Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Buch Visual C++ 2005 für Kids![]()
So weit so gut, hab den Einsteig gefunden, da mir von VB einiges noch bekannt vorkommt.
Ich bin davon ausgegangen, dass C++ und Visual C++ das gleiche ist, vorallem weil dies im Buch auch so angedeutet wird, allerdings habe ich nun mal im Internet nach C++-Codes recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen dass die sich allerdings nicht ähneln.
Ich vermute nun , dass es sich bei C++ nur um Konsolenanwendungen handelt ,bei Visual C++ ja eine Form vorhanden ist und sich daher unterscheiden. Lieg ich da richtig?
Wenn ja, wo finde ich denn spezielle Seite für Visual C++? Hab bisher noch nix gefunden.
Vielen Dank
Code:namespace mathe { using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; /// <summary> /// Zusammenfassung für Form1 /// /// Warnung: Wenn Sie den Namen dieser Klasse ändern, müssen Sie auch /// die Ressourcendateiname-Eigenschaft für das Tool zur Kompilierung verwalteter Ressourcen ändern, /// das allen RESX-Dateien zugewiesen ist, von denen diese Klasse abhängt. /// Anderenfalls können die Designer nicht korrekt mit den lokalisierten Ressourcen /// arbeiten, die diesem Formular zugewiesen sind. /// </summary> public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form { public: Form1(void) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // } protected: /// <summary> /// Verwendete Ressourcen bereinigen. /// </summary> ~Form1() { if (components) { delete components; } } private: System::Windows::Forms::Button^ button1; private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox1; private: System::Windows::Forms::Label^ label1; protected: private: /// <summary> /// Erforderliche Designervariable. /// </summary> System::ComponentModel::Container ^components; #pragma region Windows Form Designer generated code /// <summary> /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden. /// </summary> void InitializeComponent(void) { this->button1 = (gcnew System::Windows::Forms::Button()); this->textBox1 = (gcnew System::Windows::Forms::TextBox()); this->label1 = (gcnew System::Windows::Forms::Label()); this->SuspendLayout(); // // button1 // this->button1->Font = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 20.25F, System::Drawing::FontStyle::Bold, System::Drawing::GraphicsUnit::Point, static_cast<System::Byte>(0))); this->button1->Location = System::Drawing::Point(116, 189); this->button1->Name = L"button1"; this->button1->Size = System::Drawing::Size(75, 45); this->button1->TabIndex = 0; this->button1->Text = L"OK"; this->button1->UseVisualStyleBackColor = true; this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::button1_Click); // // textBox1 // this->textBox1->Location = System::Drawing::Point(57, 89); this->textBox1->Multiline = true; this->textBox1->Name = L"textBox1"; this->textBox1->Size = System::Drawing::Size(182, 75); this->textBox1->TabIndex = 1; // // label1 // this->label1->Font = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 14.25F, System::Drawing::FontStyle::Bold, System::Drawing::GraphicsUnit::Point, static_cast<System::Byte>(0))); this->label1->Location = System::Drawing::Point(2, 25); this->label1->Name = L"label1"; this->label1->Size = System::Drawing::Size(317, 23); this->label1->TabIndex = 2; this->label1->Text = L"Gib eine Note von 1 bis 6 ein:"; this->label1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::label1_Click); // // Form1 // this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13); this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font; this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 240); this->Controls->Add(this->label1); this->Controls->Add(this->textBox1); this->Controls->Add(this->button1); this->Name = L"Form1"; this->Text = L"Form1"; this->ResumeLayout(false); this->PerformLayout(); } #pragma endregion int note; private: System::Void label1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { } private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { note = Convert::ToInt32(textBox1->Text); if (note ==1) label1->Text = "Sehr gut!"; if (note ==2) label1->Text = "gut!"; if (note ==3) label1->Text = "befriedigend!"; if (note ==4) label1->Text ="ausreichend"; } }; }