Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    40

    Standard Master Studium vs Zertifikate

    Moin zusammen,

    ich bin beruflich als Anwendungsentwickler unterwegs und überlege meinen Master zu machen. Den würde ich dann in IT-Sicherheit machen. Da ich für den Bachelor aber schon recht lang gebraucht habe, bin ich schon etwas weiter fortgeschritten im Alter.
    Gerade im Bereich IT-Sicherheit gibt es ja auch gute Zertifizierungen.

    Jetzt stell ich mir die Frage, ob es eventuell sogar sinnvoller ist Zertifikate zu machen, da diese deutlich schneller zu erwerben sind oder doch lieber den Master machen? Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung geben?

  2. #2
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Master Studium vs Zertifikate

    Die Zertifikate sind sau teuer wenn du es selbst zahlen willst. Hatte damals das gleich überlegt. Da man im Studium kaum oder gar kein Geld verdient ist es für mich ausgefallen. Mein Arbeitgeber hat mir meine IT-Sicherheitszertifikate bezahlt. Allerdings gibt es gar nicht so viele Zertifikate in dem Bereich. ISO27001 wäre dort die Grundvoraussetzung. Dann gibt es noch viele dubiose "Zertifikate" die eigentlich nicht brauchbar sind. Habe noch den Datenschutzbeauftragten gemacht. Als externer IT-Sicherheitsberater oder ähnliches wird das auch oft gewünscht, so zeigt es die Erfahrung.

    Wichtig ist, in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Als Berater sind Zertifikate wie CEH kaum nutzbar, als Anwender fast Pflicht.

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  3. #3
    W32.Lovgate Avatar von Notorious
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    323

    Standard AW: Master Studium vs Zertifikate

    Zitat Zitat von Alucart Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Als Berater sind Zertifikate wie CEH kaum nutzbar, als Anwender fast Pflicht.
    Ist zwar off-topic aber wie wird CCNA bewertet? In meinem Studium ist das gratis und Teil meines Studiums zugleich.

  4. #4
    Moderator Avatar von Jut4h.tm
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    792

    Standard AW: Master Studium vs Zertifikate

    Also ich habe einen Master gemacht und uns wurde die Möglichkeit geboten ein ISO27001 zu machen. Ich habe aber einen anderen Kurs gewählt weil ich ohnehin nicht in der sparte arbeiten will. Bei manchen Firmen ist ein Master Voraussetzung aber nicht bei vielen. Bei einer großen Firma hast du damit immer vorteile, wenn die Firma nach Tarif bezahlt. In erster Linie ist ein Master aber immer etwas persönliches. Du machst den für dich und nicht für deinen Job würde ich sagen, so war es jedenfalls bei mir. Ich arbeite jetzt bald an einem Institut wo ich den Master sogar brauche.

  5. #5
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Master Studium vs Zertifikate

    Zitat Zitat von Notorious Beitrag anzeigen
    Ist zwar off-topic aber wie wird CCNA bewertet?
    Ein Zertifikat ist immer besser als kein Zertifikat. Das Problem ist dabei nur, dass die Cisco-Zertifikate ablaufen und Rezertifiziert werden müssen.

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  6. #6
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    40

    Standard AW: Master Studium vs Zertifikate

    Danke euch für die guten Argumente.
    Ich habe mir auch offline weitere ARgumente angehört und da war die Resonanz auch, dass dasMAster Studium zu bevorzugen ist.
    Geliebäugelt hatte ich mit dem ISO27001 und CEH Zertifikat. Wenn dann den MAster in BO.

Ähnliche Themen

  1. IT-Zertifikate
    Von Alucart im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 01:25
  2. 'w3schools'-Zertifikate
    Von novaire im Forum Serious Discussions
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 22:44
  3. BA Studium wie was wer?
    Von SUNZ im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:15
  4. PSP Go , PSN Store Zertifikate
    Von DocD00 im Forum Konsolen Modding/Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •