Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    7

    Pfeil RAM wird nicht erkannt von Windows

    Hey, Ich habe 3 neue -> Kingston KTH-PL316s/8G (8GB DDR 3 / 1600 MHz ) RAM-Riegel bekommen.
    Ich hatte EINEN Riegel verbaut, und das ding wird von Windows einfach nicht erkannt (16GB obwohl 24GB verbaut)
    Windows zeigt noch immer meine beiden "alten" Riegel an -> Im Mainboard wurde der neue Riegel erkannt.


    Mein System:

    CPU: Core i7 - 4790K
    BOARD: MSI-B85-G41 PC MATE
    RAM: Kingston Hyper Fury X (2x 8GB / 1600 MHz)
    GPU: Asus ROG Geforce GTX 1080
    SYS: Windows 10 / 64bit

    ------

    auf meinem 2ten System gleiche Problem! (-> trotz Neuinstallation!)

    Mein 2tes System:

    CPU: Core i7 - 4790K
    BOARD: MSI-Z97 Gaming 7
    RAM: Kingston Hyper Fury X (2x 4GB / 1600 MHz)
    GPU: Asus ROG Geforce GTX 1050
    SYS: Windows 10 / 64bit


    Ich hoffe jemand kann helfen, Danke!

  2. #2
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    Hast du mal versucht, den RAM auf Fehler hin zu überprüfen? Es gibt da diverse Programme die du drüber laufen lassen kannst, die RAM Riegel auf Fehler hin überprüfen.. meistens auch als Bootbare Medien. Es wäre möglich das du da möglicherweise einen RAM Riegel erwischt hast der defekt ist. Ich habe damals vor einigen Jahren mal bei nem PC Reperaturdienst gearbeitet, da hatten Nagelneue RAM Riegel des öfteren Hardwarefehler die dann diverse Probleme erzeugt haben.. von daher würd ich dir da empfehlen das mal abzuchecken (funktionieren die 2 andern denn?)

    grüße
    エロ <3

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    Bin seit knapp 2 Std. dabei sie zu prüfen mit Memtest86

    hatte erst 1 dann 2 und dann alle 3 drinnen.. wird nicht erkannt.
    auch hatte ich einen cmos Reste durchgeführt kein Ergebnis. :/

    PS: Bios ist auch auf der aktuellen Version.
    Geändert von S0n11c3 (05.03.2017 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    Zitat Zitat von S0n11c3 Beitrag anzeigen
    hatte erst 1 dann 2 und dann alle 3 drinnen.. wird nicht erkannt.
    Versuch mal bitte nicht mehr als 1 gleichzeitig drine zu haben.
    Also immer nur einer.. und dann einen nach dem andern testen.
    Es kann zu Problemen kommen wenn einer der RAM Riegel defekt ist..das beeinflusst dann auch oft den Rest (bzw führt allgemein zu Problemen) der Sticks bei tests.
    Wenn allerdings dann wirklich bei dem Test (also immer nur einer gleichzeitig) keiner funktioniert, würd ich mal drauf tippen das es nicht an
    den RAM Riegeln liegt.. bzw es sehr unwahrscheinlich ist das alle 3 gleichzeitig kaputt sind.

    Hast du vielleicht noch einen anderen Computer irgendwo zur Verfügung wo du die RAM Riegel notfalls testen könntest?
    Das würde dann außer dem Test per Software Checks auch noch vllt helfen zu sehen ob es die RAM Riegel sind^^

    grüße
    エロ <3

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    Ich hatte sie in 2 Systemen versucht, wie im ersten post erwähnt.
    Im 2ten System hatte ich auch Windows neu aufgesetzt, da noch eine HDD hinzu kam.

    so bald ich NUR EINEN der NEUEN Riegel einsetze Blinkt Die GTX 1080 wie wild, Bildschirm bleibt schwarz - kein Error! :/

    werde diesen test bis zum ende durchlaufe lassen und dann einen Riegel nach der reihe prüfen.

    hatte eben Die Beschreibung bei Alternate.de gesehen.. da steht

    Das Kingston KTH-PL316S/8G ist ein 8-GB-DDR3-1600-Speichermodul für HP-Systeme.
    könnte das etwas damit zu tun haben? oO

  6. #6
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    könnte das etwas damit zu tun haben? oO
    Nah sollte eig nur heißen dass der RAM auf den Systemen getestet wurde. Wobei ganz ausschließen würd ichs vlt nicht.
    Wie bist du an dem RAM gekommen? Haste doch bestimmt nicht für den Preis bestellt von Alternate, oder? Ebay?

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  7. #7
    Anfänger
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    von nem Kumpel, der macht ne Ausbildung zu IT-Systemadministrator.
    Sind neue Riegel daher wäre ein defekt eher unwahrscheinlich klar nicht auszuschließen.
    habe mal mit CPU-Z Diesen log bekommen. ->Pastebin.com
    CPU-Z zeigt den 3ten RAM auch nicht an.

    -

    in meinen Bios kann ich Hardware sehen, die angeschlossen wurde sieht so aus:



    dort kann ich auch den RAM sehen

    auf der "Mainpage" vom Bios müsste der gesamte ram angezeigt werden, da sind es bei mir weiterhin 16GB - keiner der neuen 8GB Riegel wurden erkannt


    langsam macht es keinen Spaß mehr

  8. #8
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    Hiho!

    Fang ich mal oben an^^
    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, den RAM auf Fehler hin zu überprüfen? Es gibt da diverse Programme die du drüber laufen lassen kannst, die RAM Riegel auf Fehler hin überprüfen.. meistens auch als Bootbare Medien.
    Hier kann ich nur Ultimate Boot CD empfehlen. Prüft alles mögliche. Festplatten, Speicher, etc. und hat noch Partitionierungswerkzeuge drin. Für die Festplatten sind alle Herstellertools drin.

    Zitat Zitat von Cystasy Beitrag anzeigen
    Versuch mal bitte nicht mehr als 1 gleichzeitig drine zu haben.
    Also immer nur einer.. und dann einen nach dem andern testen.
    Es kann zu Problemen kommen wenn einer der RAM Riegel defekt ist..das beeinflusst dann auch oft den Rest (bzw führt allgemein zu Problemen) der Sticks bei tests.
    Das ist Quatsch... Dafür machst du ja den Test, um rauszufinden ob RAM defekt ist oder andere Dinge beeinflusst. RAM ist nur flüchtiger Speicher und vergleichbar mit einem USB-Stick. Wenn du 5 USB-Sticks am Computer hast, dann macht das auch keinen Unterschied zu einem einzelnen.
    Gebe dir aber trotzdem Recht, dass es besser ist die Riegel einzeln zu testen. Die Begründung ist aber eine Andere. Wir wollen ja den defekten Riegel finden. Testen wir jetzt mehrere auf einmal, dann findet die Diagnosesoftware zwar einen Fehler, aber wir wissen nicht in welchem Riegel. Wenn man nur mal so testen will, dann kann man auch alle drin lassen. Das spart Zeit. Sollte hierbei ein Fehler auftreten, dann nochmal einzeln testen. Im besten Fall sollte man den Test auch 12 - 15 Stunden laufen lassen, damit man auch alles erwischt und sicher sein kann. Beim RAM gibt es nämlich keine festen Sektoren wie bei einer Festplatte die abgearbeitet werden können.

    Zitat Zitat von S0n11c3 Beitrag anzeigen
    und das ding wird von Windows einfach nicht erkannt (16GB obwohl 24GB verbaut)
    Zitat Zitat von S0n11c3 Beitrag anzeigen
    so bald ich NUR EINEN der NEUEN Riegel einsetze Blinkt Die GTX 1080 wie wild, Bildschirm bleibt schwarz - kein Error! :/
    Was denn jetzt?^^ Oder war die erste Aussage von dir darauf bezogen, dass du noch zusätzlich den alten RAM benutzt?

    Meine Erfahrungen mit dem Problem:
    Ich hatte vor nen paar Jahren das gleiche Problem mit einem Asus Netbook. Dieses hat aber nur einen RAM-Slot. Ich konnte es also nicht in Kombination mit dem alten RAM testen. Mein Problem war:
    1. Alter RAM-Riegel raus (1 Gb DDR2)
    2. Neuer RAM-Riegel rein (2 Gb DDR2)
    3. Netbook an
    4. Schwarzer Bildschirm und Lüfter dreht

    Im BIOS wurde der neue Riegel jedoch erkannt. Hab vor dem Problem nen paar Wochen gesessen und mich letztendlich (war mehr sone Verzweiflungstat ) dazu entschlossen ein BIOS-Update zu machen. Das Update war direkt beim Hersteller zu finden und für das Netbook vorgesehen. Ich konnte mir die Zusammenhänge nicht wirklich erklären, jedoch hat das mein Problem gelöst. RAM wird erkannt.

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  9. #9
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    Zitat Zitat von Barny Beitrag anzeigen
    Wir wollen ja den defekten Riegel finden. Testen wir jetzt mehrere auf einmal, dann findet die Diagnosesoftware zwar einen Fehler, aber wir wissen nicht in welchem Riegel.

    So meinte ich das ungefähr auch.. hab mich da nur etwas Doof ausgedrückt sorry
    Meinte damit halt, das wenn man jetzt z.b 1 funktionierenden RAM riegel drin hat und einen der defekt ist.. das man dann halt nicht sieht welcher das ist (beeinflusst den testscan der software bezüglich der ram sticks, das meinte ich damit^^). So weiß man halt nie, ob jetzt einer von beiden defekt ist, oder vllt sogar beide etc.. deshalb halt immer lieber nur einen gleichzeitig testen^^ Zumindestens habe ich das immer so bei meinem Praktikum damals in nem PC Reperaturdienst gelernt & ausgeführt wenn Kunden zu uns kamen mit ihren defekten PC's

    grüße
    Geändert von Cystasy (06.03.2017 um 19:35 Uhr)
    エロ <3

  10. #10
    Anfänger
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: RAM wird nicht erkannt von Windows

    Ok werde heute Nacht mal Ultimate Boot CD laufen lassen.

    Zitat Zitat von Barny Beitrag anzeigen
    Was denn jetzt?^^ Oder war die erste Aussage von dir darauf bezogen, dass du noch zusätzlich den alten RAM benutzt?
    so bald meinen alten RAM(16GB) raus nehme und nur die neuen verbaue, blinkt Die GTX 1080 / Der Bildschirm bleibt schwarz - es erscheint keine Fehlermeldung.

    sprich ich muss die alten Riegel verbauen um überhaupt etwas vom Bildschirm sehen zu können.

    hab hier noch mal nen log mit CPU-Z gemacht falls es helfen könnte -> Klick.

    auf der MSI-Website ist die letzte Bios version 2.9 diese ist bei mir bereits installiert!


    -
    S0n11c3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Festplatte wird nicht erkannt
    Von JuBa im Forum Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 17:28
  2. RAM wird nicht erkannt !!!
    Von Reyn0 im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:47
  3. USB Stick wird nicht erkannt
    Von kingweed im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •