Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard [Android] Bypass Runtime Permissions

    Hiho, Leute!

    Habe mich die letzten Tage wieder einmal dran gesetzt und ein wenig mit Android rumgehampelt. Meine letzten Entwicklungen hörten leider mit Android 5.x (Lollipop) auf. Meine geschriebenen Apps auf Android 7 (Nougat) zu updaten erwies sich als schwieriger als gedacht, denn seit Android 6 (Marshmallow) wurden die App-Berechtigungen grundlegend überarbeitet.

    Wir unterscheiden nun in:
    1. Normale Berechtigungen: Stellen kein Problem dar, da diese so geschluckt werden, sofern der Benutzer diesen bei der Installation der App zugestimmt hat.
    2. Gefährliche Berechtigungen: Auch "Runtime Permissions" -> Diese muss der Benutzer zur Laufzeit der App erst bestätigen. Ein Beispiel für eine Runtimepermission:


    Ich möchte diese Permissions gerne "umgehen". Der User soll lediglich einmal bei der Installation der App diesen Berechtigungen zustimmen müssen (wie bei Android Vers. < 6).

    Google hat ein bisschen was ausgespuckt, aber nix womit ich akut was anfangen kann. Habt ihr Lösungen parat oder Lösungsansätze?

    Freue mich über jede Lösung, Idee und Workaround.

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  2. #2
    Anfänger Avatar von Mini Rick
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    16

    Standard AW: [Android] Bypass Runtime Permissions

    Hallo Barny,

    ich denke umgehen lässt sich das nicht so einfach. Da bräuchtest du ein Exploit in der Android Rechteverwaltung.
    Allerdings könntest du die Meldungen gleich beim Starten der App kommen lassen und wenn jemand diese ablehnt eine Meldung bringen, dass es ohne die Rechte nicht geht und die App nun geschlossen wird. Bei Berechtigungen die im Zusammenhang mit der App keinen Sinn machen könnte in der Meldung noch eine Ausrede wofür die Berechtigungen gebraucht werden sinnvoll sein.
    Ich denke wenn der Inhalt der App interessant genug ist werden die meisten zustimmen.

    Gruß,
    Mini Rick

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Barny (03.07.2017)

  4. #3
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: [Android] Bypass Runtime Permissions

    Zitat Zitat von Mini Rick Beitrag anzeigen
    [...]Da bräuchtest du ein Exploit in der Android Rechteverwaltung.[...]
    Sowas in diese Richtung suche ich. Freue mich aber auch über Alternativen oder Workarounds.

    Alle Berechtigungen beim ersten Start abzufragen ist derzeit so implementiert und stört mich unheimlich. Werde mich auch nochmal in den Android-Source reinwerfen und mal schauen was man so tun kann.

    Gibt es sonst noch Ideen?

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

Ähnliche Themen

  1. UAC Bypass ?
    Von Th3_Cr4xX im Forum Serious Discussions
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:38
  2. Teamspeak Permissions
    Von Sarge_stoni im Forum VoIP
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 17:45
  3. VNC bypass
    Von Thrashboon im Forum Biete Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •