Das Botnetz "Zeus" wurde abgeschaltet. Dies führte dazu, dass weltweit rund 100.000 PCs ihren Dienst komplett einstellten. Deren Besitzer erhielten nur noch einen Bluescreen zu sehen.

Das Botnetz wurde eingesetzt, um persönliche Daten von Nutzern, insbesondere Informationen zu Bankverbindungen und Kreditkarten, zu sammeln. Die Entwickler des Trojaners, der infizierte Rechner in die Infrastruktur einbaute, bauten auch eine Funktion zur Zwangsabschaltung des kompletten Netzes ein.

Deren Aktivierung sorgte nun dafür, dass das Betriebssystem des jeweiligen Rechners komplett unbrauchbar gemacht wird, berichtete 'ArsTechnica'. Die betroffenen Anwender müssen ihr System nun komplett neu installieren.

Bislang gibt es noch keine Hinweise auf den Grund der Abschaltung. Sicherheitsexperten vermuten, dass die Betreiber eventuell ausreichend Daten gesammelt haben und nun dazu übergehen wollen, diese zu gewinnträchtig zu nutzen. Möglicherweise hat aber auch eine konkurrierende Gruppe Kontrolle über das Botnetz erhalten und den Kill-Befehl aktiviert.


Quelle: winfuture.de