Facebook wird von seinen Nutzern zusammengenommen rund 16 Milliarden Minuten pro Tag benutzt. Das berichtete Tom Cook vom Technical Operations-Team des Betreibers laut einem Bericht von 'DataCenterKnowledge'.
Wöchentlich bringen die Anwender demnach 6 Milliarden Postings wie Status-Updates, Mitteilungen und anderes online. Monatlich werden außerdem 3 Milliarden Bilder hochgeladen. Diese werden pro Sekunde wiederum 1 Million mal abgerufen.
Die zu verarbeitende Last beschränkt sich allerdings nicht nur auf die direkten Zugriffe auf die Plattform selbst. Immerhin wird der "Facebook Connect"-Service, der Nutzern das Login mit ihrem Facebook-Account auf Angeboten Dritter ermöglicht, inzwischen von rund 1 Million Webseiten genutzt.
Dadurch müssen die Server hinter dem Social Network aktuell 50 Millionen Operationen pro Sekunde verarbeiten. Laut Cook stieg die Nutzung zuletzt sprunghaft an. Er nannte zwar keine Details zu der Infrastruktur, die im Hintergrund läuft, derzeit dürften aber rund 60.000 Server im Einsatz sein.



Das lässt sich aus einem Diagramm schlussfolgern, das Cook während seiner Präsentation zeigte. Facebooks Technikchef Jeff Rothschild hatte im November letzten Jahres noch von 30.000 Servern gesprochen. Seitdem hat sich die Zahl etwa verdoppelt.


Quelle: WinFuture.de