Moinski,

ich nehme mal an jeder hier kennt den "Was hört ihr gerade" Fred, davon inspiriert starte ich hier den "Was programmiert ihr gerade?" Thread. Oft fange ich Programmierprojekte an bei denen die TODO Liste schneller wächst als sie abgearbeitet wird und wenn man sich keine Meilensteine setzt wird das ganze niemals "fertig". In diesem Thread soll es wirklich egal sein in welchem Stadium das Programm gerade ist, es geht um die Idee.

Ich zeige im ersten Post mal einen kleinen Screenshot von einem Programm welches gerade wirklich nur so die ersten Tests enthält um herauszufinden wie die APIs funktionieren welche ich nutzen möchte (ich musste auch ein bisschen was an COM Headern nach Delphi übersetzen). Das Testprogramm wird erstmal ein Nachbau des "Lautstärkemixers" den man von Windows kennt. Vieles funktioniert momentan noch nicht und alles ist bisher quick and dirty, halt nur so zum Test. Die Idee ist dass dieser Lautstärkemixer nachher eine HTTP Schnittstelle bekommt um die Lautstärke zum Beispiel per App vom Smartphone aus zu steuern. Auch Multimedia Keys sollen aus der Ferne auslösbar sein.



Man kann auf dem Screenshot zum Beispiel sehen dass der String "Systemsounds" wenn man ihn per API ausließt "@%SystemRoot%\System32\AudioSrv.Dll,-202" lautet, dieser befindet sich also in einer Ressource und muss noch aufgelöst werden. Auch der Iconpfad sieht so aus. Das Auslesen des Icons und Namens funktioniet noch nicht bei allen Kanälen, wie z.B. bei Foobar und Discord, da ist noch etwas Forschung angesagt. Das auslesen des Lautstärkepegels funktioniert bereits, das setzen muss noch implementiert werden, das steht als nächstes auf dem Plan.