Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    119

    Standard Assembler Text-Tut deutsch?

    Hallöle, hab mich entschlossen ASM zu lernen. Hab mir jetz TASM geholt und wollte fragen ob einer en schönes Text Tut hat. Ich hab bis jetz nur das hier:
    Klick
    Das finde ich aber ein wenig kompliziert geschrieben, ich versteh zwar alles, aber blick nicht ganz durch ...

    Oder kann mir jemand kurz erklären was CS,DS,ES und SS sind?
    Wäre sehr dankbar, bin nämlich nicht so Mathebegabt...

  2. #2
    I'm in ur VM. Avatar von l0dsb
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    1.038

    Standard

    blubablub

    Ich kann dir nur die Tutorials von Iczelion oder Goppit empfehlen, sie sind zwar beide Englisch, aber mir fällt nun mal kein gutes deutsches ein...

    CS, DX, ES und SS ist in 32-bit Assembler (z. B. in der Windowsprogrammierung also) erst einmal unwichtig. Oder möchstest du unter DOS programmieren?
    I can haz RCE?

  3. #3
    W32.Klez
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    401

    Standard

    http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=assembly
    Arbeite alle durch. Wenn du bei einem der Tutorials etwas nicht verstehst, hat das andere immer eine wichtige Info parat. So lernst du Assembler wohl besser. Mit einem einzigen Tutorial dürfte es schwer werden.
    Fang mit dem ersten an. Der ist ziemlich gut

    Dann kannst du dich ja entscheiden ob du noch weiter mit TASM machen willst, oder doch nicht etwas anderes nimmst? Dazu gibt es hier bereits einen Thread:
    http://www.free-hack.com/viewtopic.php?t=32938

    Für die Frage nach CS etc.:
    http://homepages.compuserve.de/fmatt...er/ADRESSE.htm
    Google einfach mal nach "Segmentregister". Aber eigentlich werden diese ziemlich genau bei den oben erwähnten Tutorials erklärt.

    Das finde ich aber ein wenig kompliziert geschrieben, ich versteh zwar alles, aber blick nicht ganz durch ...
    Etwas leicht geschriebenes wirst du nicht finden, denn es liegt am Auge des Betrachters. Und da du ein Anfänger bist kommt dir alles schwer erklärt vor. Es ist halt für einen Programmierer (von einem Assembler Programmierer mal ganz zu schweigen) schwer sich in die Gedanken/Wissen eines Anfängers zu versetzen.
    Deswegen war mein Tipp an dich, les so viele unterschiedliche Tutorials wie möglich. Sie ergänzen sich alle teilweise

  4. #4
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich finds klasse dass ihr mir so toll helft.
    Nur ich hab noch ne frage: wenn ich mathematisch unbegabt bin, kann ich dann assembler komplett vergessen?

    Weil des mit dem binär und hexadezimal ist sehr schwer für mich =(

  5. #5
    Stanley Jobson Avatar von Whit3z
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    749

    Standard

    na hexadezimal ist ja ganz einfach.
    einfach bei wikipedia schaun oder mich im icq adden. ^^

    habe auch noch ein tut, kp ob dus noch brauchst. aber ich lads hoch und editiere dann.

    hier is auf deutsch:

    http://rapidshare.com/files/61872283/Asslember_tut.txt

  6. #6
    W32.Klez
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    401

    Standard

    Mathe brauchst du schon, aber nur sozusagen die Grundlagen. Hexadezimal etc. hat eigentlich wenig mit Mathe zu tun, eher mit "zählen".

    Dezimal (also unser Zahlensystem wäre so):
    5
    Machst du nun eins drauf, wäre es eine:
    6
    So, nehmen wir mal die Zahl "9"
    Wenn wir hier eine Zahl hinzufügen, dann wird eine 2te Stelle angefangen. Also:
    10
    nochmals plus eins, kommt:
    11
    etc. Das kannst du ja alles. Bei Hexadezimal ist es nicht viel anders, nur dass du nun mehr als 9 hast, und zwar 15. Und da wir halt nur etwas einstelliges haben wollen welches auf eine Zahl verweist (0-9 haben wir ja) nahm man einfach Buchstaben. A = 10, B = 11, C=12, D=13, E=14, F=15.
    Nun kannst du damit rechnen:
    5
    Plus eins dazu wäre:
    6
    Nun nehmen wir mal
    9
    Plus eins dazu ist
    A
    Da es bei Hexadezimal bis 15 geht , erst dann wird eine zweite Stelle hinzugefügt. Plus wiederum eine eins wäre:
    B
    etc. Erst wenn man
    F
    hat und nun eins dazu zählen würde, würde es:
    10
    ergeben, welches dann 16 ist.

    Merk dir folgendes:
    256 | 16 | 1 |
    ---------------------
    * | * | * |
    Überall wo hier ein * tust du eine Zahl. Die Hexadezimalzahl 5A2 wäre dann:

    256 | 16 | 1 |
    ---------------------
    5 | A | 2 |

    Also: 256*5 .. dann plus ... 16*10 (Weil A = 10 ist) ... nun plus ... 1*2
    Das ergebniss wäre dann wieder die Dezimalzahl.
    Also du hast also anstatt Zehner, Hunderter, Tausender etc. Stellen, einfach 16er, 256er Stellen usw.

    Konnte es grad nicht besser erklären, hat mir mein Lehrer damals so erklärt. Fands ziemlich einfach und verständlich gehalten (Ich selbst hatte das System schon lange vorher, erst durch probieren und logischem "nachbauen" herausgefunden ... )

    Hoffe es hilft dir irgendwie. Wollt dir nur klar machen, dass es nicht wirklich schwer ist, es ist halt nur Logik.

  7. #7
    DateMake Dialer
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    119

    Standard

    boah danke, das hat mir echt geholfen. danke für deine mühe!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •