Visual Studio 2010: Mein erster Bericht

Nachdem Visual Studio 2010 seit Montag für MSDN & Technet Abonnenten verfügbar ist , war für mich natürlich klar das ich es mir nicht nehmen Lasse und euch einen kleinen ErstEindruck schildere + viele Screenshots.

Die Installation:

Die Installation hat sich nicht wirklich großartig geändert im Vergleich zu den Versionen Visual Studio 2008 Standart/Professional/Team Edition.
Bei der Installation hatte ich einen Absturz des Setups , nach dem 2. Anlauf hat es dann aber doch Problemlos funktioniert.









Nach der Installation:



Auch das ist nichts neues , es wird natürlich gefragt in welchen Einstellungen man Visual Studio verwenden möchte
Da ich in mehreren Programmiersprachen Programmiere wähle ich natürlich >General Development Settings<

Beim start wird man von der Start Page willkommen geheißen , und es macht gleich einen sehr guten Eindruck!



Auch an den Projekt Vorlagen hat sich etwas getan , so ist z.B eine neue Sprache hinzugekommen , nämlich F#.



Windows Forms Designer:



Der WinForms Designer hat sich Logischerweiße nicht großartig geändert , immerhin wird Win Form auch nicht mehr weiterentwickelt , deshalb kann man auch nicht wirklich etwas neues erwarten

WPF Designer:



Hier hat sich einiges getan , mitlerweile gibt es entlich mehr Eigentschaften die man direkt über das eigentschaftsfenster ansteuern kann , was bisher immer bemägelt wurde , auch kann man jetzt (wie bei Win Form gewohnt) direkt event Hanlder über das eigentschaftsmenü erstellen , was bisher immer über xaml gemacht werden musste.

Das war jetzt mal ein ganz kleiner Einblick^^ Ich bin Positiv beeindruckt von VS10 , ich denke jedem sagt das neue VS zu^^

MfG , ThePapst