Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Live USB OS

  1. #1
    Fortgeschrittener Avatar von NortbergxD
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    42

    Standard Live USB OS

    Hi,

    vor kurzem bin ich mit der Nützlichkeit von bootfähigen USB-Sticks in Verbindung gekommen. Zum Beispiel habe ich nun einen Stick mit dem ich in ParrotOS booten kann. Allerdings ist die ganze Geschichte nicht sonderlich performant und wollte daher mal fragen was ihr so nutzt oder kennt? Gibt es ein OS, das vielleicht ohne GUI auskommt aber dennoch ein paar nützliche Tools integriert hat? Oder habt ihr ein paar Tipps wie man einen solchen Stick selbst herstellen kann?

    Was für mich z.B. nützlich ist die Möglichkeit von einem Linux OS NTFS basierte Dateisysteme auslesen zu können. Oder nmap nutzen zu können.

    Bin mal gespannt.

    LG

  2. #2
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Live USB OS

    Vielleicht ist Arch Linux etwas für deinen Zweck. Bei mir ist die letzte Nutzung ein paar Jährchen her, aber im Prinzip ist es so dass du da nicht so den riesen Installer am Start hast sondern erstmal in einer Konsole anfängst, ein paar Grundeinstellungen machst, Systemdateien kopierst etc. irgendwann ein chroot auf das neue System machst und nur wenn du dann später möchtest eine GUI dazu installierst. Und wenn du halt keine brauchst bleibst du dabei. Das ist zwar von der Installation her ein bisschen mehr Aufwand als bei vielen anderen Distributionen, aber du hast mehr Einfluss auf das was installiert wird und die Doku bei denen ist verhältnismäßig echt gut, also durchaus machbar wenn man ein bisschen Geduld mitbringt.

Ähnliche Themen

  1. VM - Live CD etc Need HELP
    Von Digifree im Forum Anwendungssoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 03:55
  2. Messenger Air Live 2.0 [NEW]
    Von J@ssu im Forum Instant Messaging
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •