(Ich wusste nicht wirklich in welche Sektion das hier soll, kann ja verschoben werden)

Ich will etwas simulieren und es soll physikalisch schon relativ korrekt sein, nur kann ich leider keine Physik. Es gibt einen Untergrund der schwebt (magnetisch in die Höhe gedrückt wird). Auf diesem Untergrund bewegen sich Objekte; je nachdem wo die Objekte sind üben sie eine Kraft auf den Untergrund aus und drücken ihn dann da nach unten. Also kippt er, verformen tut er sich nicht.

Für das statische Gleichgewicht des Untergrundes, bzw um herauszukriegen wie ungleich die Gewichte verteilt sind, nehme ich die Distanz jedes Objektes zum Mittelpunkt und multipliziere sie mit dem Gewicht.
Code:
V(x) = \sum_{i=0}^{|N|} ( x(N_i) * w(N_i) )
V(y) = \sum_{i=0}^{|N|} ( y(N_i) * w(N_i) )
Ziel ist:
Code:
V(x) = V(y) = 0
Soweit klar, allerdings bewegen sich die Objekte. Laut Wiki muss ich für das statische Gleichgewicht auch die Summe der Drehmomentvektoren bilden. Ich weiß wohin das Objekt im letzten Simulationsschrit "geguckt" hat und wohin es jetzt guckt, also kann ich die Winkeländerung herauskriegen. Aber wie wandele ich das in eine Kraft um?

Und was ist mit dem dynamischen Gleichgewicht? Wenn ein Objekt anfängt/aufhört sich zu bewegen gibt es ja einen Impuls. Reicht es einfach diese aufzuaddieren oder müssen die Kräfte immer (also nicht nur bei Start und Stop) aufaddiert werden?