ne boot partition würde ich eventuell auch noch extra machen. sowas wäre z-bne gute partitionierung

500MB /boot
2*RAM swap
/
/home


programme werden unter / gespeichert. bei manchen kann man das aber auch angeben. die kann dann z.b in /home speichern.

windows games werden standart in /home gespeichert.
ja. auch unter linux laufen windows sachen(nicht alle). das geht mit "wine"

also ich glaube so viele sachen muss man net wirklich in / installen. 30GB dürften reichen. obwohl ich die nochnet mal im entferntesten erreiche. habe / und /home zusammen. hatte es falsch gekonft. und ich hab da alles mögliche installiert. und komme grad mal auf 10GB. darunter so ca alle möglichen hackertools. openoffice. warhammer 40k.mehrere messenger.und überachungstools.


nen richtigen pc als firewall einsetzen. hm. würde nur sinn machen wenn dein rechner oder teile deines netzwerkes von außen drauf können. denn ne firewall für linux. verhindert nur angriffe von außen. genau wie ein router.aber programme oder so wie dus von windows kennst blocken geht nicht.
wofür denn auch. es kann nicht einfach so ein programm ins internet verbinden. für sockets öffnen fehlen die rechte. und ein trojaner oä. kann auch net programme beeinflussen die inet verbindung aufbauen dürfen. ein virus könnte maximal ohne root rechte(standartmäßig hat auch der normale user keine root rechte) das /home/user verzeichnis löschen. aber das eigendliche os läuft weiter.



und wenn du das installiertst. und nen dual boot mit windows und linux machen willst. immer zuerst windows isntallieren. und dann linux. weil der bootloader von windows is zu dumm um linux zu erkennen. und um linux mit dem windows bootloader zu booten isses wiedr komplizierter. erst muss man eine boot datei erzeugen. dann noch im %systemdrive% ordner speichern die datei. dann auch noch der eintrage... also ziemlich viel. andersrum isses einfacher.