Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard Was programmiert ihr gerade?

    Moinski,

    ich nehme mal an jeder hier kennt den "Was hört ihr gerade" Fred, davon inspiriert starte ich hier den "Was programmiert ihr gerade?" Thread. Oft fange ich Programmierprojekte an bei denen die TODO Liste schneller wächst als sie abgearbeitet wird und wenn man sich keine Meilensteine setzt wird das ganze niemals "fertig". In diesem Thread soll es wirklich egal sein in welchem Stadium das Programm gerade ist, es geht um die Idee.

    Ich zeige im ersten Post mal einen kleinen Screenshot von einem Programm welches gerade wirklich nur so die ersten Tests enthält um herauszufinden wie die APIs funktionieren welche ich nutzen möchte (ich musste auch ein bisschen was an COM Headern nach Delphi übersetzen). Das Testprogramm wird erstmal ein Nachbau des "Lautstärkemixers" den man von Windows kennt. Vieles funktioniert momentan noch nicht und alles ist bisher quick and dirty, halt nur so zum Test. Die Idee ist dass dieser Lautstärkemixer nachher eine HTTP Schnittstelle bekommt um die Lautstärke zum Beispiel per App vom Smartphone aus zu steuern. Auch Multimedia Keys sollen aus der Ferne auslösbar sein.



    Man kann auf dem Screenshot zum Beispiel sehen dass der String "Systemsounds" wenn man ihn per API ausließt "@%SystemRoot%\System32\AudioSrv.Dll,-202" lautet, dieser befindet sich also in einer Ressource und muss noch aufgelöst werden. Auch der Iconpfad sieht so aus. Das Auslesen des Icons und Namens funktioniet noch nicht bei allen Kanälen, wie z.B. bei Foobar und Discord, da ist noch etwas Forschung angesagt. Das auslesen des Lautstärkepegels funktioniert bereits, das setzen muss noch implementiert werden, das steht als nächstes auf dem Plan.

  2. #2
    W32.FunLove Avatar von Imperial
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    132

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    Nice das Delphi heute noch genutzt wird als Sprache.
    Hab damit auch lange Zeit gearbeitet, mittlerweile muss ich sagen, dass ich lieber auf C# wechseln würde, da die Syntax doch mit der Zeit geht.

    Hab aber auch lange nicht mehr Programmiert. Evtl hat sich ja doch was getan.

    Windows APIs fand ich bisher immer ein Grauen zu benutzen.

  3. #3
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    Zitat Zitat von gORDon_vdLg Beitrag anzeigen
    Die Idee ist dass dieser Lautstärkemixer nachher eine HTTP Schnittstelle bekommt um die Lautstärke zum Beispiel per App vom Smartphone aus zu steuern.
    Sehr geile Idee! Wirst du uns am Ergebnis teilhaben lassen?

    Zitat Zitat von Imperial Beitrag anzeigen
    Nice das Delphi heute noch genutzt wird als Sprache.
    Borland hat das Projekt damals ein wenig einschlafen lassen, aber seitdem Embarcadero das Projekt übernommen hat (was auch schon echt lange her ist) läuft es wieder in der Delphi-Welt. Ein Blick auf die Seite von Embarcadero lohnt sich für jemanden der vielleicht mal wieder ein paar Zeilen Delphi schreiben möchte. Ich persönlich entwickel sehr gerne in Delphi. Der F-H Ticker ist beispielsweise in Delphi entwickelt worden: https://free-hack.com/showthread.php...icker-Vers-1-0

    Ansonsten sitze ich derzeit an einem Statistik-Modul für das Spiel "Squad" (https://joinsquad.com/). Es geht darum, dass auf einer Webseite weitreichende Statistiken zur eigenen Spielweise eingesehen werden können. Derzeit implementiert sind das Zählen von Kills, Tode und Wiederbelebungen auf dem Feld. Damit sind wir auch schon live gegangen und bisher kommt es wirklich gut an, sodass sich auch meine Todo-Liste nun um ein paar Punkte vergrößert hat. Zum Beispiel das Zählen von zerstörten Fahrzeugen, die gesamte Onlinezeit auf dem Server oder die Lieblingswaffe. Das meiste sind Einsendungen von Spielern und teilweise sogar von anderen Serveradministratoren, die sich gerne am Projekt beteiligen möchten. Unter solchen Umständen machen Projekte dann auch wieder Spaß. Mein Part ist derzeit die Anwendung, welche die Werte ermittelt und dann in eine SQL-Datenbank einträgt. Andere haben sich mit einer Webseite zum Einsehen der Statistiken beteiligt. Meine Daten beziehe ich alle aus der Logdatei des Servers, welcher wirklich jede Kleinigkeit in die Logs schreibt. Das macht mir das Auslesen und Verarbeiten natürlich super einfach.
    Entwickelt ist die Anwendung in Java, da der Squadserver auf Windows und Linux gleichmermaßen läuft und ich hier gerne eine plattformunabhängige Anwendung haben wollte. Außerdem hatte ich mal wieder Bock auf Java. Ich werde mal ein paar Screenshots machen und hier dann nachtragen.

