Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anfänger
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    5

    Standard ADSL PPPoE mitschneiden?

    Mich beschäftigt schon länger ein kleiens "Gedankenspiel"...
    Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, im Keller liegt das dicke Kabel mit entsprechend vielen Kupfer Doppeldraht Adern. Klassisches Postkabel und klassische "Klingeldraht" Technik also. Der dazugehörige Verteiler mit LSA Leisten ist zugänglich.
    Jetzt mein Kopfkino: Ist es möglich sich auf eine der Doppeldraht Leitungen parallel mit einem Gerät (vlt. ein umgemodelter Modem / Router) dran zu klemmen und so den Datenverkehr aufzuzeichnen? Vor allem die Modem - DSLAM Authentifizierung wäre dabei Interessant.
    Sollte bei uns in DE ja über PPPoE und CHAP laufen. Okay, CHAP könnte wegen der verschlüsselten Übertragung Problematisch werden. Vielleicht gibt es jemanden der mal sowas probiert hat.

    Grüße
    Geändert von Exzaver (26.09.2017 um 11:09 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard AW: ADSL PPPoE mitschneiden?

    Möglich klar..
    Dabei müsstest du aber quasi das ganze ADSL Zeugs in einen Softwaredekoder bringen.
    Das Gedankenspiel hatte ich auch schon einmal. Ist viel zu aufwendig. ADSL basiert auf DMT nen Dekoder dafür müsste es theoretisch geben. daraus aber die reinen Daten etc rauszuholen ist mehr als schwierig.
    Mein Gedanke war damals per SDR Stick/Board parallel hochohmig draufklemmen und mithören aber wie gesagt die Softwaregeschichte ist mir zu aufwendig mit GNURadio etc könnte man sich da _vielleicht_ irgendwas hinfrickeln.

    Der "viel" einfachere Weg ist. Such dir ein Gerät was ein DSL Signal erzeugen kann und am anderen Ende ne Ethernet Buchse hat und schneide dort mit. Der Kurth KE3400 kann sowas z.B.

    Aber diese Zugangsdaten werden dir wenig bringen zumindest was Telekom Anschlüsse angeht wie es bei anderen Anbietern aussieht weiß ich nicht. Es ist immer nur eine gleichzeitige Einwahl möglich. Daher du müsstest den anderen Router trennen um dich verbinden zu können. Der Nachbar hat dann aber kein Internet meldet eine Störung und dann fällt das ziemlich schnell auf
    Das war jetzt mal die Kurzfassung
    Ich arbeite in dem Bereich falls du mehr wissen willst frag.

  3. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: ADSL PPPoE mitschneiden?

    Danke für die hilfreiche Antwort. Mit SDR habe ich leider keine Eigenbau Erfahrung aber schau ich mir mal genauer an, sieht interessant aus. Hab mir das insgesamt etwas einfacher vorgestellt. Z.b. ein altes DSL Modem nehmen und ne Firmware drauf spielen mit der man bei Bedarf auch nur den WAN Port belauscht ohne das es zu einem desync kommt. Wenn möglich wäre ein MITM die "Krönung" der ganzen Sache...
    Aber zugegeben an die DMT Frequenz Geschichte und wie man die Rohdaten analysiert habe ich bei meinem Gedankenspiel vernachlässigt

    Schade das es doch so schwierig zu sein scheint.
    Wenn doch mal jemand sowas versucht oder sogar geschafft hat nur zu- Erfahrungen erwünscht
    Geändert von Exzaver (28.09.2017 um 10:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. ADSL CL-110 i Ports öffnen
    Von Trone im Forum Router, Modems & Co
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 15:05
  2. Siemens ADSL Sl2-141-I
    Von Ossi11 im Forum Trashbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 20:07
  3. PPPoE Fehler bei Fritz Box -------> Lösung
    Von v0id im Forum Biete Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •