Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Stiller Leser
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    4

    Frage Berufstätiger Programmierer/Hacker - machbar?

    Hallo.

    Vorweg schonmal erwähnt, dass das "Hacker" im Titel mit Vorsicht zu genießen ist.
    Mir kommt es hierbei eher auf das Coden, im Bereich Application security und kryptologie, an.

    Das Problem ist kurz erläutert folgendes, dass ich seit ein paar Jahren nun erhebliche Probleme mit der Berufswahl hatte..
    Der Soziale Kontakt mit fremden Menschen ist ohnehin schon immer eine Schwäche von mir gewesen... Im Zusammenspiel mit einer geringen Motivation den "üblichen Weg" zu gehen + meinem eher Hauptsächlich zum Technik hin geneigtem Interesse, haben nun schon mehrmals zu einem Job-wechsel und/oder -Verlust in den letzten Jahren geführt.


    Ähnlich wie bei einer klassischen "Rap Karriere" hatte ich mit 15/16 Jahren mal die Idee gehabt, alles zu schmeißen/stoppen und mich auf das Programmieren (c++ und Java) zu konzentrieren.
    Ursprünglich noch mit dem Vorhaben daa programmieren von/mit cryptern/RATs als erstes großes Ziel zu sehen...
    Jedoch war kaum Zeit über die Idee weiter nachzudenken, ehe man schon von außen das Konter bekommen hat, man soll erstmal was machen und ne Ausbildung absolvieren, damit man schriftlich was vorweisen kann...

    Nun mit mittlerweile 23 Jahren und nichtmal ansatzweise einen Schritt weiter in Richtung "Traumjob", frage ich mich manchmal, was gewesen wäre, wenn ich eben wirklich dieses Ziel angegangen wäre.

    Und da kommen wir eben zu meiner Frage...
    Das Programmieren an sich ist meines Wissens nach ja keine anerkannte Ausbildung, bzw kein anerkannter Beruf den man lernen kann...
    Vermute mal es verhält sich ähnlich wie beim Dolmetscher/in - mit der Fähigkeit der Fremd/Programmiersprache habe ich ja "lediglich" wie Voraussetzungen um Dolmetscher werden zu können.??

    • Sind solche "Visionen", dass man als Programmierer (natürlich jetzt mal vorausgesetzt ich hätte ein gutes Händchen und Verständnis dafür) beruflich auf lange Sicht und vorallem sicher Fuß fassen kann, real? Aber mal extrem Beispiele wie zb "Flappy Bird" mal außen vor.. Obwohl das Thema Android Apps und vorallem Smartphones (Android) aufjedenfall mit eine Der Hauptrollen spielen wird.
    • Wie lange hat es bei euch(oder Bekannten) gedauert, bis sie quasi den "Bruch" hatten, wo sie so gut geschult waren, dass sie damit Geld verdienen konnten.
    • Definitiv ist natürlich die Application und web security mit eines der "gefragtesten" Bereiche, ebenso wie einfach Programme für große Industrie arbeiten und natürlich der "Neu" aufgekommen Android/Smartphone Bereich ( Apps, VR und sämtlichen weiteren schick Schnecke den Smartphones heute bieten)....... Welche weiteren Bereiche gibt es noch?




    Auch wenn der Text, da ich mich auch einfach nicht lange genug erklären kann, sich erstmal Fragwürdig/Suspekt liest, ist die Grobe Fragestellung dahinter, inwiefern man das Programmieren/hacken und Beruf zusammen bringen kann...


    Mir ist natürlich bewusst dass es auxh nicht so einfach ist...
    Falls es den Anschein machen sollte, als würde ich wer weiß von irgendwas Träumen.
    Letzten Endes ist mir zb auch bewusst dass ich, selbst wenn ich im Schlaf komplette Betriebssysteme programmieren könnte , immernoch nicht einfach so einen Arbeitsvertrag vor der Tür liegen habe.
    Aber die Frage detaillierter auf meine Person zu beschreiben würde den Rahmen vollkommen sprengen.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NoNameMT
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    655

    Standard AW: Berufstätiger Programmierer/Hacker - machbar?

    Zitat Zitat von visse0704 Beitrag anzeigen
    Das Programmieren an sich ist meines Wissens nach ja keine anerkannte Ausbildung, bzw kein anerkannter Beruf den man lernen kann...
    Da irrst du dich, es gibt sehr wohl Ausbildungsberufe wie z.B. den Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung (kurz. FIAE).
    Außerdem ist der Anteil an Programmierarbeiten im Informatik Studium auch nicht außer acht zu lassen.


    Zitat Zitat von visse0704 Beitrag anzeigen
    • Definitiv ist natürlich die Application und web security mit eines der "gefragtesten" Bereiche, ebenso wie einfach Programme für große Industrie arbeiten und natürlich der "Neu" aufgekommen Android/Smartphone Bereich ( Apps, VR und sämtlichen weiteren schick Schnecke den Smartphones heute bieten)....... Welche weiteren Bereiche gibt es noch?


    Auch wenn der Text, da ich mich auch einfach nicht lange genug erklären kann, sich erstmal Fragwürdig/Suspekt liest, ist die Grobe Fragestellung dahinter, inwiefern man das Programmieren/hacken und Beruf zusammen bringen kann...
    Wenn es in die Richtung gehen soll kann ich dir eigentlich fast schon ein Studium der Informatik bzw. IT-Security (Ja, den Studiengang gibt es wirklich: https://www.ei.rub.de/studium/its/) nahe legen. Ich persönlich habe dieses Studium nicht und beziehe mich da auf Erfahrungswerte von studierenden/studierten Kollegen.

  3. #3
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    30

    Standard AW: Berufstätiger Programmierer/Hacker - machbar?

    Informatik ist sicherlich selber keine schlechte Idee. Man lernt dort viele Sachen, welche einem helfen, guten Code zu schreiben - Angefangen von Diskreter Mathematik, über Rechnerstrukturen (Cachestrategien und so weiter) und Netze, Einblicke in funktionale Programmierung (mMn nicht zu unterschätzen - ist aber auch eher als Tool anzusehen, als vollwertige Programmiersprache ala Java, C, ...).

    IT Sicherheit, da bin ich mir persönlich nicht sicher ob es als Bachelor schon Sinn macht. Als Master oder als Vertiefung im Bachelor sehe ich allerdings kein Problem.

    Da du ja keinen Schein vorzuweisen hast, sehe ich das mit dem Job auch eher schwierig. Was dir jedoch vllt. helfen kann, sind OpenSource Projekte, wo du dir einen Namen machst.

    Ein Kollege hat so in den Staaten den Job als Senior Developer bekommen, ohne einen Collegeabschluss. ;-)

  4. #4
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: Berufstätiger Programmierer/Hacker - machbar?

    Hiho!

    Ich habe deinen Post mal ein bisschen auseinander genommen und die Fragen in eine andere Reihenfolge gebracht, damit ich sie leichter beantowrten kann. Dann wollen wir mal:
    Zitat Zitat von visse0704 Beitrag anzeigen
    Das Programmieren an sich ist meines Wissens nach ja keine anerkannte Ausbildung, bzw kein anerkannter Beruf den man lernen kann...
    Das ist Quatsch! Wie bereits einmal geschrieben handelt es sich hierbei um den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Hier findest du ein bisschen was dazu:
    https://berufenet.arbeitsagentur.de/...ibung&dkz=7856

    Wenn du dir das einmal durchgelesen hast, dann wirst du verstanden haben, dass es hierbei auch darauf ankommt in was für einem Betrieb du tätig bist, um beispielsweise spezielle Software zu entwickeln.

