Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard Distribution für EEE PC

    Hey Com,


    ich habe heute im Keller mein uraltes EEE Netbook gefunden.
    Ist schon ziemlich alt und ich hatte ganz vergessen, dass ich das noch besitze.
    Läuft momentan mit Windows XP ( wurde damals mit ausgeliefert)


    Müsste, soweit ich mich erinnere, dieses hier sein:
    http://www.notebookinfo.de/produkte/...805q/00000815/


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich würde gerne Linux aufspielen und bin mir nicht ganz schlüssig, auf welche Distri ich zurückgreifen soll.
    Ubuntu mit Unity kann man sicher vergessen.
    Woran ich gedacht hätte, wäre Linux Mint-Mate




    Habt ihr irgendwelche Vorschläge bezüglich einer Distribution?
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

  2. #2
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Hi,

    einen ähnlichen Eeepc habe ich auch. Momentan ist bei mir Xubuntu installiert. Das geht relativ gut, weil sich der RAM-Verbrauch in Grenzen hält.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  3. #3
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Ich hatte damals einen EEE-PC 701, und für die ganzen EEE PC's gabs zumindestens damals spezielle Ubuntu Distros die speziell angepasst waren für die EEE PC's (zb die Wlan Treiber usw angepasst weils bei manchen Linux Distros Probleme gab damit). Xubuntu hört sich da ganz nett an finde ich - würde gut gehen. Alternativ könntest du vllt auch das originale Xandros Image drauf packen, wobei ich da nicht sicher bin ob du da wirklich mit arbeiten möchtest da der Window Manager ziemlich.. naja... ist Aber lässt sich ja XFCE nachinstallieren für solche Fälle.

    grüße
    エロ <3

  4. #4
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Wenn es noch eine Stufe ressourcensparender sein soll, könnte auch Lubuntu mit LXDE-Oberfläche eine Option sein.
    Ansonsten gibt's dann noch Damn Small Linux oder Puppy Linux, wobei das dann schon keinen Spaß mehr macht.

    Du kannst auch mal versuchen, eine Distribution deiner Wahl zu installieren und den Window-Manager dann auf i3, Fluxbox oder twm zu ändern.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  5. #5
    DateMake Dialer Avatar von SecurityFlaw
    Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    118

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Würde meinen mit Debian macht man eigentlich nie was falsch.
    Oder einfach mehrere testen und anschauen was besser läuft.

  6. #6
    Trojaner Avatar von 24ds
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    56

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Ich habe den gleichen und damals schon (weil Windows knüppellangsam lief) ein Linux Mint drauf gespielt. Soweit ich mich erinnere lief das nur mit Xfce damals. Das lief recht passabel und definitiv flüssiger als das vorinstallierte XP.
    Die einzige Schwierigkeit, die ich (damals!) hatte, war das System drauf zu bekommen, weil der Eee damals der Meinung war, nur Windows von externem CD Laufwerk installieren zu lassen. Mit USB Stick lief aber alles.

    Ehrlich gesagt habe ich den Eee aber nach wenigen Monaten schon weiter verkauft. Rückblickend betrachtet ist die Möhre für gar nichts gut gewesen

  7. #7
    Be root - Use Linux Avatar von H4x0r007
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.878

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Zitat Zitat von 24ds Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich den Eee aber nach wenigen Monaten schon weiter verkauft. Rückblickend betrachtet ist die Möhre für gar nichts gut gewesen
    Ich hatte meinen Eeepc immer bei Outdoor-Einsätzen dabei, weil der Akku ewig gehalten hat (ca. 12h), das Teil schön klein war und man das Display so hell stellen konnte, dass man selbst mit der Sonne im Rücken noch genug gesehen hat. Man durfte nur nicht vergessen, das wieder umzustellen, sonst hat man den Eeepc Abends wieder eingeschalten und die Kernfusion der Sonne erlebt.

    Mit einer kleinen SSD ist der Eeepc sogar heute noch einigermaßen annehmbar schnell. Ich nehme ihn mittlerweile nur noch mit, wenn ich weiß, dass es dreckig wird oder der Rechner ins Wasser fallen könnte.
    Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
    "Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"

  8. #8
    Trojaner Avatar von 24ds
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    56

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Zitat Zitat von H4x0r007 Beitrag anzeigen
    Mit einer kleinen SSD ist der Eeepc sogar heute noch einigermaßen annehmbar schnell. Ich nehme ihn mittlerweile nur noch mit, wenn ich weiß, dass es dreckig wird oder der Rechner ins Wasser fallen könnte.
    Meine Hauptprobleme waren der wirklich winzige Monitor (PDF, Dokumentationen, etc. dort zu lesen -> ein graus) und die irgendwie seltsam positionierten Tasten. Bei großen Händen liegen die Buchstaben gerade so eng zusammen, dass man jede dritte Taste verfehlt -> blind Tippen ein graus.
    Gekauft hab ich mir die Möhre tatsächlich wegen der Akkulaufzeit, SSD damals indiskutabel teuer, also nie probiert. In der Praxis hat es dann nicht mal für gleichzeitig surfen und PDF Doku gereicht. Bei Word (ich habe vergessen wie das auf Mint hieß) hatte ich in der Standardeinstellung mehr symbolleisten als Arbeitsblatt.

    Wofür hast du den verwendet bzw. verwendest du ihn genau?

  9. #9
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard AW: Distribution für EEE PC

    Danke für die vielen Ratschläge, Tipps, etc.
    Schön zu sehen, dass manche Diskussionen schnell aufblühen.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist damals mein PC kaputt gegangen und ich war der Meinung, dass ich sowas haben müsste.
    Hab dass dann auch wirklich aktiv fast 1 Jahr benutzt und es dann nicht mehr ausgehalten.
    Lag dann ewig im Keller rum, da ich kaum Dinge wegschmeiße #Messialarm
    Nun ja, das Dingens hochgefahren und siehe da, alles noch wie damals.
    Hatte früher viel mit Linux "experimentiert" und selbst auch Ubuntu als zweites OS laufen.

    Hatte gestern LMDE installiert, war aber mit der Performence nicht so zufrieden.
    Nach dem 1. Apt-get update & upgrade hing sich das System auf und nach dem Reboot ist die Oberfläche wohl broken ( Login geht, danach schwarzer Bildschirm, nur Maus funktioniert noch)
    Hab dann ein bisschen mit der Konsole rumgespielt und vermute, wie auch zuvor, dass irgendein Treiber wohl nicht richtig installiert wurde.

    Viele der EEE PC Distris haben die Entwicklung eingestellt, schon vor ein paar Jahren afaik. Werde mir mal Lubuntu, Xubuntu und XFCE anschauen.

    Danke
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

Ähnliche Themen

  1. Installation von UNIX-Distribution mit TrueCrypt
    Von Guardian Angel im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 17:37
  2. Welche Linux Distribution nutzt ihr?
    Von penguin im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:15
  3. Suche Distribution
    Von cyber_gh0st im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 23:11
  4. Welche Linux Distribution?
    Von cyco im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 22:16
  5. Suche passende Distribution
    Von l33cher im Forum Linux und UNIX-Systeme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •