Moin Jungs!
Ja ich hab derzeit ein rechtliches problem und keiner kann mir da wirklich helfen. Diesmal hat es nichts mit illegalen sachen oder sonstigem zu tun, sondern ich brauch infos zum Erbrecht. Ich habe eine Großmutter, welche ein 2 Familienhaus besitzt, in dem Oberen stockwerk wohnen wir zur miete in dem unteren meine Großmutter. Meine Mutter ist erbin von diesem Haus zummindest halb, da ihre schwester die andere hälfte gehört sobald meine Großmutter stirbt. Meine Eltern wohnen hier shcon siet über 25 Jahren und ich seit über 18 Jahren. Wir haben die ganze zeit (als Mieter) hier arbeiten am Haus gemacht und diese selbst bezahlt, obwohl meine Großmutter sich als vermieterin hätte Handwerker holen müssen. (Jährlich das Haus gestrichen, Hecke geshcnitten Rasen gemäht, alles sauber gemacht unser Kartoffelfeld bestückt Reparaturen in jeglicher art, Tapeziert bei meiner Oma in der Wohnung usw.) Dies haben wir alles selbst bezahlt (Materialien und Arbeitsstunden alle von uns geleistet) da kommen weit über 60.000 € zusammen und weit über 30.000 € nur für die Materialkosten, da wir von den arbeitsstundne gerade mal 1/3 des Mindeststundenlohnes der Arbeitskräfte nehmen würden. So wenn meine Oma nun aber stirbt will meine Tante das wir genau die Hälfte des Wertes des Hauses ihr geben, sie also Auszahlen, damit wir das haus übernehmen können, doch meine Tante hat hier nie gewohnt(ausser wo sie halt noch ein Kind war) und hat hier am Haus weder irgendwas reingesteckt in form von Geld, noch in arbeitszeit oder sonstiges, nun meine Frage, wie krigen wir das hin, dass nachdem meine Oma stirbt wir diese Kosten angerechnet bekommen, dass man uns diese bezahlt oder von dem Geld der Auszahlung an meine Tante abgerechnet werden?
Noch eine 2. Frage ist: Ich bin der alleinerbe meiner Mutter, da ich einzellkind bin. Was wäre wenn meine Mutter (durch unfall, Krankheit oder sonstigem) noch vor meiner Oma sterben sollte, würde dann der anteil des hauses, den sie erben würde, dierekt an mich übergehen?

Schonmal danke für die Antwort, ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem, nun etwas anderem Thema, Helfen

Viele Grüße: KyAre