    Zitat Zitat von visse0704 Beitrag anzeigen
    Jedoch war kaum Zeit über die Idee weiter nachzudenken, ehe man schon von außen das Konter bekommen hat, man soll erstmal was machen und ne Ausbildung absolvieren, damit man schriftlich was vorweisen kann...
    Du hättest auf den "Konter" hören sollen und dich zumindest einmal informieren können um festzustellen, dass dich Menschen darin sogar ausbilden. Im Endeffekt ist es ein Beruf wie jeder andere Beruf auch. Kommt für dich vielleicht eine Ausbildung/Umschulung in Frage, wenn es sich hierbei um deinen "Traumjob" handelt? Ich weiß leider nicht was du für einen Bildungsabschluss vorweisen kannst, aber im Jahre 2015 hatten 66% der Bewerber für diese Ausbildung das Abitur. Ich nehme diese Werte gerne als "Messlatte" um sich die Chancen auszurechnen mit einem geringeren Bildungsabschluss (hier kommen die Werte her). Grundsätzlich ist es aber egal. Wenn ein Betrieb dich haben will, dann stellt er dich ein.

    Zitat Zitat von visse0704 Beitrag anzeigen
    Sind solche "Visionen", dass man als Programmierer (natürlich jetzt mal vorausgesetzt ich hätte ein gutes Händchen und Verständnis dafür) beruflich auf lange Sicht und vorallem sicher Fuß fassen kann, real?
    Ja. Ist halt nen Job wie jeder andere Job. Hast du eine Ausbildung oder absolviertes Studium, dann kannst du in den Arbeitsmarkt einsteigen und dich beweisen. Risiken birgt das genauso wie einem Maurer nach 3 Jahren Ausbildung auf einmal auffällt, dass er nicht mauern kann. In diesem Fall wechselt er seinen Beruf "einfach" wieder.
    Zitat Zitat von visse0704 Beitrag anzeigen
    Wie lange hat es bei euch(oder Bekannten) gedauert, bis sie quasi den "Bruch" hatten, wo sie so gut geschult waren, dass sie damit Geld verdienen konnten.
    Erster Monat nach Ausbildungsbeginn. Spaß beiseite... Nach der 3-jährigen Ausbildung hast du nen anständiges Gehalt. (Hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Betrieb, die Stellung, dein Bundesland, etc.)
    Zitat Zitat von visse0704 Beitrag anzeigen
    Definitiv ist natürlich die Application und web security mit eines der "gefragtesten" Bereiche, ebenso wie einfach Programme für große Industrie arbeiten und natürlich der "Neu" aufgekommen Android/Smartphone Bereich ( Apps, VR und sämtlichen weiteren schick Schnecke den Smartphones heute bieten)....... Welche weiteren Bereiche gibt es noch?
    Es ist wichtig, dass man schon ein Auge auf ein Thema wirft. Allerdings würde ich da meine Ausbildung nicht von abhängig machen. Suche dir einen Betrieb der dich ausbilden möchte und fang an.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Studium in diesem Bereich zu beginnen. Wie gesagt weiß ich aber leider nicht um deinen Bildungsabschluss bescheid und kenne auch deinen NC nicht, wenn du überhaupt Abitur gemacht hast. Die Jungs in Bochum verlangen schon einiges für so ein Studium und es nicht gerade einfach. Ich würde dir mit deinen 23 Jahren wirklich empfehlen eine Ausbildung zu absolvieren, bevor du anfängst zu studieren und dir nach dem 4 Fachsemester auf einmal auffällt, dass du das nciht hinkriegt und dann mit 25 Jahren in die Ausbildung gehen möchtest. Mach lieber erst eine Ausbildung und studiere hinterher. Ich hätte evtl. was anderes gesagt wenn du noch 19 gewesen wärst.

    ich hoffe ich konnte dir auch noch ein wenig helfen und die Beiträge meiner Vorposter ein wenig ergänzen!
    Viel Grück bei der Suche! Lass hören, wenn du Hilfe benötigst oder sich was ergeben hat!

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  5. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Dailox (28.07.2017)

  6. #5
    Bugbear Wurm Avatar von ZoX
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    238

    Standard AW: Berufstätiger Programmierer/Hacker - machbar?

    Wenn es dir grundlegend darum geht den ganzen Tag als "CodeMonkey" im Büro zu sitzen, brauchst du ehrlich gesagt mehr Hintergrundwissen als dir vermutlich lieb sein wird.
    Es ist den meisten Firmen mittlerweile relativ wichtig, dass die Programmierer auch recht viel Hardware Ahnung haben. Von guter Systemkenntnis mal abgesehen.

