Ende der vergangenen Woche hat Microsoft im Rahmen der "All Things Digital"-Konferenz offiziell seine neue Suchmaschine namens Bing vorgestellt. Seit dem heutigen Montag ist die Suchmaschine in einigen Regionen der Welt als Beta verfügbar.

Mit dem Start der Beta-Version von Bing hält Microsoft auch an seinem in der vergangenen Woche bekannt gegebenen Zeitplan fest. Dieser sieht vor, dass die "Entscheidungsmaschine", wie Microsoft sie nennt, spätestens am 3. Juni weltweit zur Verfügung steht.

Microsoft bezeichnet Bing als "Entscheidungsmaschine", da man den Nutzern dabei helfen will, durch die zahlreichen Informationen im Internet, bessere Entscheidungen zu treffen. Der Fokus von Bing liegt dabei auf vier Bereichen: eine Kaufentscheidung treffen, eine Reise planen, einen Gesundheitszustand erforschen und das Finden eines lokalen Geschäfts.

Ob Microsoft mit Bing erfolgreich sein wird und seinem Konkurrenten Google Marktanteile streitig machen kann, bleibt abzuwarten. Bei Microsoft ist man sich bewusst, dass man nicht über Nacht zum Marktführer bei Suchmaschinen werden kann, über die nächsten Jahre hinweg erhofft man sich dennoch ein stetiges Wachstum bei den Marktanteilen.

Quelle: Winfuture