Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard FRITZ!Box 7590 an Glasfaseranschluss

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen hat mich ein Bekannter gebeten ihm bei einem Problem mit seiner neuen FRITZ!Box 7590 zu helfen. Mittlerweile stehe ich aber auch auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mich unterstützen:

    Vor Kurzem wurde bei ihm eine Glasfaserleitung verlegt, welche nun auch geschaltet ist. In diesem Zuge hat er sich eine neue Fritzbox gekauft. Sein DSL-Anschluss ist ebenfalls noch geschaltet an dem ebenfalls eine Fritzbox hängt, welche aber mit dem Glasfaseranschluss und der neuen Box in den Ruhestand versetzt werden soll.

    Ausgangssituation:
    Das Glasfasermodem ist mit der Fritzbox über den WAN-Port der Fritzbox verbunden. Aufgrund der Standleitung sind keine Einwähldaten vorhanden und werden damit auch nicht benötigt. Die Fritzbox habe ich nun so eingerichtet, dass im Register "Zugangsdaten" der Anbieter "Anderer Internetanbieter" (sein Anbieter stand nicht in der Liste) und die Anschlussart "Anschluss an externes Modem oder Router" ausgewählt ist. Die Betriebsart ist "Internetverbindung selbst aufbauen". Für die Geschwindigkeitsraten habe ich jeweils für Up und Down "200000 kbit/s" angegeben.

    Die Fritzbox übernimmt die Einstellungen und führt einen Konnektivitätstest durch. Der Test fällt immer positiv aus und die Fritzbox bezieht eine IP-Adresse. Auch in der Übersicht wird diese als "Online" angezeigt.

    Das Problem:
    An seinem heimischen Laptop (verbunden über W-LAN) wird das eingerichtete Netzwerk in den meisten Fällen angezeigt als "Verbunden, aber kein Internetzugriff". Gelegentlich (für mich in willkürlichen Abständen) wird aber auch "Internetzugriff" angezeigt. Bei beiden Varianten bin ich aber in der Lage Google zu öffnen. Das dauert aber unverhältnismäßig lange. Ich habe auf ein Problem mit der Leitung getippt und Testweise das Notebook direkt per LAN an das Glasfasermodem gehangen. Wir sind sofort mit dem besten Netz online und es gibt keine Probleme. Hängen wir das Glasfasermodem aber wieder an die Fritzbox und verbinden das Notebook per LAN mit der Fritzbox, so haben wir dasselbe Phänomen wie zuvor mit dem W-LAN.

    Was ich versucht habe:
    Das oben geschriebene wurde versucht und ich habe eine kleine Telefonsession mit dem Provider und AVM gestartet. Der Provider sieht das Problem (logischerweise) nicht bei sich, da die Leitung ja steht (Notebook direkt am Glasfasermodem). Auch AVM sieht das Problem nicht bei sich, da prinzipiell der Router richtig arbeitet, die Leitung schlichtweg nur zu langsam ist. Und so schieben sich AVM und der Provider den Ball hin und her. Aus Kulanz war AVM so freundlich und hat die Fritzbox ausgetauscht, damit ein Defekt ausgeschlossen werden kann. Das Problem bestand weiterhin. Im Netz habe ich ein paar Mal davon gelesen, dass es ggf. notwendig ist, dass die heimische Box sich mit einem VLAN verbinden muss. Dies ist laut Provider in unserer Anschlusssituation nicht notwendig, da dies vom Glasfasermodem übernommen wird. Die VLAN-ID hätten wir aber, und würde nur benötigt werden, wenn statt dem Glasfasermodem des Providers eigene Hardware verwendet wird.

    Solangsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende, da man so viele Möglichkeiten garnicht hat einen Router anzuschließen. Und schwierig ist das in den meisten Fällen ja auch nicht. Ich habe mit Glasfaser bisher garnichts zu tun gehabt, aber meines Wissens nach hat sich ja nur was unter der Straße getan und nicht in der Technik (Anschluss eines Router, etc.) selbst.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich evtl. hier ein bisschen blamiere würde ich mich über Hilfe von euch freuen. Ich bin noch nie an einer so simplen Sache gescheitert. Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Verschläge die ich testen könnte?

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  2. #2
    0x532d4d6f64 Avatar von Barny
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    630

    Standard AW: FRITZ!Box 7590 an Glasfaseranschluss

    Das Thema hat sich erledigt. Wir haben den Provider doch dazu bringen können die Leitung erneut mit einem Techniker vor Ort prüfen zu lassen. Es wurde hierbei festgestellt, dass die Leitung auf der Seite des Providers nicht richtig angeschlossen war. Das Problem war nach der Umstellung behoben. Ich bin jetzt nicht ins Detail gegangen mit meinen Fragen warum das zu diesem Verhalten geführt hat. Vielleicht hatte ja schonmal hier jemand ähnliche Probleme und kann hierzu was sagen.

    Viele Grüße,

    Barny

    ~~~ Blog ~~~
    ~~~ PGP-Key ~~~

  3. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    leeky (14.01.2019)

  4. #3
    Stiller Leser Avatar von PiereLucas
    Registriert seit
    09.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: FRITZ!Box 7590 an Glasfaseranschluss

    Consumer Plastik wegwerfen ne wenn du sagst es war ein routing problem beim provider ist das schon recht eindeutig. Woran lag es denn nun?
    Was heißt glasfasermodem? All-IP Kupfer anschluss oder Glasfaser? Wenn du einen Router hinter das modem hängst gibt es prinzipiell 2 möglichkeiten 1x doppel zu natten (was ich nur empfehlen würde wenn hinter dem Router kein l3 switch mehr hängt(und man weiß was man da tut)) oder ppoe ins selben vlan. Vlan-ID der Telekom ist bspw. 7.

    Das problem besteht ja nichtmehr also müssen wir darüber nicht groß sprechen aber für die anderen. Ihr routet in der regel in irgendein rfc-1819 vlan. Das problem bei 2 hintereinander geschalteten nat routern ist dann klar. Einfacher ist hier nur ein reines Modem zu nutzen und hinter dem Modem mit einem vernünftigen router/switch zu natten. Alter rechner mit netbsd reicht völlig - da muss es keine 240€ fritzbox sein. Oder eben für das Geld einen gebrauchten Cisco 800er oder Lancom LB kaufen.

    Wäre nett wenn du mal etwas ausholst und erklärst wo es genau beim isp gehackt hat

    lg

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box Kennwort
    Von GhostViper im Forum Router, Modems & Co
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:09
  2. Fritz!Box Portfreigabe
    Von SONY37 im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:31
  3. Fritz.box
    Von Biene-Maja im Forum Wireless-Lan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 23:27
  4. Bifrost/Fritz BoX
    Von 23Carat im Forum Suche Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •