Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    W32.FunLove
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    142

    Standard aktuelles Buch zu JS auswählen

    Hi,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Buch um tief in Javascript einzusteigen. Dazu habe ich "JavaScript - Das umfassende Referenzwerk" bei Amazon gefunden. Das ist allerdings von 2012. FileReader und WebSocket werden zwar behandelt aber was ist in den letzten 6 Jahren in Javascript alles passiert?

    Toll finde ich an dem Buch, dass es sich an Programmierer richtet und Sachverhalte direkt aufzeigt und nicht und nicht lange die einfachsten Sachen erklärt. Ich möchte keine Anleitung, wie ich meine Homepage mit Javascript schön bunt mache.

    In Javascript will ich auf Maschinen programmieren, auf denen ich kein Python, C# oder c/c++ zur Verfügung habe.
    Gibt es zu Javascript ein aktuelleres Buch, das genau so viel Inhalt bietet. Welches Buch würdet ihr empfehlen?

  2. #2
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: aktuelles Buch zu JS auswählen

    Du musst dir halt darüber im klaren sein das Javascript ne Scriptsprache ist und nicht wirklich ein Ersatz für Python, C# oder C/C++ darstellt.
    Du kannst zwar sehr viel mit JS machen, aber ein wirklicher Ersatz für die oben genannten Sprachen ises halt nicht^^

    Meine Empfehlung für Javascript wäre aber, das du dir kein Buch holst sofern du schon eine Script oder Programmiersprache kannst.. sondern im Netz einfach dir die jeweiligen Ressourcen anschaust. Grade was Javascript angeht gibt es Online sehr viel Inhalt und Dokumentationen zu den einzelnen Funktionen, wie du Dinge umsetzt etc.. da benötigt es meiner Meinung nach eigendlich kein Javascript Buch. Und falls du doch eins möchtest, sollte es sogesehen auch ein älteres tun (sofern du dir dann das was nicht im Buch steht Online nachliest). Grundlegend kam halt durch HTML5 sehr vieles hinzu was man mit Javascript anfangen kann.. 90% davon findest du aber Online Dokumentiert zum nachlesen ohne ein Buch zu benötigen.

    Zu deiner Frage - ich würde dir garkein Buch empfehlen, sondern das Internet. Grade was JS angeht gibt es da unmengen an Informationen.. soviel das du regelrecht davon erschlagen wirst. Jetzt Geld für ein Buch auszugeben in dem das selbe steht wie Online halte ich für nicht sinnvoll.

    grüße
    エロ <3

  3. #3
    W32.FunLove
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    142

    Standard AW: aktuelles Buch zu JS auswählen

    An so einem Buch finde ich toll, dass ich mir fundiertes Fachwissen kaufe und nicht irgendwelches Halbwissen aus Foren oder Blogs wo man grundsätzlich von 10 Leuten 12 Meinungen hat.
    Ich habe bis jetzt auch schon immer etwas in Javascript gemacht aber meistens ging es nur darum die Webseite etwas schicker zu gestalten. Das ist wohl auch das was man in den Foren und Blogs so findet. JQuery war bei mir dann immer die erste Wahl.
    Jetzt will ich aber reines Javascript beherrschen und Hintergründe verstehen.

    Im Projekt ist Google dann auch eher die Anlaufstelle als ein Buch zu durchsuchen aber da muss ich dann schon konkret wissen, was ich will. Jetzt will ich lernen, was mit Javascript alles möglich ist.

  4. #4
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: aktuelles Buch zu JS auswählen

    Zitat Zitat von lrg0 Beitrag anzeigen
    [...] und nicht irgendwelches Halbwissen aus Foren oder Blogs wo man grundsätzlich von 10 Leuten 12 Meinungen hat.
    Ich meinte auch nicht irgendwelche Foren oder Blogs sondern bessere Anlaufstellen ^^

    Jetzt will ich aber reines Javascript beherrschen und Hintergründe verstehen.
    Ich dachte da eher an Seiten wie z.b..

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Schnell-Index/JavaScript

    https://www.w3schools.com/js/default.asp

    http://html5demos.com/

    und weiteren ^^

    Da bekommst du eine sehr gute Übersicht darüber was JS kann, und wie du mit einzelnen Dingen umgehen kannst.
    Sinnvoll ist es auch sich ein bisschen mit dem DOM usw zu beschäftigen wenn du mit JS hantieren möchtest

    grüße
    エロ <3

  5. #5
    Trojaner Avatar von 24ds
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    56

    Standard AW: aktuelles Buch zu JS auswählen

    und zum Testen deiner JS Erfolge: https://jsfiddle.net/


    <edit>
    Bücher eignen sich heutzutage nicht für Websprachen. Jedenfalls meiner Meinung nach. Sie sind schneller veraltet, als man gucken kann. Und nichts ist schlechter für deine JS Geschichten, als veraltetes Wissen.
    </edit>


    Greetz
    ich

  6. #6
    W32.FunLove
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    142

    Standard AW: aktuelles Buch zu JS auswählen

    Naja ES5 wird nicht gleich ungültig. Soweit ich weiß wir JavaScript nur erweitet und nicht erneuert. Dh, älterer Code wird nicht ungültig, wie es zB auch bei Java der Fall ist.
    Aber mit ES6 ist vieles Neues dazu gekommen, auf Das ich ungern verzichten möchte. Ich habe mich jetzt für das Buch 'Learning Javascript 3rd' entschieden. Den Rest werde ich mir dann wohl doch über Google erarbeiten.

  7. #7
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: aktuelles Buch zu JS auswählen

    Zitat Zitat von lrg0 Beitrag anzeigen
    Dh, älterer Code wird nicht ungültig, wie es zB auch bei Java der Fall ist.
    Kann man sehen wie man möchte.. manche funktionen von JS werden veraltet und von manchen Browsern dann nicht mehr unterstützt.
    Es kann also schon passieren das dann gewisse Codes nicht mehr funktionieren und alte Funktionen mit neuen Funktionen ersetzt werden.
    Meistens kommt dann sogar in der Web Developer Console des Browser ein Hinweis ala "Diese Funktion ist veraltet und wird bald nicht mehr Unterstüzt" usw..
    Also so pauschal kann man nicht sagen das Code nicht ungültig wird.. einige Funktionen werden dann teilweise ersetzt im laufe der Zeit, aber das bekommt man
    meistens mit / sieht man dann wenn man sich damit beschäftigt. Also alles nicht so wild wie man denkt

    Das Grundlegend wichtigste ist halt erstmal ein Allgemeines Verständnis über die Grundlegenden Funktionen von JS zu bekommen - und dafür reicht auch nen älteres Buch aus zur Not^^ Den Rest würd ich dann aber Online nachschlagen.. vorallem weil man dort dann auch gleich Neuerungen usw mitbekommt die man in nem Buch logischerweise nicht finden wird wenn es älter ist.

    grüße
    エロ <3

Ähnliche Themen

  1. [jQuery] Gecheckte Radiobox auswählen?
    Von c4pone im Forum (X)HTML & CSS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 12:05
  2. [VB.Net] Sicherheitsfrage auswählen
    Von Cl!ck im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 16:41
  3. Auswählen, Ok klicken, angezeigt bekommen
    Von Illuminatum im Forum VisualBasic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •