Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    201

    Standard USB Hub für ab 7 Raspberry Pi

    Hallo,


    ich suche seit Tagen auf verschiedensten Seiten einen USB Hub, woran ich mindestens 7 Raspberry Pi, sprich ca. 2A, betreiben kann. Sollte natürlich auch Datentransfer möglich sein. Jedoch finde ich keins, wo explizit steht, dass es 14A hat.


    Kennt ihr eins, welches kostengünstig ist? Ob Amazon, Ebay oder Chinashop, ich nehme alles


    Viele Grüße,
    Mr.Tr33

  2. #2
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: USB Hub für ab 7 Raspberry Pi

    Ich kann mir gut vorstellen dass das was du gerade suchst schwer zu finden ist. Wenn du nur die Spannungsversorgung brauchst benötigst du doch gar keinen richtigen Hub, da würde ich mir überlegen ob ich entweder Bock hätte USB Buchsen zusammenzulöten oder Micro USB Strippen zu zerschnippeln und ne "Kabelpeitsche" zu bauen. Ein Netzteil zu finden sollte kein Problem sein. Wenn du dich für die Peitschenvariante entscheidest sind vielleicht diese Klemmen was für dich -> https://www.reichelt.de/Luester-Stec...r=WAGO+222-415
    Ich finde die total praktisch. Um die irgendwo fest zu verbauen sind die mir zu teuer, aber für so Bastelkram um mal eben was zusammenzustecken ohne dass es auseinanderfällt finde ich die perfekt.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard AW: USB Hub für ab 7 Raspberry Pi

    Datentransfer? Für nen Raspberry Pi? Wie soll das funktionieren?

    Bei ner custom Lösung sollte man wirklich rechnen denn 5V 14A Strom durchzujagen ist nicht ganz ohne.. Da können schlechte Kabel schnell einen Kabelbrand verursachen.

    Eine normale Lösung wirds dafür nicht geben entweder einzelne Netzteile oder man "bastelt" sich was selbst was aber professionell sein sollte.

    Die meisten USB Kabel sind 28AWG d.h. bei 1km Länge 219,9Ohm Widerstand wir rechnen mal mit 220

    Daher pro Meter 0,22 Ohm im _Idealfall_
    Daher 0,22 Ohm x 2 weil Hin und zurück = 0,44 Ohm

    Der Widerstand der Raspberrys sind R=U/I R=5V/14A= 0,36 Ohm

    Insgesamter Widerstand also 0,8 Ohm

    Die Leistung der "Anlage" beträgt 70W

    Die verbleibende Spannung beträgt rechnerisch -1,05V Daher weniger als nichts d.h. läuft nicht

    mit 0,5m Leitungslänge würden 1,97V übrig bleiben für die Raspberrys


    Da muss schon ein spezielles Kabel verwendet werden Mind 2mm² Querschnitt
    Daher 2,5mm² NYM nehmen und dann verteilen was aber natürlich auch hässlich ist man muss die Kabel auf jeden Fall kurz halten um keine Verlustleistung bzw sehr wenig umzuwandeln.


    Einfachste und sicherste Lösung einzelne Netzteile für die Raspberry PIs kaufen und anschließen
    "Hier mal schnell bauen" ist die sicherste Lösung einen Feuerwehreinsatz auszulösen"

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Leange (01.06.2017), NoNameMT (01.06.2017)

  5. #4
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: USB Hub für ab 7 Raspberry Pi

    Das mit dem Datentransfer habe ich direkt mal gekonnt überlesen, könnte schwören dass da nichts stand
    Dass man da nicht eines der USB-Kabel als Zuleitung benutzen kann war für mich offensichtlich und auch nicht so gemeint. Man wird auch wohl kaum ein 14A Netzteil mit USB-Buchse finden. Aber gut dass du das schreibst, wer weiß was die Leute nach solchen Aussagen zusammenfrickeln.

  6. #5
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: USB Hub für ab 7 Raspberry Pi

    Ich würde auch so weit gehen und sagen: Wenn du sieben Raspis an einem Ort brauchst, kannst du dir auch gleich einen richtigen Server hinstellen. Der hat die gleiche oder mehr Rechenpower, den gleichen Stromverbrauch und du hast keine Probleme, Daten zwischen den Raspis zu tauschen.
    Wenn du getrennte Systeme haben willst, weil z.B. unterschiedliche Leute daran arbeiten sollen, kannst du ja einzelne Betriebssysteme mit KVM oder OpenVZ virtualisieren.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

Ähnliche Themen

  1. Raspberry als DJ?
    Von Alucart im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 19:51
  2. Raspberry pi3 und ubuntu mate
    Von Snues im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 16:57
  3. Schwimmerschalter - Raspberry
    Von Daywa1k3r im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 18:52
  4. Raspberry Pi in der Küche Ideen
    Von p0se im Forum Dev-Boards
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 18:56
  5. Raspberry PI
    Von Butcher im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •