Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Fortgeschrittener
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    40

    Standard Master Studium vs Zertifikate

    Moin zusammen,

    ich bin beruflich als Anwendungsentwickler unterwegs und überlege meinen Master zu machen. Den würde ich dann in IT-Sicherheit machen. Da ich für den Bachelor aber schon recht lang gebraucht habe, bin ich schon etwas weiter fortgeschritten im Alter.
    Gerade im Bereich IT-Sicherheit gibt es ja auch gute Zertifizierungen.

    Jetzt stell ich mir die Frage, ob es eventuell sogar sinnvoller ist Zertifikate zu machen, da diese deutlich schneller zu erwerben sind oder doch lieber den Master machen? Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung geben?

  2. #2
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Master Studium vs Zertifikate

    Die Zertifikate sind sau teuer wenn du es selbst zahlen willst. Hatte damals das gleich überlegt. Da man im Studium kaum oder gar kein Geld verdient ist es für mich ausgefallen. Mein Arbeitgeber hat mir meine IT-Sicherheitszertifikate bezahlt. Allerdings gibt es gar nicht so viele Zertifikate in dem Bereich. ISO27001 wäre dort die Grundvoraussetzung. Dann gibt es noch viele dubiose "Zertifikate" die eigentlich nicht brauchbar sind. Habe noch den Datenschutzbeauftragten gemacht. Als externer IT-Sicherheitsberater oder ähnliches wird das auch oft gewünscht, so zeigt es die Erfahrung.

    Wichtig ist, in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Als Berater sind Zertifikate wie CEH kaum nutzbar, als Anwender fast Pflicht.

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  3. #3
    W32.Lovgate Avatar von Notorious
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    323

    Standard AW: Master Studium vs Zertifikate

    Zitat Zitat von Alucart Beitrag anzeigen