Hallo zusammen !

Ich bin 19 Jahre alt und studiere im Sommersemester diesen Jahres Angewandte Informatik - Systems Engineering an der Uni Duisburg Essen. Beim Studiengang handelt es sich um eine Mischung aus - lasst mich nicht lügen - folgenden prozentualen Anteilen: Zu ca. 80% IT und 20% BWL/WiInf (je nachdem wie man sich letztendlich die Module zusammenbastelt). Im späteren Studienverlauf kann man sich im Software Systems Engineering oder Network Systems Engineering spezialisieren. Ich möchte mich auf das Network Systems Engineering spezialisieren. Der Studiengang ist vergleichbar mit der WiInf; hat jedoch einen wesentlich größeren Anteil in Sachen IT.

Nach dem Studium möchte ich liebendgern in die Consulting Branche einsteigen (oder im Inhouse-Consulting) und irgendwann Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Zudem möchte ich immer in Bewegung sein und nicht 360 Tage im Jahr im selben Büro verweilen.

Um bereits erste Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln, möchte ich früh genug (ohne das Studium zu vernachlässigen !) mit freiwilligen Praktika und Werkstudententätigkeiten durchstarten. Zudem möchte ich Geld verdienen und mir bereits während des Studiums etwas solides aufbauen, da ich aus einem nicht akademischen - finanziell schwachen Haushalt komme.

Wenn ich mir die Stellenanzeigen und Anforderungen von Unternehmen diesbezüglich jedoch so anschaue fällt mir auf, dass extrem viel verlangt wird. Man muss ja quasi SQL und C++ Experte sein und mehrere Jahre Berufserfahrung aufm Kasten haben.

1. Inwiefern kann ich mich bezüglich der Studienwahl (Spezialisierung auf Netzwerke) privat neben dem Studium fortbilden ? Welche Programmiersprachen sind wünschenswert oder gar Pflicht ? Ich experimentiere in Virtualbox mit verschiedenen Linux Distributionen, habe jedoch keinen richtigen Faden dem ich folgen kann. Ich befinde mich praktisch in einem riesigen Ozean mit unzählig vielen Informationen die auf mich einwirken.

2. Wie sieht es mit Werkstudententätigkeiten und Praktika aus ? Habe ich bereits nach dem ersten Semester eine Chance überhaupt beachtet zu werden ? Letzten Endes haben Studieninhalte mit dem was einen in der Berufswelt erwartet nur bedingt etwas gemeinsam (weshalb ich mich ja privat fortbilden möchte).

3. Momentan beschäftige ich mich mit der Programmiersprache C (mit dem Büchlein "C - Programmieren von Anfang an". Grundsätzlich kann ich (aufgrund von bisher mehreren Jahren Informatik bis ins Abitur) grundlegende Kenntnisse in Java, Html, Python und SQL vorweisen, bin jedoch keinesfalls ein Crack weil ich mich nie so wirklich privat großartig damit auseinandergesetzt habe.

Ich freue mich auf eure Antworten!