Ergebnis 1 bis 10 von 11

Baum-Darstellung

  1. #2
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: Tätigkeiten während des IT Studiums // Fortbildung durch Selbststudium

    Hallo und herzlich willkommen bei uns!

    Zitat Zitat von Bufflulli Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Stellenanzeigen und Anforderungen von Unternehmen diesbezüglich jedoch so anschaue fällt mir auf, dass extrem viel verlangt wird.
    Ist das nicht normal? Die stellen dich ja nicht ein, damit du die nur Geld kostest. Die wollen durch deine Arbeit ja mehr Geld verdienen und das geht nunmal nur, wenn du die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens erfüllst.

    Zitat Zitat von Bufflulli Beitrag anzeigen
    1. Inwiefern kann ich mich bezüglich der Studienwahl (Spezialisierung auf Netzwerke) privat neben dem Studium fortbilden ? Welche Programmiersprachen sind wünschenswert oder gar Pflicht ?
    Du solltest erstmal anfangen überhaupt eine Sprache zu lernen und auch zu vertiefen. Was gerne gesehen wird und was nicht kannst du selber herausfinden in dem du mal schaust, was für Entwickler derzeit gesucht werden in deiner Umgebung. Gab mal ne Zeit, da hat jedes zweite Unternehmen nen App-Entwickler gesucht. Hier würde sich anbieten sich Java (Android) oder Objective-C (iOS) anzueignen.

    Zitat Zitat von Bufflulli Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich Geld verdienen und mir bereits während des Studiums etwas solides aufbauen, da ich aus einem nicht akademischen - finanziell schwachen Haushalt komme.
    Wenn es nur um Geld geht und du genug aufn Kasten hast, dann kannst du dir auch mal beispielsweise FreeLancer.com anschauen.

    Zitat Zitat von Bufflulli Beitrag anzeigen
    Ich experimentiere in Virtualbox mit verschiedenen Linux Distributionen, habe jedoch keinen richtigen Faden dem ich folgen kann. Ich befinde mich praktisch in einem riesigen Ozean mit unzählig vielen Informationen die auf mich einwirken.
    Das wird dich meiner Meinung nach nicht weit bringen. Es reicht einfach nicht aus gelegentlich mal ne Linuxmaschine zu starten und nen bisschen was in nem Terminal einzutippen. Wenn du dich tatsächlich mit Linux auseinandersetzen willst, dann kann ich dir nur empfehlen dich von Windows für die alltägliche Arbeit zu verabschieden und bei Problemen nicht gleich wieder auf Windows zurückzugreifen. Hast du dort fundierte Kenntnisse, dann kannst du dich auch an die Serveradministration wagen. Linux-Kenntnisse sind bei sämtlichen Unternehmen gerne gesehen. Aber die sollten dann auch sitzen. Über meine Ansicht lässt sich bestimmt streiten, ist aber meine Meinung.

    Zitat Zitat von Bufflulli Beitrag anzeigen
    2. Wie sieht es mit Werkstudententätigkeiten und Praktika aus ? Habe ich bereits nach dem ersten Semester eine Chance überhaupt beachtet zu werden ? Letzten Endes haben Studieninhalte mit dem was einen in der Berufswelt erwartet nur bedingt etwas gemeinsam (weshalb ich mich ja privat fortbilden möchte).
    Meiner Erfahrung nach werden Studierende ungerne eingestellt, da die meistens nix vorweisen können. Gibt aber hier auch Ausnahmen. An diese Jobs kommst du am besten, wenn du vielleicht schon zum Zeitpunkt der Bewerbung etwas vorzeigen kannst. Beginne ein Projekt, veröffentliche die Ergebnisse und mache in deinen Bewerbungen darauf aufmerksam. Das bricht meistens das Eis und verhilft dir mind. auf das Treppchen mit den Studenten aus höheren Semestern.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    sontyp (20.03.2017)

Ähnliche Themen

  1. Tastatur geht während des Betriebs aus
    Von 100 im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 17:55
  2. Verhaltensregeln für Frauen während der WM 2010
    Von Don Vito im Forum Funny Shit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 05:43
  3. Sicherheit als Job - Fortbildung?
    Von Ribas im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 09:02
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 09:21
  5. ICQ während ich spiele?
    Von Terminator05 im Forum Instant Messaging
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •