dann nur wenig schlaf bekommt und unausgeschlafen ist^^ Zumindestens war das so meine Erfahrung (ich hab mit beidem experimentiert, aber hatte eher mit W.I.L.D + Zufälligen Klarträumen Erfolg)

    Aber das was du schilderst.. also das du da direkt als du gemerkt hast wieder aufgewacht bist.. das ist anfangs normal^^
    Wenn man das erstemal sich darüber Bewusst wird, das man grade schläft.. ist man Nervös / Aufgeregt oder vllt sogar leicht Panisch ..
    Dieses "Alerted sein" sorgt dann quasi für das aufwachen.. da muss man versuchen total gechillt zu bleiben sobald man merkt das man träumt - dann klappt es auch.
    Auch wichtig sind hier aber Stabilisierungstechniken um den Traum stabil zu halten.. oft passiert es nämlich das der Traum regelrecht auseinander zu fallen
    beginnt sobald man Bewusst ist. Ich hatte mal ein Klartraum, der ist regelrecht wie bei Inception total zerfallen ab dem Moment wo ich dann Bewusst wurde.
    Das Typische "Auf die Hände schauen" empfehle ich übrigens NICHT als Stabilisierungs Methode - das bewirkte bei mir das Gegenteil von Stabilisierung ..


    Zitat Zitat von leange Beitrag anzeigen
    Aufwachen und wieder einschlafen, bzw generell WILD Techniken, haben für mich nicht gezielt funktioniert. Selten mal durch zufall gehabt, morgens, wie auch von Braz beschrieben. xD
    Naja, WILD Techniken sind sehr schwer & quasi schon die "Profi Methode" die für "Harte Jungs" (lol) ist.
    Das ist sehr schwer das ganze zu Managen mit WILD Methoden.. vorallem dieses "bewusst einschlafen".. das ist ziemlich weird und kompliziert für die meisten (mich zb).
    Denn sobald man BEWUSST versucht einzuschlafen, und dabei halt bewusst zu bleiben.. schläft man nicht mehr ein (zumindestens ich nicht mehr)
    Das sorgt dann dafür das man da ewig rumliegt, sich hin und her wälzt, und einfach nicht packt in den Traum / Schlafzustand zu kommen^^
    Da brauchs dann viel Übung bis man mal soweit kommt.. daher hab ich zb diesen Audiokurs verlinkt.. weil man mit diesem sehr schön dieses "In den Traumzustand hinüberdriften" lernt.. Quasi genau das was man beim WILD'en erreichen möchte Sollte da also jemand an diesem Audiokurs interesse haben.. einfach mich anstupsen..
    Habs hier glaub sogar im .flac Audioformat + der PDF mit der Anleitung

    @Braz
    Sind das dann wirklich BEWUSSTE Träume, oder fühlen die sich für dich nur an wie im normalen Alltag?
    Weil es gibt da schon ein Unterschied zwischen "Falschem Erwachen" das sich sehr Real anfühlt & wie der normale Alltag abläuft, und typische Klarträume^^
    Falsches Erwachen habe & hatte ich auch schon des öfteren.. habe mich als ich noch zur Schule ging z.b mal im Traum angezogen, für die Schule fertig gemacht, Ranzen gerichtet, Gefrühstückt.. bin dann ausm Haus.. laufe so 2-3 Meter.. PENG.. lieg ich plötzlich wieder im Bett und merke das es nur ein Traum war und ich das ganze nur im Traum gemacht habe.. und mich jetzt nochmals komplett von neuem fertig machen muss-.-* Hatte aber auch krassere Falsches Erwachen wo dann Dämonen vorkamen und so shit ..

    grüße
    Geändert von Cystasy (17.02.2017 um 18:57 Uhr)
    エロ <3

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •