Umfrageergebnis anzeigen: Verschluesselst du deine Mails?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich halte das fuer wichtig

    5 45,45%
  • Nein, ich finde das unnoetig

    3 27,27%
  • Ich weiß nicht, wie das funktioniert

    3 27,27%
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Emo Pwny Avatar von J0hn.X3r
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.256

    Standard Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre E-Mails

    Obwohl die Mehrheit der Deutschen eine E-Mail-Verschlüsselung für wichtig hält, nutzen nur 16 Prozent das Verfahren, um ihre elektronische Post zu schützen. Laut einer Umfrage ist vielen die Einrichtung zu kompliziert.
    Quelle: https://www.heise.de/security/meldun...s-3720597.html

    Das fand ich interessant. Ich halte selbst 16% fuer zu hoch eingeschaetzt. Will nicht wissen, wie viele bei der Umfrage allein wegen dem HTTPS vermutlich dachten, dass die Mail nun verschluesselt ist.

    Ich kann an einer Hand abzaehlen, mit wie vielen Leuten ich aktiv PGP verschluesselte Mails austausche - wie geht es euch?

    Nutzt ihr das aktiv, oder ueberhaupt?

    Wenn ich an meine Eltern denke, sind die mit den Mails-schreiben an sich bereits ueberfordert

    Boardregeln * Blackmarket * SuFu * Kontakt * PGP Key

    ..das Handy klingelt, sie fragen nach Kollegah
    dem morgens schon Giorgi-Armani-Sakkoträger
    heben Bares ab und zahlen, nehmen die Ware ab und gehen
    es ist der Strassenapotheker


  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard AW: Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre E-Mails

    Naja EMails verschlüsseln schön und gut mach ich auch wenn ich "sensible" Infos verschicke. Was mir eher aufn Piss geht sind die Leute die über Facebook etc alle Daten haben wollen wie z.B. ja schick mal deine Bankdaten zum überweisen. Ich mag das einfach nicht. Ich will nicht meine Bankdaten oder andere persönlichen Infos über WhatsApp usw. verschicken eigl garnichts aber naja

  3. #3
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre E-Mails

    Zitat Zitat von J0hn.X3r Beitrag anzeigen
    Ich halte selbst 16% fuer zu hoch eingeschaetzt. Will nicht wissen, wie viele bei der Umfrage allein wegen dem HTTPS vermutlich dachten, dass die Mail nun verschluesselt ist.

    Ich kann an einer Hand abzaehlen, mit wie vielen Leuten ich aktiv PGP verschluesselte Mails austausche - wie geht es euch?
    Ich glaube auch, dass das viel zu hoch gegriffen ist. E-Mails verschlüssle ich mit maximal fünf Leuten. Der Rest bekommt PGP-signierte, aber keine verschlüsselten Mails.

    Wie Southpark meinte, kann ich auch Menschen nicht ausstehen, die sich überhaupt keine Gedanken um Datenschutz machen. Ich kenne genug Leute, in einer Rundmail 30 Empfänger in den CC packen, Listen mit Adressen und Telefonnummern auf Dropbox hosten, mich ohne zu überlegen mit Namen auf einem öffentlichen GPS-Track markieren, nur weil ich da mitgelaufen bin usw..
    Man muss ja keinen Aluhut aufsetzen, um zumindest ein bisschen auf die Daten anderer Leute zu achten.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  4. #4
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    30

    Standard AW: Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre E-Mails

    Habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber könnte damit vllt auch einfach gemeint sein, dass manche ja ihre Mails verschlüsselt versenden?

    Sprich das der Server TLS spricht? GMail tut dies standartmäßig, GMX meines Wissens nach nicht - somit könnten die 16% stimmen.

    "Richtig" verschlüsselte Mails versende ich gegen null, zu viel Aufwand. Daher würde ich da behaupten, dass niemals 16% aller Deutschen verschlüsseln - dafür habe ich dann auch viel zu wenige abbekommen. ;-)

  5. #5
    Trojaner Avatar von sontyp
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    67

    Standard AW: Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre E-Mails

    Versschlüsselt ProtonMail nicht nativ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 02:51
  2. Datei verschlüsseln und entschlüsseln
    Von Th3_Cr4xX im Forum .NET Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:25
  3. ICQ mit OTR verschlüsseln
    Von Bobby35 im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 21:38
  4. HDD verschlüsseln
    Von Sirect im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:02
  5. Verschlüsseln
    Von omakauftdrogen im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •