Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    2

    Beitrag Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Hallo,

    ich bin jetzt dann mit der Ausbildung zum Systemintegrator fertig und habe von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen noch eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler zu machen.

    Nun stellt sich für mich die Frage ob sich das für mich Lohnt. Mein Chef meint ich hätte dadurch Vorteile im späteren Berufsleben und für mein späteres Studium. Ich habe nun aber bedenken da mir von einigen Seiten dazu abgeraten wird, es mir persöhnlich nichts bringt und mein Betrieb dadurch nur weiterhin eine billige Arbeitskraft hat.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich lieber Studiere oder dort eine weitere Ausbildung hinterherschiebe.

    Hat von euch schonmal jemand erfahrungen in diese Richtung gemacht? Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich die 2. Ausbildung mache? Will mich mein Arbeitgeber in dieser Hinsicht nur ausnutzen?

    Fragen über Fragen... ich freue mich auf eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Semmer

  2. #2
    NoClose Wurm Avatar von Braz
    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    159

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Geh studieren.

    Will mich mein Arbeitgeber in dieser Hinsicht nur ausnutzen?
    Ja.
    ______________________________________
    Seitdem ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen.

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    schteal (27.12.2017)

  4. #3
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Geh studieren wenn du willst.
    2. Ausbildung zum FiAE bringt nichts. Ich sag mal 75% sind gleich
    Der Rest also 25% sind einfach mehr Softwareentwicklung etc. mehr nicht

    Dein Arbeitgeber will dich halt als billige Arbeitskraft behalten

  5. #4
    Fortgeschrittener Avatar von sup3ria
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    43

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Wechsel den Arbeitgeber. Programmiere einfach selber zu Hause und Stell die Projekte auf Github. Sollte den gleichen Effekt haben wie eine Ausbildung.

  6. #5
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    201

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Zitat Zitat von sup3ria Beitrag anzeigen
    Wechsel den Arbeitgeber. Programmiere einfach selber zu Hause und Stell die Projekte auf Github. Sollte den gleichen Effekt haben wie eine Ausbildung.
    Alles klar, paar Hobby Projekte auf Github stellen bringt wahrscheinlich () genauso viel wie eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler
    Du weißt Bescheid

  7. #6
    CIH-Virus Avatar von NSK
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    467

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Zitat Zitat von Dailox Beitrag anzeigen
    Alles klar, paar Hobby Projekte auf Github stellen bringt wahrscheinlich () genauso viel wie eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler
    Du weißt Bescheid
    Ich denke weniger, dass es ihm um den Lehreffekt ging, sondern um den Mehrwert, wenn er bereits eine Ausbildung hat als Systemintegrator und der AG ihm das anrät.

    Aber ja, der AG will dich nur ausnutzen. Würde bei nächstbester Möglichkeit wechseln.
    Halte dich fern vom Geld, es kann Süchtig machen

    Zitat Zitat von blackberry Beitrag anzeigen
    Du könntest nicht falscher lie... ach was rede ich! Ich würde sogar jetzt fappen, wenn ich nicht beide Finger, meinen Penis und meine Nasenspitze zum Tippen benötigen würde.

  8. #7
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Neben einer abgeschlossenen Ausbildung und erworbenen Zertifikaten sind eigene Projekte noch die beste Referenz die man so haben kann. Wenn diese noch unabhängig von einem Vorstellungsgespräch für den Arbeitgeber einsehbar sind (GitHub oder Ähnliches), dann kann der vielleicht zukünftige Arbeitgeber ein ziemlich genaues Bild des Bewerbers machen. Diese Referenzen müssen natürlich in der Bewerbung mit angegeben sein. Von daher gebe ich sup3ria ebenfalls Recht. Allerdings hat dies nicht den gleichen Effekt wie eine Ausbildung. Auch wenn sich die Fachrichtungen beim Fachinformatiker ziemlich ähneln, wird jeder Arbeitgeber skeptisch wenn sich ein Systemintegrator als Anwendungsentwickler bewirbt. Eine neue Ausbildung zum Anwendungsentwickler zu absolvieren macht allerdings auch keinen Sinn. Hier würde ich eher auf Fortbildungen setzen um das eigene Wissen in der Anwendungsentwicklung belegbar zu erweitern. Ein Studium lohnt sich immer. Die Frage ist halt nur, ob das finanziell drin ist, bzw. ob die Zeit noch da ist wenn man nebenbei Vollzeit arbeiten geht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ziemlich schwer ist den einst erreichten Lebensstandard wieder durch einen schlechteren zu ersetzen.

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  9. #8
    Trojaner
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    56

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Dein Arbeitgeber will dich billig behalten aber im Grunde hat er nicht unrecht.

    Denn in der Ausbildung lernt er neben dem Systemintegrationsstoff in der Schule auch das Zeug zum Programmierer. Der Systemintegrator bleibt daher etwas auf der Strecke.
    Es ist schwieriger ordentliches Programmieren zu erlenen im selbststudium als das was so ein Systemintegrator erlernt. Ohne das böse zu meinen aber jeder Programmierer kann ziemlich schnell den Systemintegrator zeug lernen. Andersherum eher weniger.

    Lass die Lehre sein. Denn was du in der Lehre noch lernst, lernst du im Studium der Angewandten Informatik meist in den ersten 2 Semester. Zwar schneller und Theoretischer aber du lernst es.
    Nicht nur das der Akademiker über dem Lehrling laut IHK steht sondern auch das du den Lehrstoff des Anwendungsentwickler besser geimpft bekommst wäre es eine überlegung wert, der Firma den Rücken zu kehren und zu studieren.

    Ausserdem könntest du neben dem Studium als Werksstudent bei der Firma weiter arbeiten, falls du nicht gehen willst. Da wären die glaube ich nicht böse drüber da du dann nur 450€ im Monat kostest.

  10. #9
    Neuling
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Systemintegration fertig ausbildung zum anwendungsentwickler?

    Cool danke für die ganze Unterstützung werde dann wahrscheinlich studieren

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Ausbildung
    Von coRe_cuLT im Forum Bildung & Karriere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 08:22
  2. Systemintegration -> Anwendungsentwicklung
    Von boehser enkel im Forum Bildung & Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 21:17
  3. Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker für Systemintegration
    Von coRe_cuLT im Forum Bildung & Karriere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:00
  4. Lohnabzug in der Ausbildung
    Von Shadowgamer im Forum Rechtliches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 19:54
  5. Ausbildung frage
    Von xyk1337 im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •