Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard Netzwerk mit zwei Routern

    Ahoi!

    Da es den Routerzwang nicht mehr gibt, habe ich mir meine eigene Fritzbox gekauft um die Mietkosten eines Gerätes zu sparen.
    Trotzdem ist man verpflichtet einen Router mit zu bestellen. Hier habe ich selbstverständlich den kostenlosen Router genommen.

    Jetzt habe ich 2 Router hier und möchte gerne beide in mein Netzwerk integrieren.

    Am Ende soll ein Router an der DATA-Dose hängen und per LAN-Kabel mit meinem anderen Router verbunden sein. Der zweite Router verwaltet dann alle Clients und Server im Netzwerk.
    Welchen Router würdet ihr an welche Stelle setzen?

    zur Verfügung steht die Fritzbox 6490 und der Sagemcom Fast 5460

    Die Fritzbox bietet mir hier viel mehr Möglichkeiten zur Konfiguration, auf die Konfiguration vom Sagemcom Fast 5460 möchte ich somit am liebsten verzichten.
    Im Kopf habe ich also das Bild, dass der Sagemcom Router im Bright-Modus mit der Fritzbox verbunden ist und somit auch nur das Internet weiterleitet und keine anderen Funktionen mehr im Netzwerk hat, sehe ich das so richtig oder habe ich einen Denkfehler?

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  2. #2
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: Netzwerk mit zwei Routern

    Mir ergibt sich derzeit der Sinn hinter dem Ganzen nicht wirklich. Könnte aber auch am Wein liegen
    Warum also möchtest du 2 Router in dasselbe Subnet (so hab ich das verstanden) bringen? Welchen Mehrwert erhoffst du dir dadurch? Diese Passage meine ich am meisten:
    Zitat Zitat von Alucart
    Im Kopf habe ich also das Bild, dass der Sagemcom Router im Bright-Modus mit der Fritzbox verbunden ist und somit auch nur das Internet weiterleitet und keine anderen Funktionen mehr im Netzwerk hat
    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  3. #3
    Superman Avatar von MarcoPeterino
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    439

    Standard AW: Netzwerk mit zwei Routern

    Also ich würde die Fritzbox direkt an die Dose hängen und als Hauptrouter nutzen samt allen gewünschten Einstellunge. Den Sagemcom kannst du je nach gebrauch (für mehr Lan Ports) ebenfalls ins Netzwerk einfügen. Dafür einfach Lan-Lan verbindung zur Fritzbox und DHCP beim Sagemcom ausschalten. Ist dann nichts anderes mehr als ein Switch im Netzwerk.

    Gruß

    MP


  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Alucart (13.12.2017)

  5. #4
    Sobig Wurm Avatar von BlackHook
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    219

    Standard AW: Netzwerk mit zwei Routern

    Um beide Router in vollen Umfang zu benutzen kannst du ein Subnetz erstellen. Das ist aber das was du nicht vor hast soweit ich es verstanden habe.
    So wie du es beschrieben hast nutzt du den zweiten Router als Access point. Das geht ohne Probleme. Du wirst aber nicht Alle Funktionen von dem Router nutzen können.
    Ich bin allerdings kein Experte was da angeht, spreche nur als eigener Erfahrung. Ich habe auch 2 Router zu hause. Allerdings nutze ich den zweiten nur um Wlan zu betreiben.
    KD verlangt Geld für den shit. Einen Asus Router habe ich aber gehabt, also ein Hacken gesetzt und schon läuft es wie gewünscht.

    Ups.. viel zu langsam.
    Also ich würde die Fritzbox direkt an die Dose hängen und als Hauptrouter nutzen samt allen gewünschten Einstellunge
    Das wäre auch meine Wahl wenn es bei mir möglich wäre.

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Alucart (13.12.2017)

  7. #5
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Netzwerk mit zwei Routern

    Zitat Zitat von Barny Beitrag anzeigen
    Mir ergibt sich derzeit der Sinn hinter dem Ganzen nicht wirklich. Könnte aber auch am Wein liegen
    Ich wohne in einem Loft. In diesem Loft gibt es nur eine einzige DATA-Dose an dem ich den Router hängen kann. Dort wo die DATA-Dose ist, ist allerdings nichts von meinem Netzwerk also eigentlich der schlechteste Platz in meiner Wohnung. Jetzt war meine Idee, ich hänge dort an die DATA-Dose den ersten Router und gehe über LAN-Kabel zu meinem zweiten Router der im Büro stehen soll und kann dort mein NAS, Drucker und Computer per LAN-Kabel anschließen und die restlichen Clients von dem Ort aus per WLAN einbinden. Somit erhoffe ich mir eine schnelle interne Verbindung. Momentan binde ich mein NAS über DLAN an und die Geschwindigkeit ist mega schlecht aber habe ohne einen zweiten Router / Switch keine Chance auf besseren Datenverkehr....

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


  8. #6
    Superman Avatar von MarcoPeterino
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    439

    Standard AW: Netzwerk mit zwei Routern

    Zitat Zitat von Alucart Beitrag anzeigen
    Ich wohne in einem Loft. In diesem Loft gibt es nur eine einzige DATA-Dose an dem ich den Router hängen kann. Dort wo die DATA-Dose ist, ist allerdings nichts von meinem Netzwerk also eigentlich der schlechteste Platz in meiner Wohnung. Jetzt war meine Idee, ich hänge dort an die DATA-Dose den ersten Router und gehe über LAN-Kabel zu meinem zweiten Router der im Büro stehen soll und kann dort mein NAS, Drucker und Computer per LAN-Kabel anschließen und die restlichen Clients von dem Ort aus per WLAN einbinden. Somit erhoffe ich mir eine schnelle interne Verbindung. Momentan binde ich mein NAS über DLAN an und die Geschwindigkeit ist mega schlecht aber habe ohne einen zweiten Router / Switch keine Chance auf besseren Datenverkehr....

    Also mach es so wie BlackHook und ich geschrieben haben


  9. #7
    RockSt★r Avatar von Alucart
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    435

    Standard AW: Netzwerk mit zwei Routern

    Yes Sir.

    Dafür war das Danke. Konnte dem nichts mehr hinzufügen deshalb gab es auf eure Posts keine Antwort

    if (sad() == true)
    {
    Sad().Stop();
    beAwesome();
    }


Ähnliche Themen

  1. [Global] Sicherheitslücke bei Routern von Unitymedia
    Von Dauerbauer im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 13:59
  2. Massive Lücke in Telekom-Routern entdeckt
    Von frank trabin im Forum Wireless-Lan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 00:28
  3. [Global] Software soll Millionen von Heim-Routern hacken können
    Von br00_pwn im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 01:04
  4. Portfreigabe bei Arcor-Routern
    Von GoldenBastel im Forum Netzwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 22:07
  5. Bot-Netz aus Heimnetz-Routern
    Von maoshe im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •