Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    6

    Standard welche distro einfach nur für

    Hi, welche Distro könnt ihr empfehlen, einfach nur zum kurz system anschalten, online ghen und anonym surfen, fertig und wieder raus?

    hab da jetzt nur auf die schnelle das chrome+firefox bundle aber das hat ja keine anonymen voreinstellungen. dann auch noch tails gefunden und einen beiträg mit browsern die teils über 8 jahre jetzt schon alt sind (chromium, iron und co).

    was ist den up2date präzise zu empfehlen?

    bitte um rat! danke

    Edit: ich arbeit mich da grad erst rein und bin über mac address spoofing gestolpert. das muss ja auch mit dabei sein, bei der live distro die ich benutzen will. komm ich um tails nicht rum? hab echt ehrlich gesagt kein bock "offiziell anonymes" zu nutzen, ganz klar wegen nem simplen anonym-filter den man anbringen könnt, wer alles das zeug nutzt. à la Hey! wir haben hier nen super sicheres anonym-tool für euch (und dabei wurde es von den sicherheitsspezis selbst erstellt...). als einfacher und unauffälliger bürger und mit nen paar simplen tweaks sollte das doch auch gehen oder?
    Geändert von hai (15.08.2017 um 02:29 Uhr)

  2. #2
    Sobig Wurm Avatar von BlackHook
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    219

    Standard AW: welche distro einfach nur für

    Kanotix
    Klein, schnell, sehr sicher. Bin aber kein Profi. Finde kanotix aber sehr angenehmen.

  3. #3
    Anfänger Avatar von Mini Rick
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    16

    Standard AW: welche distro einfach nur für

    Zitat Zitat von hai Beitrag anzeigen
    Hi, welche Distro könnt ihr empfehlen, einfach nur zum kurz system anschalten, online ghen und anonym surfen, fertig und wieder raus?
    Dafür ist z.B. Tails ideal. Alternativ gibt es auch Qubes OS das mit Sandboxen arbeitet und so sicherer sein soll.

    Zitat Zitat von hai Beitrag anzeigen
    [...] bin über mac address spoofing gestolpert. das muss ja auch mit dabei sein, bei der live distro die ich benutzen will.
    Schau dir noch mal an was eine MAC Adresse ist. Diese wird nur im lokalen Netzwerk verwendet um sich bei Router, Switch, anderen Netzwerk Teilnehmern zu identifizieren. Im Normalfall brauchst du das nicht um Online Anonym zu sein. Sinnvoll kann das in öffentlichen oder fremden WLANs sein doch anhand der MAC Adresse allein kann man noch niemanden Identifizieren. Auch vor Gericht ist das kein Beweis.

    Zitat Zitat von hai Beitrag anzeigen
    hab echt ehrlich gesagt kein bock "offiziell anonymes" zu nutzen, ganz klar wegen nem simplen anonym-filter den man anbringen könnt, wer alles das zeug nutzt. à la Hey! wir haben hier nen super sicheres anonym-tool für euch (und dabei wurde es von den sicherheitsspezis selbst erstellt...).
    Hier versteh ich nicht ganz was du meinst
    Hast du bedenken anhand des OS/Browser-Fingerprints im Exit-Node oder auf den besuchten Seiten als Tails Nutzer identifiziert zu werden? Falls ja: Hier haben die Entwickler vor gesorgt und jeder Tails Nutzer wird als durchschnittlicher Windows 7 Nutzer mit Firefox identifiziert. Ein Fingerprint-Tracking ist also nicht ohne weiteres möglich.
    Oder vertraust du den Entwicklern nicht? (z.B. weil sie immer noch zu einem großem Teil von den USA finanziert werden)
    Hier ist meine Überlegung, dass du (wahrscheinlich) einfach nicht interessant genug bist um dir darüber Sorgen machen zu müssen. Falls es dir um Privatsphäre oder Schutz vor Strafverfolgung geht müsste Tails mehr als ausreichend sein. Falls du ähnlich interessant wie Assange/Snowden/Bin Laden/... bist machen weitere Überlegungen durchaus Sinn... Doch auch Snowden hat lange Tails genutzt und dank Open Source musst du auch nicht blind ein paar Leuten vertrauen sondern hast viele Experten die da auch ein Auge drauf werfen.

  4. #4
    Anfänger
    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    6

    Standard AW: welche distro einfach nur für

    Danke für deine Antwort.

    Absolut alles im unwichtigen, kleinen Rahmen. Schaue Tails + Qubes (noch einmal) genauer an
    Geändert von sn0w (15.08.2017 um 18:33 Uhr) Grund: Fullquote entfernt

  5. #5
    DateMake Dialer Avatar von SecurityFlaw
    Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    118

    Standard AW: welche distro einfach nur für

    "Tails" wäre auch noch eine Alternative!
    https://tails.boum.org/index.de.html

    Es zielt darauf ab, Ihre Privatsphäre und Anonymität zu bewahren und hilft Ihnen:

    • das Internet anonym zu nutzen und Zensur zu umgehen;
      alle Verbindungen zum Internet werden zwingend durch das Tor Netzwerk geleitet;
    • auf dem verwendeten Computer keine Spuren zu hinterlassen, sofern Sie es nicht ausdrücklich wünschen;
    • kryptographische Werkzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik zu benutzen, um Ihre Dateien, E-Mails und Instant-Messaging-Nachrichten zu verschlüsseln.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 18:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:11
  3. einfach so hl2 aus
    Von max im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 21:26
  4. Welche effekte/welche tut`s
    Von tm im Forum GFX Tipps & Tutorials
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •