Moin Moin @ all,
ich bin C# Entwickler und musste mich dem entsprechend auch immer mit dem ganzen .Net kram auseinander setzen. Generell kann ich dazu sagen es ist eine gute Anfangssprache, durch das .Net Framework wird dem Entwickler einiges an Arbeit abgenommen.
Dennoch gibt es natürlich auch nachteile wie z.B. das es eigentlich nur für Windows bestimmt ist. Gut mit Mono kann man auch schön unter Linux Entwickeln, aber da Microsoft nun auch das .Net Framework anständig unter Linux laufen lassen will, ist es nur noch eine frage der Zeit.
Ansonsten schau dir mal das 3-Schichten Modell an, ist recht einfach zu verstehen und auch umzusetzen und es macht den. Für mehr Übersicht empfehlen sich "regions" und ganz wichtig schau dir den Lifecycle an.
Greez
BlackFire2k7
T!g3r (06.05.2015)
so ich habe mir jetzt zum einstieg das buch C# 2013 von Thomas Theis bestellt.
Nookie (06.05.2015)
Stell dir vor. Mono läuft gar nicht so schlecht wie man immer Denkt. Ich hab vor einigen Wochen eine Klima Automatisierung für einen Keller gebaut und Programmiert. Auf dem Red Brick den ich verwende läuft nur Linux. Das Programm hab ich in C# unter Windows Programmiert und getestet. Als ich es Hochgeladen hab, hat es dank Mono sofort und ohne Änderung funktioniert.
Hab auch immer gedacht das Mono mehr schlecht als recht funktioniert. Aber dem ist tatsächlich nicht so. Es gibt ein paar Sachen die unter Mono seltsamerweise nicht funktionieren (Der Background Worker z.B) aber ansonsten ist es durchaus einsetzbar
MfG, Sawyer
Hallo zusammen,
mit C# kannst du nichts falsch machen und setzt meiner Meinung nach auf das richtige Pferd.
Im Zusammenspiel mit Visual Studio und dem großen .net Framework bekommst du ein mächtiges Werkzeug an die Hand gelegt.
Zu den Linux Thema
http://blogs.msdn.com/b/dotnet/archi...en-source.aspx
MS geht mit .net Open Source und wird noch in diesem Jahr Linux und MacOS unterstützen. Es ist damit meiner Meinung nach ein ernsthafter Konkurrent zu Java und auch zu php. Mit Asp.Net hat MS richtig gute Arbeit geleistet. MVC quasi als Grundgerüst und mit Ado ein wunderbares und einfaches Datenbankpattern.
Viel Spaß und Erfolg beim lernen :-)
Also ich konnte mich bisher nicht beklagen, MySql connector funktionierte wie gewohnt, die Socket Geschichten liefen ohne Probleme. Was wirklich Gewöhnungbedürftig ist, sind die Imports bzw. die Usings der verschiedenen Libs. Da man dort echt gucken muss, damit der Compiler nicht jammert.
Greez
BlackFire2k7
Auch mit Buchempfehlungen fand ich es immer recht schwer mir selbst eine Programmiersprache beizubringen.
Ich kann dir nur empfehlen einen Kurs mitzumachen. Die haben mich echt weiter gebracht. Kosten aber schlappe 500EUR.
Falls du Arbeitest, die meisten Unternehmen freuen sich wenn ihre Leute Lehrgänge besuchen...
ich habe mir bis jetzt alles durchs lesen und probieren beigebracht.
ich finde auch man sollte sich kleine ziele setzen
und nicht gleich große wo durch man schnell die interesse verlieren könnte
wenn man nicht weiter kommt.
T!g3r (12.05.2015)