    Wie Barney schon sagte, haben wir leider keine Infos zu deinem Bildungsstand, was Abschluss als auch IT Erfahrungen angeht.

    Da du dein Hauptaugenmerk nun sehr auf das Programmieren und entwickeln legst, würde ich dir sehr zum Studium an eine Fachhochschule raten. Hier liegt das arbeiten mit der Materie "Informatik" sehr im Vordergrund und du lernst ab dem ersten Semester eine Programmiersprache (meist Java). Des weiteren lernst du "sauberen" Code zu schreiben und diesen Anständig zu testen und zu Dokumentieren, was den meisten Firmen sehr wichtig ist. Ebenso wirst du dort viel Umgang und Hintergrundwissen von Betriebssystemen lernen. Gerade im Bereich Linux / Unix, was für dich nicht sonderlich verkehrt sein wird.

    Mit etwas gluck bietet die FH in deiner Umgebung auch ein Wahlfplichtfach zum Thema Systemsicherheit und Kryptographie an, was dir auch zu gute kommen würde.

    Falls du mit dem Gedanken spielst dich selbstständig zu machen, wirst du auch in der Richtung ausgebildet. Wenn auch lange nicht perfekt.

    Alles in allem kann ich dir nur dazu raten, vor allem da du nunmal kein Azubi bist und damit (oft) der Arsch für alles. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
    Bevor du eine Entscheidung triffst kannst du natürlich auch versuchen ein paar Praktika bei verschiedenen Softwarefirmen zu absolvieren und schauen ob du dir das unter deinem Beruf vorstellst.

    ~MfG ZoX~


  7. #6
    Anfänger Avatar von Einstein
    Registriert seit
    22.04.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: Berufstätiger Programmierer/Hacker - machbar?

    Wie schon oben Beschrieben gibt es einige Möglichkeiten sich in den Bereichen zu festigen, ein kleiner Tipp noch von mir der Studien Gang "Angewandte Informatik" hier liegt der Fokus auf das Programmieren / Mathematik. ( Wird leider nicht in jedem Bundesland an den FH´s oder Unis unterrichtet, aber durch duale Studien Gängen durch Unternehmen gefördert. )
    Wenn du dich jetzt schon darauf festigen kannst das du mehr Soft als HW haben möchtest dann ist das ein guter Studien gang, aber wie oben schon beschrieben ist heut zu Tage beides nicht mehr weg zu denken. Kleines Beispiel wenn du ein Steuergerät programmierst solltet du auf jeden Fall wissen wie es auch Technisch funktioniert sonst kann das böse enden. Also HW und SOFT sind immer verbunden.

    Zu deinem Alter, mach dir keinen Kopf darüber. Das was zählt is die Person und dein Skill und wille. kenne viele die durch den 2 Bildungsweg in die IT gekommen sind und davor in der Küche, Bau oder in der Gastro waren und einfach stück für stück sich eine Sprache bei gebracht haben und los gelegt haben.
    Ich möchte keinen auf die Füße treten aber eine Ausbildung ist meiner Meinung nach der "einfachere" weg in die IT Welt zu kommen, sonst braucht man meistens ein Gutes Abi dazu guten nc und ein gutes Studium und das ist echt happig.

    Daher würde ich auch sagen mach das was dir dein Bauch sagt, eine Ausbildung ist auf jeden fall ein guter Anfang!

    mfg
    Geändert von Einstein (07.08.2017 um 21:12 Uhr)
    Das sind nicht die Android Updates die ihr sucht.

Ähnliche Themen

  1. Regestarions bot machbar ?
    Von Meier im Forum VisualBasic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 22:08
  2. stätiger Upload
    Von Mazo im Forum Erkennung & Hilfe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 16:16
  3. Machbar oder ähnliches möglich?
    Von tentpole84 im Forum Mobile Devices
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 20:28
  4. Tiger Sig
    Von TheGerFireFoxXx im Forum GFX Angebote & Wünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •