Hiho!

Dann legen wir mal los:
Zitat Zitat von Funk_Doc Beitrag anzeigen
Habs mal kurz mit Netcat probiert. Leider kann ich mich nicht authentifizieren. Was mach ich falsch?
Hat sich dein Problem mit der möglichen Lösung von sarex geklärt?

@Blackberry:
Auf deinen Beitrag hab ich eigentlich nur gewartet und mich schon drauf gefreut. Ich versuche mal Klärung reinzubringen:
Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
Weil die topCard 19 auch in der Doku vorkommt, könnte das zwar jetzt ein Copy&Paste-Fehler sein, aber trotzdem der Einwand: 19 ist KreuzBube, also sicher keine 7.
Gebe ich dir 100%ig recht. Das habe ich da einfach nur reinkopiert. Auf die angezeigten Karten habe ich nicht im geringsten geachtet, da es nur die Kommunikation mit dem Server verdeutlichen sollte. Du bist aber auch der erste, der das angemerkt hat und dem das überhaupt aufgefallen ist.


Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
Das merke ich an, weil ich auch beim Kommunizieren mit dem Server komische Missverständnisse habe, die ich mir nicht erklären kann.
[...]
Da werden völlig falsche Karten angezeigt. Mich wundert auch, dass sich Spieler A trotz angeblicher Kreuz Ass (vom Bot wurde aber ein Bube gespielt!) eine Farbe wünschen darf.
Das habe ich geradet getestet und kann ich bestätigen. Bin aber beruhigt, dass nur die Ausgabe fehlerhaft ist und nicht die Logik. Werde ich im laufe des Abends fixen und ne aktuelisierte Version hochladen! Vielen Dank fürs Melden!

Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
Warum Spieler B danach eine Strafkarte bekommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Das kann ich anhand deiner Logs jetzt leider auch nicht nachvollziehen. Ich habe es lokal bei mir gestestet und bei mir stimmt es. Ich werde mir morgen aber Zeit nehmen und das nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
Was mir am Protokoll auch nicht gefällt ist, dass den anderen Spielern scheinbar nicht mitgeteilt wird, was die anderen Spieler machen. Angenommen wir hätten drei Spieler, Spieler 1 ist dran, spielt, Spieler 2 und 3 spielen -- Spieler 1 ist nun wieder dran und sieht wohl an topCard, was Spieler 3 gelegt hat. Aber was hat Spieler 2 gelegt? Diese Information ist wichtig, wenn man analysieren möchte, welche Karten die Gegner überhaupt noch auf der Hand haben können. Außerdem ist zu Spielbeginn nicht klar, wie viele Spieler (und mit welchen Namen) im Spiel sind. Das erfährt man scheinbar auch erst nach und nach, wenn man eine Runde gespielt hat und der Server jedem Spieler mal einen Zug gegeben hat.
Der Server wurde nur für diesen Contest geschrieben und dieser sieht es vor, dass nur 2 Spieler zusammen spielen. Du kannst den Server im "Contestmodus" nicht für mehr als 2 Spieler starten (und wenn du im normalen Netzwerkmodus spielst, dann sind deine genannten Probleme sowieso nicht mehr vorhanden). Damit weißt du in jedem Fall, was der andere Spieler für eine Karte gespielt hat. Ihr spielt ja nur zu zweit. Und die aktuelle Topcard wird dir ja mitgeteilt. Und wenn du ausgesetzt hast, dann wird dir das auch mitgeteilt. Wäre der Contest für 3 Spieler ausgelegt, dann würde ich dir Recht geben. Dann hätte ich das aber auch anders gemacht. Aber im Endeffekt spielen diese Anmerkungen für diesen Contest keine Rolle.

Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
(1) Der Server mag es glaube ich nicht, wenn man seine Nachrichten so mit Zeilenumbrüchen formatiert, wie das in der Dokumentation beschrieben wird. Das ist am Anfang etwas verwirrend, wenn der Server dann die (eigentlich korrekten) JSON-Nachrichten ablehnt.
In der Dokumentation sind Zeilenumbrüche drin, damit eine gewissen Übersicht gegeben ist. Das in einem JSON-Statement keine Zeilenumbrüche drin sind (dachte ich) sollte klar sein. Hab bisher keinen Dienst gehabt, der mir JSON mit Zeilenumbrüchen zuschickt, daher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Vielleicht gibt es sie ja doch. Daher werde ich das in der Dokumentation ergänzen.

Für mich nen bisschen peinlich, aber absolut unrelevant für den Contest. Daher nehme ich mir die Kritik gerne an, aber korrigieren werde ich das nicht mehr, weil schon einige etwas entwickelt haben oder gar fertig sind.

Danke fürs Feedback!

Viele Grüße,

Barny