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Imperial (05.07.2021)

  5. #4
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    @imperial:
    Ich erinnere mich daran dass du vor einigen Jahren eine Handvoll Crackmes in Delphi geschrieben hast. Also ich benutze Delphi ja auch schon recht lange und habe auch damit angefangen, wenn man jetzt mal batchfiles/qbasic/html nicht mitzählt. Es gibt jetzt auch endlich wieder eine kostenlose Version (Community Edition), ich glaube auch echt dass das ein Problem war dass es lange nur kostenpflichtig und teuer war. Ich bin mir sicher dass diese Praktik Einsteiger zuverlässig ferngehalten hat.
    Ich habe in diesem Fall aber auch vorher überlegt das in C# zu machen, früher fand .net scheiße, aber die Zeiten sind eigentlich schon lange vorbei. In C# hätte ich die COM Klassen aber auch übersetzen müssen. In C++ nicht, aber in Delphi habe ich halt viel viel mehr Erfahung und finde das halt (evtl. auch dadurch) viel angenehmer.
    Und joa, mit der Winapi habe ich mich halt allein durch das reversen schon viel beschäftigt. Ich stimme zwar zu dass z.B. eine GUI in nackter Winapi zu schreiben ein Krampf ist aber sich damit auszukennen ist echt Gold wert.


    @barny:
    Ich werde euch auf jeden Fall am Endergebnis teilhaben lassen, ich hatte vor das nachher auf Github zu schieben. Freut mich dass dir die Idee gefällt.
    Squad kannte ich noch gar nicht, sieht aber echt interessant aus. Vielleicht probiere ich das mal aus, dann kannst du auswerten wie oft ich die Bodentextur auswendig lerne

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Barny (07.07.2021), Imperial (05.07.2021)

  7. #5
    Neuling
    Registriert seit
    12.07.2021
    Beiträge
    1

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    cheats für alle möglichen games um sie dann teuer zu verkaufen

  8. #6
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    Finde ich auch interessant, hast du ein paar Details?

  9. #7
    Tron Avatar von gORDon_vdLg
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    801

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    Moin,

    ich melde mich dann auch mal wieder^^ Diesmal mit was anderem, noch viel cooler! Ich hatte GTA 3 mal wieder ausgegraben weil ich das nie zu 100% durchgespielt habe (jetzt schon ). Zusätzlich habe ich dann auch noch ein Tool ausgegraben welches ich 2015 mal angefangen habe und jetzt in dem Zuge weiter optimiert habe. Das Tool kann ein Bild laden (Karte eines Spiels), per Script wird dann dynamisch diverses Zeug drauf gezeichnet welches per ReadProcessMemory aus dem Spielprozess ausgelesen wird. Ursprünglich habe ich das ganze mal hardcoded geschrieben für The Division um mich besser in der Darkzone zurechtzufinden. Dann habe ich Lua als Scriptsprache eingebunden um den ganzen Spielspezifischen Code in Pluginscripts auszulagern. Jetzt kann man einfach für jedes Spiel ein Script anlegen.

    Hier mal ein Bild von der 1. GTA 3 Mission auf dem rechten Monitor und das Tool auf dem linken Monitor. Die Stadtteile sind hardcoded im Lua-Script. Alle Icons zu aufsammelbaren Zeug (Geld, Waffen, Versteckte Päckchen, Rampages etc.) werden aus dem Speicher gelesen und werden dynamisch angezeigt. D.h. alles was aufgesammelt wird verschwindet auch bzw. z.B. Geld taucht auf wenn es gedroppt wird. Ihr habt noch nie so schnell die versteckten Päckchen abgelaufen, ihr wisst nach dem halben Spiel genau welche noch fehlen



    Die Spielerposition und Blickrichtung wird auch ausgelesen und entsprechend mit einem drehbaren PNG angezeigt.

    Des weiteren hier mal ein Bild von meinem Lua-Script zu diesem Spiel:



    Das ganze Programm ist sehr historisch gewachsen™ und das Zeichnen ist relativ ineffizient gemacht. Läuft zwar flüssig aber der Code muss echt mal überholt werden Ein auf der Map angezeigtes Objekt kann ein Icon oder farbigen Punkt, einen Text und ein Polygon enthalten, Farben (mit Alpha) etc. können dazu eingestellt werden. Das Hauptprogramm ruft periodisch die "Tick()"-Funktion im Lua-Script auf, dort werden dann mit Wrappern zur ReadProcessMemory Winapi die Werte aus dem Spiel ausgelesen und die anzuzeigenden Sachen in einem Lua-Objekt abgelegt welches nach Aufruf der Funktion wieder vom Hauptprogramm ausgelesen und gezeichnet wird. Des Weiteren kann noch ein Objekt gefüttert werden welches ausgelesene Werte in dem ListView anzeigen kann. Hier X/Y-Koordinaten und die Anzahl der Rampages und versteckten Päckchen die noch zu erledigen sind.
    Geändert von gORDon_vdLg (26.05.2022 um 09:12 Uhr) Grund: Tippfehler

  10. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    NortbergxD (31.05.2022)

  11. #8
    Trojaner Avatar von n1312
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    54

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    wenn sich mein partner mal wieder rührt gehts beim bot weiter...
    JABBER: auf anfrage.

  12. #9
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: Was programmiert ihr gerade?

    Von was für einen Bot redest du? Vielleicht geht mir hier was durch die Lappen, aber ich hab von dir in diesem Thread noch keinen Beitrag gefunden, der dazu Infos dazu gibt. Vielleicht magst du dazu etwas mehr schreiben? Um was für eine Art Bot handelt es sich denn und was ist seine Aufgabe?

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

Ähnliche Themen

  1. Suche jemand, der Programmiert
    Von Cyboo im Forum Trashbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 16:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 16:45
  3. Wie programmiert man einen Uploader?
    Von cl9wn im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •