Nun melde ich mich auch mal zu Wort. Ich finde diesen Artikel, egal ob er nun für Anfänger ist- oder nicht, Unnötig und manchmal Allgemein Falsch. Es ist schön, dass du dir diese Mühe machst, dann aber bitte Richtig. Die meisten Stellen haben mich zum Schmunzel'n gebracht. An deiner Kompetenz als Programmierer will ich nicht Zweifeln, dennoch Analysiere ich mal deinen "Artikel":

C++
Positiv

  • Sehr schnell
  • Grosse Kontrolle
  • Praktisch alles realisierbar
  • Maschinennahes Programmieren
  • Mehr Schutz des Quellcodes ( reverse engineering )

Negativ

  • Komplex
Zu den Positiven Punkten: Es ist Oberflächlich gehalten, zumal man noch erwähnen sollte das C++ Zeiger besitzt, die große "Stärke" der Sprache, was bei Visual Basic wohl nicht möglich ist (oder Irre ich mich?).

In der Schnelligkeit muss ich dir Wiedersprechen, es kommt ganz auf den Programmierer an, Anwendungen können so "langsam" laufen wie Visual Basic Anwendungen, wenn der Programmierer kaum Ahnung von einer Effizienten Programmierung hat, aber Okay.

Große Kontrolle: Kann man (leider) auch als Nachteil sehen, große Kontrolle bringt viel Verantwortung Mitsich, was dazu führen kann, dass man mal' etwas "kaputt" macht.

Praktisch alles Realisierbar: Falsch, alles ist Realisierbar ( zu den 0,001% kann man Assembler einbinden), nur wie Effizient ist es den? Das ist eine Frage, die man nicht so Leicht beantworten kann. Für Microcontroller Programmierung benutzt man da eher C, oder gleich Assembler.

Maschinennahes Programmieren: Nur halb Richtig, Ansi-C ist noch Hardware näher, so dass man kaum bzw. garnichts Hardware nahes mehr mit C++ programmiert, aber du hast recht, es ist Hardware näher als Visual Basic o.a. .

Der letzte Punkt, dazu kann ich leider nichts Sagen.

Außerdem gäbe es noch den Vorteil-(Vielleicht auch Nachteil, wie man es sieht), das C++ eine Objektorientierte Sprache ist, aber man auch ohne dieses "OOP" programmieren kann.

Nachteile: Falsch, C++ ist nicht Komplex. Nur logisches denken.


VB
Positiv

  • Schnelles erstellen von GUI-Applikationen
  • Einfache Synthax

Negativ

  • Wenig Kontrolle
  • Sehr langam
  • Grosser Ressourcenverbrauch
  • Einfaches reverse engineering (Von einer .exe zum Sourcecode kommen)
  • Gewisse Einschränkungen (Kann nicht ins System eingreifen)
  • Wurde von Microsoft entwickelt
Postivies: Einfache Syntax ist Subjektiv, ich find' die Syntax von Visual Basic umständlich, vorallem die Variablen zuweisung.

Der erste Punkt ist richtig, aber "schnell" zusammenklicken ist nicht immer Gut.

Negatives: 1,2,3,4 ist Richtig. 5 nur in gewissen maßen. Visual Basic kann sehr wohl in das System eingreifen, aber nur bei Windows.

Naja das wars erstmal.