Hi, Leute!

Meine letzte Instanz der Fehlerbehebung seid immer ihr. Von daher hab ich mal wieder ne Frage.

Das Problem:
Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Notebook (Toshiba Satellite L300D-12U / Model No.: PSLC8E-00N008GR) "erworben", welches nun sporadisch aus geht. Nach dem Erhalt habe ich Windows 7 Home Premium installiert.

Der Laptop läuft an und bootet ordnungsgemäß. Nach einiger Zeit der Benutzung springt ebenfalls der Lüfter an. Fängt man nun an zu arbeiten, dann geht der Laptop einfach aus. Mit "aus" meine ich in diesem Fall: "PATSCH, Strom weg". Der Laptop hängt in diesem Fall am Netzteil und hat einen Akku eingesetzt (der Akku funktioniert ordnungsgemäß, da man den Laptop auch nur im Akkubetrieb hochfahren und einige Zeit benutzen kann).

Was ich bereits probiert habe:
  1. Temperatur: Anfangs habe ich auf ein Problem mit der Temperatur getippt. Nachdem der Laptop nämlich aus war, war er doch fühlbar ganz schön warm (gemessen habe ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts). Ich habe neue Wärmeleitpaste bestellt und den Laptop geöffnet. In diesem Atemzug habe ich auch den Rest der Hardware oberflächlich kontrolliert (alle Steckverbindungen, etc.). Der Lüfter selbst war nicht verstaubt und demnach komplett frei und ließ sich sehr gut drehen. Die Heatpipes sahen ebenfalls noch gut aus, sowie die alte Wärmeleitpaste die noch drauf war. Sie war nicht "bröckelig" und hatte noch eine gesunde Farbe. Ich habe sie dennoch getauscht. Danach habe ich den Laptop wieder zusammengesetzt.

    Nach dem ersten Hochfahren habe ich einen Stresstest der CPU gemacht und nebenbei die Temperatur gemessen. Die Temperatur wurde von Lüfter gut reguliert. Angesprungen ist er bei einer Temperatur von 103°C (Bei 120°C wird es doch erst kritisch, oder?) und hat ihn bis auf 80°C wieder runtergekühlt. Der Laptop lief eine halbe Stunde unter Volllast und ohne Problem. Nach einiger Zeit trat der Fehler aber wieder auf. Demnach brachte das alles keinen Erfolg.
  2. RAM&HDD: Auch wenn ich keinen Bluescreen erhalten habe, habe ich den Arbeitspeicher und die Festplatte einmal überprüft. Dies hab ich mit UBCD gemacht. Den RAM-Test habe ich 24 Stunden laufen lassen.

    Beide Tests liefen fehlerfrei bis zum Ende durch und brachten demnach keine Erkenntnisse.
  3. Weiteres: Ich habe den Laptop außerdem in allen möglichen "Konstellationen" laufen lassen. Das heißt:
    • Mit und ohne Akku
    • Mit und ohne USB-Geräte (Maus, etc.)
    • (Mit und ohne CD/DVD)



Was ich sonst beobachten konnte:
Beim Schreiben dieses Threads ist mir erstmal aufgefallen, dass der Laptop den RAM- und HDD-Test ohne Abschaltung problemlos durchgezogen hat. Kann es vielleicht doch ein Problem mit dem Betriebssystem sein? Aber sollte sowas nicht einen Bluescreen geben oder Ähnliches? Bin in der Windowswelt leider nicht mehr wirklich Zuhause und mein letztes Win-System hatte ich noch zu XP-Zeiten.

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt und noch Ideen für mich übrig habt. Dankeschön!

Viele Grüße,

Barny