Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard Windows 10 friert direkt nach dem Start ein

    Hallo,


    habe vor zwei Wochen den Laptop meines Vaters neu installiert (RAM und SSD gewechselt / eingebaut).
    Alle Updates, Treiber, Programminstallationen liefern ohne Probleme. Beim Einrichten habe ich zich mal den Laptop neugestartet, selbst nachdem ich fertig war.


    Letztes Wochenende ruft mein Vater mich an, dass sich der Rechner direkt nach dem Start einfriert. Mit direkt meine ich, dass es zwischen 5 - 60 Sekunden dauert und mit einfrieren meine ich, dass sich nichts mehr tut. Das Bild steht fest. Die Maus geht nicht mehr.
    Also bin ich hin und habe geschaut.
    Im abgesicherten Modus friert der Laptop ebenfalls direkt ein. Da mir keine weitere Lösung einfiel und Win10 mir anbot es zurückzusetzen, habe ich ihn zurückgesetzt. Zweite Runde. Alle Updates und Programme neu installiert, Treiber waren nicht mehr nötig. Wieder mehrmals versucht neu zu starten um zu schauen ob es die selben Probleme reproduzierbar sind, aber Fehlanzeige. Dachte alles ist nun gut.


    Heute (4 Tage später) ruft er wieder an mit dem selben Problem.
    Wir haben Testweise probiert zu schauen ob sich die Uhr ändert. Das tat sie nach einer Minute nicht. Somit könnte es sein, dass sich auch nur das Bild aufgehängt hat.


    Jetzt fahre ich diesen Samstag wieder hin.
    Jemand eine Idee was ich alles versuchen könnte?
    Kann man irgendwie den Grafiktreiber löschen ohne den abgesicherten Modus?
    Meine Idee war, dass ich diesmal es nicht zurücksetze, sondern komplett neu installiere.


    Freue mich über eure Hilfe

  2. #2
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    30

    Standard AW: Windows 10 friert direkt nach dem Start ein

    Malware?

  3. #3
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Windows 10 friert direkt nach dem Start ein

    Lade dir doch mal ein Live-Linux wie Ubuntu auf einen USB-Stick und boote einfach mal davon. Damit könntest du z.B. auch einmal einen kompletten RAM-Test durchführen.
    Ich würde auch mal die Temperatur von allen Komponenten überprüfen, egal ob von Windows oder von Linux aus.

    Wenn ein PC ohne weitere Meldung einfriert, kann das leider an allem liegen. Von einem kaputten Netzteil über RAM, teilweise abgeschossene CPU, Temperaturproblem in der Grafikkarte usw. kann das alles sein.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  4. #4
    Bugbear Wurm Avatar von ZoX
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    238

    Standard AW: Windows 10 friert direkt nach dem Start ein

    Schau mal bitte in die Ereignisprotokolle von Windows, evtl. lässt sich daraus der Fehler herausfinden.
    Es scheint mal kein "tödlicher" Fehler zu sein, sonst gäbe es einen Bluescreen.

    Ebenfalls wäre mal gut zu prüfen ob die RAMs richtig sitzen und alle anderen Verbindungen stimmen.
    Bei einem Laptop kann sich sowas schon mal lösen mit viel Pech.

    Häng sonst mal einen externen Monitor drann und schau ob es dort auch einfriert.

    Und zu guter letzt, hau mal bitte die Specs von dem Laptop raus
    Ist der denn Windows 10 Ready? Was war vorher für ein System drauf?

    ~MfG ZoX~


  5. #5
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: Windows 10 friert direkt nach dem Start ein

    Danke euch.

    Es ist ein Asus x72j Laptop. Vorher war Windows 7 drauf.

    In das Ereignisprotokoll zu schauen wird glaube ich schwer, wenn ich keine Minute Zeit habe es zu öffnen. Oder kann man es auch über die Kommandozeile?

    Sonst noch welche Ideen, für den Fall, dass es nichts bringt?

  6. #6
    Richard Stallman Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    2.037

    Standard AW: Windows 10 friert direkt nach dem Start ein

    Ich hatte bei einem meiner Früheren Notebooks ein ähnliches Problem. Allerdings trat das erst nach Minuten auf. Was damals geholfen hat, war in den Energieoptionen das ganze auf Energiesparmodus bzw. auf Ausbalanciert zu stellen. Vermutlich weil die Grafikkarte immer überhitzte. Vielleicht hilft dir dieser Tipp etwas.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. OllyDBG schließt sich nach dem Start immer..
    Von dette im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 18:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 15:32
  3. Windows Xp Pro friert ein
    Von ceza14 im Forum Windows
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 18:57
  4. MSN hängt sich nach start total auf
    Von w4t3rdr4g0n im Forum Instant Messaging
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •