xXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

xXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

XX \ | / XX

XX--DIE REGISTRY--XX

XX / | \ XX

xxxxXXXXXXXXXXXXXXXXxxxx





==============================

1) Höä? Registry was is das?

==============================



Also die Registry ist das "Hertz" von Windows. Da sind alle Programme drinnen Registriert mit ihren Startparamentern und

Schlüsseln und Werten. Genau so wie Windows eben auch. In der Registry hat Windows z.B. drinnen stehen auf wen Windows

registriert ist und welchen Serial Key euer Win hat.. In der Registry unterscheidet man eigentlich grundsätzlich einmal 3

sorten von Einträgen:

1) Schlüssel

2) Werte und

3) Daten

Also Schlüssel sind diese Dinge die in der Regedit aussehen wie Ordner sie beinhalten die Werte und Daten.

Werte sind NUMERISCH das heisst keine Buchstaben sondern nur Ziffern sie geben z.B. das Passwort vom Bildschirmschoner in

verschlüsselter Form her. Daten sind z.B. in der Registry die Einträge wie z.B. der wo drinnen steht auf wen dieses WINDOWS

registriert ist. Wie ihr zu diesen Schlüsseln/Daten/Werten kommt das folgt dann noch.



==================

2) Hauptschlüssel

==================



Also es gibt eine gewisse Hierachie zuoberst ist der ARBEITSPLATZ - Dein PC - so nun habt ihr die Hauptschlüssel wie ich sie

mal nennen will diese sind



1) HKEY_CLASSES_ROOT

2) HKEY_CURRENT_USER

3) HKEY_LOCAL_MACHINE

4) HKEY_USERS

5) HKEY_CURRENT_CONFIG

6) HKEY_DYN_DATA



1) Also in classes Root stehne die ganzen Datei erweiterungen wie z.B. EXE drinnen und was das für dateien sind und womit sie

geöffnet werden. Sowie die ganzen Dokumentsorten die ihr Installiert habt.. (Micorosft Word dokument selbständig mit

WINWORD.EXE öffnen usw.)



2) In Current user stehen die Konfigurationen/Einstellungen/Autostarts die NUR für den aktuellen Benutzer gelten. Das heisst,

wenn es mehrere USER gibt auf dem PC ist immer etwas anders..



3) In Local Machine stehen jetz die dinge die immer gleich bleiben sofern sie nicht verändert werden. Dinge wie der Serialkey

von Win usw auch andere nette sachen. In Local Machine könnt ihr eigentlich den meisten Blödsin (FUN!) machen-



4) In Users stehen die Benutzer drinnen die´s gibt auf dem PC wie das dann aussieht weiss ich nicht da ich nur einen Benutzer

hab (keine anmeldung) und der heisst dann .DEFAULT



5) In Current Config seht ihr nur die mommentanen Einstellungen (wieder nur der aktuelle benutzer wie CURRENT schon sagt)

aber nur zu: DISPLAY, SOFTWARE und SYSTEM gibt es Schlüssel -=Zwischenquizfrage: WAS IST EIN SCHLÜSSEL??=- falls du jetzt

gesagt hast (oder sowas ähnliches halt wie) Ein schlüssel enthält DATEN und WERTE dann lies weiter ansonsten lies nochmal

von Höä? Registry was is das los ;O)



6) Ok DYN DATA was könnte DYN wohl heissen?? Dünn? Diät? Dynamit? Nein *gg* es heisst DYNAMISCH und Data steht für Daten das

heisst dann also DYNAMISCHE DATEN hier sind fast ausschliesslich WERTE aber auch DATEN hier stehen für windows infos über

Monitor usw. Da solltet ihr am besten nix verändern ausser ihr wisst was ihr tut aber dann würded ihr das hier ja wohl nicht

lesen *gggg*



===========

3) Regedit

===========



Regedit ist das einzig mir bekannte Programm mit dem ihr die REGISTRY Visuell/Grafisch und SOFORT sichtbar oder besser gesagt

überhaupt mal sichtbar bearbeiten könnt. Bearbeiten könnt ihr die REGISTRY auch mit .REG dateien dazu aber später.

Die Registry startet ihr über C:\WINDOWS bzw über START --> AUSFÜHREN --> und gebt ein REGEDIT die schaut in win95/98/nt immer

gleich aus deswegen also keine Unterschiede hier nur die schlüssel verändern sich. Da ich Win95 und 2000 verwende aber kein 98

hab und ich mir mal denk das die meisten von euch auch 95 haben werden hier manche aber nur wenige dinge bei den 98er leuten

NICHT funktionieren oder ein klein bisschen anders sein. Aber zurück zur Regedit

Schaun wir uns das gute Stück mal an... Links habt ihr eine Schlüsselhierachie und unten links in der ecke euren aktuellen Pfad

auf der rechten seite seht ihr immer die Werte und Daten die sich in dem ausgewählten Schlüssel befinden. Wenn ihr jetzt rechts

schaut habt ihr oben immer stehn wie der Name des Wert bzw der Daten heisst und da neben unter Wert immer die Daten/Werte die

darin enthalten sind (weiss bissi kompliziert) *g*

Soo schaut euch mal das menü REGISTRIERUNG an da gibt es Registrierungsdateien IMPORTIEREN bzw auch EXPORTIEREN wenn ihr

ARBEITSPLATZ anklickt und dann auf exportieren geht könnt ihr eure REGISTRY auf diskette oder derglecihen sichern bzw neue Daten

Registrieren ein doppelklick auf die datei genügt dann um das eintragen zu lassen ;o) Auf Netzwerkregistrierung (glaube ich)

könnt ihr die REGISTRIERUNG von einem Anderen PC beziehen der sich im Netzwerk von euch befindet. So nun kurz zu bearbeiten,

da gibts einiges aber das wichtigste was es gibt ist SUCHEN und WEITERUSCHEN das werdet ihr seehrr oft brauchen! So das wars

mal zum Programm selbst.. ah nein durch einen Doppelklick auf einen Wert/Daten könnt ihr diese Verändern mit rechtsklick -->

umbennen könnt ihr deren namen verändern oder mit LÖSCHEN den wert löschen. Löschen eines Wert/Daten ist aber nicht wirklich

sinnvoll in den meisten fällen ;o)



================================================

4) Wo ist Windows in dem ganzen "ORDNERZEUGS"?

================================================



Also Windows befindet sich in: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion

um dort hinzukommen Startet ihr Regedit doppeklickt HKEY_LOCAL_MACHINE bzw drückt auf das plus ooder wenn ihr mit den CURSORN

arbeitet oder halt der Tastertur (wie ich meistens) dann rechte cursor taste drücken.

Da sucht ihr jetzt den schlüssel SOFTWARE (ist alphabetisch gereiht). Und da Microsoft und da WINDOWS dann nur 1x auf current

Version klicken das dieser Schlüssel markiert ist. So nun habt ihr auf der Rechten Seite ALLE werte die Windows eingetragen hat,

wie z.B. SYSTEMROOT gibt an welcher Pfad Windowshat (C:\WINDOWS bei mir z.B.) welche Version auf wens registriert ist usw das

könnt ihr nun alles durch einen doppelklick verändern und durch ein anschliessendes OK wird das eingegebene SOFORT gespeichert

und kann NICHT mehr rückgängig gemacht werden ausser ihr wisst was dort stand. Wenn ihr Internet Explorer verwendet könnt ihr

den Text aus der titelleiste auch entfernen dazu geht ihr in den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet

Explorer\Main MAIN wieder nur markieren dann habt ihr rechts wieder die schlüssel da könnt ihr jetzt bei WINDOW TITLE einstellen

was da stehen soll. Andere interessante dinge gibt es auch noch dort.



===================

5) Mal was suchen!

===================



Wir suchen. Wenn ihr noch nichts gesucht habt seit dem Start von REGEDIT könnt ihr F3 (weiteruschen) drücken. Suchen öffnet sich

dann sofort von alleine. Wenn ihr suchen drückt schaut das ihr ARBEITSPLATZ markiert habt, denn wenn ihr einen schlüssel markiert

sucht REGEDIT N U R in dem markierten! und schatu das ihr beim suchen IMMER Schlüssel, Wert und Daten angehakelt habt. Ausser ihr

wollt halt nur eins von denen suchen. Geben wir mal ein Papierkorb und drücken Enter so nun wird gesucht dann findet er

wahrscheinlich einen Wert der Papierkorb leeren heisst da drückt ihr nochmals F3 und er findet nach kurzem einen Wert der NUR

Papierkorb heisst den doppelklickt ihr. Wenn ihr da jetzt MÜLLTONNE reinscrheibt und enter drückt und dann den Desktop

aktualisiert heisst euer Papierkorb nicht mehr Papierkorb sondern MÜLLTONNE ;O) Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein aber

dank unserer guten alten Registry kann man das ändern *freu*. Wenn ihr länger mit der Maus über dem Papierkorb bleibt kommt

eine Info wozu der ist diese info könnt ihr im selben Schlüssel gleich unter dem STANDARD MÜLLTONNE *ggg* ändern der Wert

heisst InfoTip nur mal so als Tip *gg*



So nun wisst ihr wie ihr die Registry verwendet wozu sie da ist wie ihr sie verändert oder was darin findet. Ich hoffe das ich

euch noch was bei bracht hab ;O)



VIEL SPASS MIT DER REGISTRY!!





}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

}##############################################}}

}# #}}

}# VIEL SPAß MIT DIESEN Tutor.WÜNSCHT CHRIS.S #}}

}# HACKER@GIBTS.NET #}}

}# WWW.HACK-4-FUN.NET #}}

}# http://members.kabsi.at/hack-for-fun #}}

}##############################################}}

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}